Lebensbescheinigung

Sie erhalten eine Rente von einem ausländischen Rentenversicherungsträger? Dann müssen Sie diesem in der Regel einmal im Jahr eine Lebensbescheinigung einreichen.

Beschreibung

Personen, die von einem ausländischen Rentenversicherungsträger eine Rente beziehen, werden von diesem einmal oder auch mehrmals im Jahr aufgefordert, eine sogenannte Lebensbescheinigung einzureichen. Die betroffenen Rentenempfänger*innen erhalten in der Regel ein Formular („Lebensbescheinigung“), das ausgefüllt, eigenhändig unterschrieben und nach der amtlichen Bestätigung zurückgesandt werden muss. Diese amtliche Bestätigung erhalten Sie im Bürgerbüro und im Versicherungsamt München.

Sie bekommen von uns die Lebensbescheinigung nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Unterschied zwischen Bürgerbüro und Versicherungsamt
Die Lebensbescheinigung erhalten Sie sowohl im Bürgerbüro als auch im Versicherungsamt. Im Bürgerbüro wird nur die Bescheinigung ausgestellt. Im Versicherungsamt besteht zusätzlich die Möglichkeit einer Beratung.

Für den Besuch im Bürgerbüro brauchen Sie einen Termin.

Voraussetzungen

  1. Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  2. Formular („Lebensbescheinigung“) des ausländischen Rententrägers 

Dauer & Kosten

Gebührenrahmen

gebührenfrei

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