Wartezeitauskunft der gesetzlichen Rentenversicherung

Für Ihre Einbürgerung oder Niederlassungserlaubnis können Sie einen Nachweis über geleistete Beitragsmonate zur gesetzlichen Rentenversicherung beantragen.

Für eine Einbürgerung oder eine Niederlassungserlaubnis (beispielsweise eine Daueraufenthaltsbescheinigung oder Daueraufenthaltskarte) benötigen Sie einen Nachweise über die Zeiten, zu denen Sie Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung abgeführt haben. 

Die so genannte Wartezeitauskunft können Sie mit unserem Kontaktformular beantragen. Wegen der Übermittlung persönlicher/ vertraulicher Informationen beachten Sie hierbei bitte die Ziffern 13 und 14 der Hinweise zur Elektronischen Kommunikation mit der Stadtverwaltung München

Sie oder auch eine bevollmächtigte Person können die Wartezeitauskunft nicht persönlich im Versicherungsamt abholen.

Dauer & Kosten

Bearbeitungszeit

Die Wartezeitauskunft wird vom Rententräger direkt an die bei der Deutschen Rentenversicherung hinterlegte Wohnanschrift des Antragstellenden per Post zugestellt. Wir haben auf die Bearbeitungszeit beim Rententräger sowie auf die Dauer der Zustellung keinen Einfluss.

Gebührenrahmen

Gebührenfrei
Landeshauptstadt München

Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung III
Gewerbeangelegenheiten und Verbraucherschutz
Versicherungsamt

Bitte beachten Sie die Corona-Bestimmungen

Post

Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung III
Gewerbeangelegenheiten und Verbraucherschutz
Versicherungsamt

Ruppertstraße 19
80466 München

Fax: +49 89 233-44139

Adresse

Implerstraße 11
81371 München

Kontaktieren Sie uns schriftlich

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