Einschalten eID-Funktion oder Änderung der PIN
Sie können die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktivieren oder die PIN Ihres Personalausweises oder Ihrer eID-Karte neu setzen.
Beschreibung
Mit der Online- Ausweisfunktion können Sie sich auch im Internet und an Automaten ausweisen. Dadurch können Sie einfacher mit Online-Shops, Banken, Versicherungen, Behörden, sozialen Netzwerken und Unternehmen kommunizieren und müssen sich nicht mehr so viele Passwörter und Benutzernamen merken. Um sich online ausweisen zu können, ist eine aktivierte Online-Ausweisfunktion PIN notwendig
Sollte Ihre Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert sein und/ oder Sie finden Ihren PIN-Brief nicht mehr beziehungsweise haben Ihre PIN vergessen, können Sie sich an das Bürgerbüro wenden.
Die Aktivierung Ihrer Online-Ausweisfunktion beziehungsweise das Setzen einer neuen PIN ist nur bei der Personalausweis-oder eID-Karten-Behörde möglich.
Zum 29.12.2023 wurde der Online-Service "Pin-Rücksetz- und Aktivierungsdienst" eingestellt.
Für den Besuch im Bürgerbüro brauchen Sie einen Termin.
Voraussetzungen
- Sie besitzen einen Personalausweis oder eine eID-Karte
- Sie müssen persönlich vorbeikommen. Für den Besuch im Bürgerbüro brauchen Sie einen Termin.
Benötigte Unterlagen
Personalausweis oder eID-Karte
Fragen & Antworten
Ja, Sie müssen persönlich vorbeikommen. Für den Besuch im Bürgerbüro brauchen Sie einen Termin.
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten
Bürgerbüro Meldewesen, Kfz- und Fundangelegenheiten
Bitte beachten Sie die Corona-Bestimmungen
Termin
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten
Bürgerbüro Meldewesen, Kfz- und Fundangelegenheiten
Ruppertstraße 19
80466 München
Fax: +49 89 233-28013
Adresse
Ruppertstraße 19
80337 München
Nur nach Terminvereinbarung
Barrierefreiheit
- Vorhanden:Stufenloser Zugang
- Vorhanden:Behindertenparkplätze