Eheschließung mit auswärtigem Partner
Wenn Sie in München heiraten wollen, jedoch keinen Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz in München haben, müssen Sie einige Voraussetzungen beachten.
- Erkundigen Sie sich frühzeitig beim Standesamt an Ihrem Wohnort nach den notwendigen Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung, die nach den persönlichen Verhältnissen der Verlobten sehr unterschiedlich sein können.
- Nachdem Sie die Unterlagen besorgt haben, melden Sie die Eheschließung bei dem Standesamt an, in dessen Bezirk wenigstens einer von Ihnen einen Wohnsitz hat.
- Bitten Sie um eine Bescheinigung der Anmeldung der Eheschließung. Diese leiten Sie uns mit Ihrem Terminwunsch zu (gerne auch als Fax).
- Veranlassen Sie bei Ihrem zuständigen Standesamt, dass uns die Anmeldeunterlagen zugesandt werden. Die Unterlagen müssen wir aus organisatorischen Gründen spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Termin erhalten.
- Bitte nutzen Sie einige Tage nach Versand Ihrer Anmeldeunterlagen unser Kontaktformular. Das Standesamt wird sich bei Ihnen melden, um den Heiratstermin, weitere Einzelheiten und die Kosten zu besprechen. Abschließend erhalten Sie eine schriftliche Terminbestätigung, auf der Sie auch bis zu zwei Zeugen angeben können (die aber nicht notwendig sind). Zeugen müssen grundsätzlich die deutsche Sprache verstehen, volljährig sein und sich durch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen können.