Auskunft zur Rente (Telefon-Termin)
Wenn Sie Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung haben, können Sie einen telefonischen Beratungstermin vereinbaren.
Beschreibung
Wir beantworten gerne Ihre Fragen
- zur Rentenart (zum Beispiel Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung)
- zum Rentenbeginn
- zur Rentenhöhe und Rentenzahlung
- zu den Auswirkungen des Hinzuverdienstes neben der Rente
- zu Rentenabschlägen und Ausgleichszahlung
- zur Rentenberechnung
- zur Zulässigkeit und Begründetheit von Widersprüchen gegen Rentenbescheide
- zu Versicherungsverläufen und Rentenauskünften, einschließlich der Anforderung beim Rententräger
- zum Rentenbeitrag und Nachzahlung von freiwilligen Beiträgen
- zur Beitragserstattung
Neben einem telefonischen Beratungstermin, können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Voraussetzungen
Sie müssen in München wohnen oder arbeiten.
Benötigte Unterlagen
- neueste oder aktuelle Rentenauskunft, falls vorhanden
- zusätzlich neueste Renteninformation, falls vorhanden
- ersatzweise neuester Versicherungsverlauf, falls vorhanden
- letzte Entgeltabrechnung als Grundlage für Hochrechnungen
Sofern im Rahmen der telefonischen Beratung Ihnen bereits vorliegende Rentenunterlagen besprochen werden sollen, ist es zu empfehlen, dass Sie uns diese vorab über das Kontaktformular Versicherungsamt zukommen lassen. Hierzu wählen Sie bitte die Punkte "Auswahl des Anliegens", "Zur Rente allgemein", "Dokument hochladen" aus und hinterlegen uns eine Nachricht zum konkreten Anliegen im "Textfeld".
Bitte beachten Sie, dass im Einzelfall weitere Unterlagen oder Angaben erforderlich sein können.
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung III
Gewerbeangelegenheiten und Verbraucherschutz
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Versicherungsamt
Ruppertstraße 19
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Fax: +49 89 233-44139
Adresse
Implerstraße 11
81371 München