Anmeldung – Gesamtschule (WBG)

An der Gesamtschule kann Ihr Kind den Mittelschulabschluss, den Realschulabschluss und die naturwissenschaftlich-technologische gymnasiale Oberstufenreife erreichen.

Beschreibung

Die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) ist eine Schule besonderer Art. Am WBG kann Ihr Kind den Mittelschulabschluss, den Realschulabschluss und die gymnasiale Oberstufenreife der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung erreichen.

Von der 5. bis zur 7. Klasse besuchen alle Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Klasse (Kerngruppe). Ab der 8. Klasse entscheiden die Schülerinnen und Schüler, welchen Abschluss sie erreichen wollen:

• den Mittelschulabschluss,
  • den Realschulabschluss oder
  • die gymnasiale Oberstufenreife der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung. In diesem Fall besuchen die Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse das Städtische Willi-Graf-Gymnasium.

Die Schule ist eine Ganztagsschule, das heißt Unterricht und außerunterrichtliche Angebote finden über den ganzen Tag verteilt statt.

Der Termin für die Einschreibung in die 5. Klasse der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule findet am 2. Mai (14 bis 18 Uhr) und 3. Mai 2024 (8 bis 18 Uhr) statt. Nähere Informationen bietet die Homepage der Schule und die Broschüre zur Einschreibung unter Links und Downloads.

• Sie wohnen in der Landeshauptstadt München und
  • Ihr Kind hat die 4. Klasse einer Grundschule erfolgreich besucht.

Die Plätze an der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule werden wie folgt vergeben:

Gruppe A: 60 Plätze (20 %) für Schülerinnen und Schüler mit Notendurchschnitt 1,00 bis 2,33

Gruppe B: 90 Plätze (30 %) für Schülerinnen und Schüler mit Notendurchschnitt 2,66

Gruppe C: 90 Plätze (30 %) für Schülerinnen und Schüler mit Notendurchschnitt 3,00 und 3,33

Gruppe D: 60 Plätze (20 %) für Schülerinnen und Schüler mit Notendurchschnitt ab 3,66

Wenn mehr Kinder angemeldet werden, als es Plätze gibt, entscheidet ein Losverfahren. Wenn Ihr Kind keinen Platz bekommt, können Sie es an einem Gymnasium oder einer Realschule einschreiben. Bitte beachten Sie dazu die Voraussetzungen zur Anmeldung am Gymnasium oder der Realschule. Andernfalls wird Ihr Kind automatisch in der Mittelschule angemeldet, die Ihrem Wohnort zugeordnet ist (Schulsprengel).

Benötigte Unterlagen

Am Tag der Anmeldung (Einschreibung) müssen Erziehungsberechtigte oder eine bevollmächtigte Vertretung folgende Dokumente im Original vorlegen:

• Geburtsurkunde im Original
  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  • gegebenenfalls Sorgerechtsbeschluss
  • Nachweis des Masernimpfschutzes beziehungsweise ein Immunitätsnachweis (gemäß Masernschutzgesetz)

Ihr Kind muss am Tag der Anmeldung nicht in der Schule anwesend sein.

Dauer & Kosten

Gebührenrahmen

Landeshauptstadt München

Referat für Bildung und Sport
Realschulen und Schulen besonderer Art

Landeshauptstadt München
Referat für Bildung und Sport
Realschulen und Schulen besonderer Art

Bayerstraße 28

Bayerstraße 28

Ähnliche Leistungen

Schulberatung – Gymnasium

Wir unterstützen und beraten Sie zu Themen, die das Gymnasium betreffen und bei allgemeinen Fragen zur Schullaufbahn.

Anmeldung für die Realschule

Der Haupttermin für die Einschreibung in die 5. Klasse an den öffentlichen Realschulen findet für das Schuljahr 2024/25 vom 6. bis 10. Mai 2024 statt

Schulberatung – Realschule, Orientierungsstufe, Gesamtschule

Wir unterstützen und beraten Sie zu Themen, die die Realschule, Orientierungsstufe und Gesamtschule betreffen und bei allgemeinen Fragen zur Schullaufbahn.

Anmeldung für die Mittelschule

Wenn Ihr Kind eine Mittelschule besuchen möchte, dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen.

Anmeldung für das Gymnasium

Wenn Ihr Kind zum Schuljahr 2024/2025 in die 5. Klasse eines öffentlichen Gymnasiums in München wechselt, müssen Sie es am 6. Mai 2024 an der Schule einschreiben.

Anmeldung – Orientierungsstufe (Ori)

Die Städtische Schulartunabhängige Orientierungsstufe (Ori) ist eine Schule besonderer Art, die Ihr Kind auf den Übertritt in die 7. Klasse vorbereitet.

Internationales Schüler*innenprogramm

Sie sind zwischen 15 und 17 Jahren alt und besuchen eine Münchner Schule? Dann bewerben Sie sich für einen Schüleraustausch oder ein Begegnungsprogramm im Ausland.