Mentoring-Partnerschaft München (Mentoring PLUS)

Haben Sie einen Studienabschluss aus dem Ausland und wollen in Deutschland in Ihrem erlernten Beruf arbeiten? Die Mentoring-Partnerschaft unterstützt Sie dabei.

Beschreibung

Erklärvideo

"Die Mentoring-Partnerschaft - Orientierung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland"

Das nach einem kanadischen Erfolgsmodell entwickelte Programm bringt qualifizierte Migrant*innen (Mentees) und etablierte Profis aus der Region in eine berufsrelevante Beziehung. Die Mentoring-Partnerschaft setzt dabei auf einen persönlichen Wissens- und Erfahrungstransfer von Mensch zu Mensch.

Das Ziel: Eine individuelle berufliche Strategie entwickeln

Unser Ziel ist, Personen mit ausländischen Studienabschlüssen den Einstieg in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung in Deutschland zu ermöglichen.

Die Mentor*innen unterstützen die Mentees dabei, ihre Qualifikationen, fachlichen Kompetenzen und individuellen Erfahrungen zu identifizieren und diese erfolgreich im Bewerbungsprozess anzuwenden. Mentor*innen geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen über die jeweilige Branche weiter und beraten bei der Entwicklung einer individuellen Strategie für den beruflichen Werdegang. Dabei ist es uns wichtig, dass die Ressourcen der Mentees wertgeschätzt werden und das Tandem einen Dialog auf Augenhöhe führt.

Das Projekt „Mentoring PLUS“, des Regionalen Integrationsnetzwerks „MigraNet plus Region München“ wird im Rahmen des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.

Der nächste Durchgang der Mentoring-Partnerschaft München startet im Frühjahr 2025.
Bewerbungsschluss für Mentees ist der 31. Januar 2025.

Ausnahmen sind im Einzelfall möglich. Bitte kontaktieren uns für weitere Infos.
Anmeldungen als Mentor*in sind gerne und jederzeit möglich.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem Ausland, das in Deutschland bereits anerkannt wurde oder im Anerkennungsprozess ist.
  • Gute Deutschkenntnisse (B2 oder besser).
  • Hohe Motivation, Engagement und Lernbereitschaft.
  • Aktiv auf Jobsuche und im Bewerbungsprozess.

Benötigte Unterlagen

  • Bewerbungsformular (siehe Formulare)
  • Aktueller Lebenslauf
  • Anerkennung oder Zeugnisbewertung des ausländischen Abschlusses
  • Kopie vom Ausweis oder Aufenthaltstitel
  • Falls vorhanden: Zertifikate (Weiterbildung, Deutsch-Zertifikat, etc.)

Fragen & Antworten

Die Mentees sind hochmotivierte Fachkräfte aus dem Ausland mit Universitätsabschluss, guten Deutschkenntnissen, vielfältigen weiteren Sprachkenntnissen und einschlägiger Berufserfahrung.

Die Mentor*innen sind berufserfahrene Fachkräfte, die unsere Mentees dabei unterstützen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und zu etablieren. Sie profitieren dabei vom fachlichen und menschlichen Austausch mit Ihrer/m Mentee und können zugleich Ihre Fach- und Führungskompetenzen ausbauen.

Zunächst bitten wir Sie um ein persönliches Kennenlernen. Das kann persönlich oder online stattfinden. Ab dem Zeitpunkt der Tandemzusammenführung, können Sie beide entscheiden, wie Sie die Treffen gestalten: Im Büro, im Park, online, beim Joggen oder auch mal nur telefonisch. Wichtig ist: Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt und bearbeiten Sie Ihre selbstgesteckten Ziele.

Nein. Aber der*die Mentor*in unterstützt bei der Suche nach einer passenden Stelle, im Bewerbungsprozess und bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Landeshauptstadt München

Sozialreferat
Abteilung Migration, Integration, Teilhabe
Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen /
MigraNet (Internationale Fachkräfte)

Telefon

Post

Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Abteilung Migration, Integration, Teilhabe
Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen /
MigraNet (Internationale Fachkräfte)

Franziskanerstraße 8
81669 München

Fax: +49 89 233-40683

Adresse

Franziskanerstraße 8
81669 München

Ähnliche Leistungen

Integrationsberatung (IBZ - Sprache und Beruf)

Das Integrationsberatungszentrum bietet geflüchteten und zugewanderten Menschen Beratung, Deutschkurse und Hilfe bei Berufseinstieg und Weiterbildung.

Integrationskurse

Zugewanderte, die wenig oder noch kein Deutsch sprechen, aber dauerhaft hier leben und einen gültigen Aufenthalt haben, können an Integrationskursen teilnehmen.

Rückkehrberatung für Migrantinnen und Migranten

Sie sind Migrant*in, EU-Bürger*in oder haben einen ungeklärten Aufenthaltsstatus? Sie möchten in ihre Heimat zurückkehren? Wir bieten Beratung und Unterstützung.

Beratung zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen

Wenn Sie eine ausländische Qualifikation besitzen und in der Region München wohnen, beraten wir Sie über die Möglichkeiten einer Anerkennung in Deutschland.

Schulberatung – International

Sie kommen aus dem Ausland und haben Fragen zu Schule und Bildung? Dann beraten wir Sie gerne in verschiedenen Sprachen.