Der Engagementpreis

Mit dem Preis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ ehrt die Stadt jährlich Unternehmen, die sich besonders vorbildlich zum Wohle der Münchner*innen engagieren.

News

Die Preisträger von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2023“ stehen fest.

Bürgermeisterin Verena Dietl zeichnete am 30. November 2023 im Festsaal des alten Rathauses vier Unternehmen als Preisträger*innen aus. Mehr Informationen zu den Preisträger*innen und Bewerber*innen.

Weitere Bilder der Preisverleihung

 

 

Ehrung der Preisträger*innen 2023

Das Engagement

Viele Unternehmen zeigen ein hohes Maß an gesellschaftlichem Engagement und übernehmen damit Verantwortung für ein lebendiges und lebenswertes München. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterstützung durch Geld- und Sachspenden über das Freistellen von Beschäftigten für ehrenamtliche Tätigkeiten (Corporate Volunteering) bis zum Erbringen von kostenfreien Dienstleistungen (Pro-Bono-Leistungen).

Dieses Engagement wird seitens der Landeshauptstadt München sehr geschätzt und durch den Engagementpreis geehrt. Deshalb organisiert der gesamtstädtische Fachbereich Unternehmensengagement jährlich die Preisverleihung.

Bewerbung

Die Auszeichnung wird rückwirkend für das Engagement im vergangenen Jahr verliehen.

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai jeden Jahres.

Nach diesem Zeitpunkt können Projekte aus dem aktuellen Jahr für den Wettbewerb im nächsten Jahr eingereicht werden.

Gemessen an der Unternehmensgröße (nach Anzahl der Mitarbeitenden) wird die Auszeichnung in vier Kategorien vergeben: Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen, mittlere Unternehmen und Großunternehmen.

Bewerben kann sich jedes Unternehmen – unabhängig von Branche und Sektor – das im vergangenen Jahr einen gesellschaftlichen Beitrag im Stadtgebiet München beispielsweise in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt, Gesundheit oder Migration geleistet hat.

Die Vergabe des Preises in den vier Größenkategorien sorgt dabei für die nötige Vergleichbarkeit.

Alle Bewerber*innen können Mitglied des Engagementpreis-Netzwerkes werden. Dieses ermöglicht einen spannenden Erfahrungsaustausch, die Initiierung und Umsetzung gemeinsamer Projekte und Teilnahme an besonderen Events.

Neuigkeiten zum Wettbewerb und Zeiträume der Bewerbungsphase werden auch über den Newsletter Unternehmensengagement bekannt geben, den Sie hier abonnieren können.

Jury & Kriterien

Die Bewertung wird durch eine Jury von unabhängigen Expert*innen aus dem Bereich des gesellschaftlichen Engagements anhand der fünf Kriterien Nachhaltigkeit, Wirkung nach Außen, Wirkung nach Innen, Vorbildfunktion & Kreativität und quantitative Faktoren vorgenommen.

Die Auszeichnung & Trophäe

Trophaee Muenchens ausgezeichnete Unternehmen

Die Auszeichnung wird von der Stadtspitze an die Preisträger*innen verliehen. Die geehrten Unternehmen erhalten eine Trophäe, eine Urkunde und ein Siegel, welches in der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Darüber hinaus sind die Preisträger*innen durch die Auszeichnung für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

„Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jedes große soziale Projekt hat mit einem kleinen, guten Gedanken begonnen.“

Der Baum und der Holzsockel symbolisieren Nachhaltigkeit und die Verwurzlung von gesellschaftlichem Engagement in den Unternehmen.

Gleichsam steht der Baum für die Möglichkeit wie aus einer kleinen verletzlichen Pflanze etwas großes dauerhaftes entstehen kann - wie auch eine flüchtige Idee zu einem großartigen Projekt heranreifen kann.

Video

Beitrag auf YouTube ansehen.

Preisträger*innen & Bewerber*innen 2023

Nadine Stegemann

Die Preisträger von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2023“ stehen fest.

Bürgermeisterin Verena Dietl zeichnete am 30. November 2023 im Festsaal des alten Rathauses vier Unternehmen als Preisträger*innen aus.

Nadine Stegemann

Friseur IBO hat eine bemerkenswerte Initiative ins Leben gerufen, um Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, zu unterstützen. Das Unternehmen bietet kostenlose Haarschnitte an, um diesen Personen Solidarität und Unterstützung anzubieten. Das Projekt wurde weiterentwickelt und auf Rentner*innen in Altersarmut adaptiert. Mehr als 5.000 Menschen haben unmittelbar von diesem Projekt profitiert, und es verdeutlicht eindrucksvoll, wie ein Friseursalon zu einem Ort der Gemeinschaft und des Engagements werden kann.

Friseur IBO wird von der Jury für sein herausragendes soziales Engagement gewürdigt, das Menschen in Not direkt und selbstlos unterstützt und eine starke Gemeinschaftsbasis schafft.

(v.l.) Verena Dietl (Bürgermeisterin), Johannes Ott (Geschäftsführer | Radio Gong 2000 GmbH & Co. KG)
Nadine Stegemann

Radio Gong 2000 GmbH & Co. KG hat sich aktiv für Menschen eingesetzt, die aus der Ukraine geflohen sind. Der Radiosender hat eine Online-Plattform erstellt und betrieben, auf der Hörer*innen Wohnraum für die Geflüchteten anbieten konnten. Rund 5.000 geflüchtete Menschen konnten unter Einsatz des Geschäftsführers, der eigenen Mitarbeiter*innen und der Büroflächen an Gastfamilien in München und der Umgebung vermittelt werden.

Die Jury war beeindruckt von der schnellen Reaktion von Radio Gong 2000 und des tatkräftigen Einsatzes der Mitarbeiter*innen, so dass das Projekt als vorbildliches Beispiel für soziale Verantwortung in den Medien gewürdigt wird.

(v.l.) Verena Dietl (Bürgermeisterin) | Alex Dworaczek (Geschäftsführer | RailAdventure GmbH)
Nadine Stegemann

RailAdventure mietete Schlafwagen in ganz Europa und organisierte einen Zug aus 16 Wagen, um 1.600 flüchtende Menschen aus der Ukraine nach München zu bringen. Die gesamte Aktion wurde von RailAdventure organisiert und finanziert. Eine Lokomotive des Unternehmens trägt bis heute die ukrainischen Farben als Zeichen der Solidarität. Weitere Projekte wie das OneLoveSymbol und ein DKMS-Hinweis auf einem RailAdventure Zug folgten.

Die Jury ist stolz darauf, diese herausragenden Unternehmen für ihr inspirierendes Engagement unter Einsatz der Kernkompetenz und sogar der eigenen Gesundheit auszuzeichnen, und hofft, dass ihre Taten als Ansporn für andere Unternehmen dienen werden.

(v.l.) Verena Dietl (Bürgermeisterin) | Saskia Vierling (Vorstand | Allianz SE)
Nadine Stegemann

Die Allianz SE unterstützte Geflüchtete und Mitarbeitende, die ukrainische Geflüchtete aufgenommen haben, mit vielfältigen Hilfsmaßnahmen. Diese reichten von einer Krisenhotline über kostenlose Übersetzungshilfe bis hin zu Jobangeboten und Spendenaktionen für gemeinnützige Organisationen sowie Freistellung von Mitarbeitenden. Die Jury möchte diesen bemerkenswerten Beitrag zur Gemeinschaft ehren, da das Engagement ein inspirierendes Beispiel für soziale Verantwortung in der Geschäftswelt ist.

Bürgermeisterin Verena Dietl betonte: "Die Unternehmen, die heute ausgezeichnet werden, zeigen uns, dass humanitäre Hilfe in Zeiten des Krieges von entscheidender Bedeutung ist. Diese Projekte bekämpfen die Auswirkungen des Krieges direkt und vermitteln den Betroffenen Hoffnung und Unterstützung. Gleichzeitig möchten wir auch betonen, dass alle nominierten und bewerbenden Unternehmen wichtige Beiträge zur Münchner Gemeinschaft leisten."

Folgende 31 Unternehmen haben sich beworben (Nominierte sind hervorgehoben)

Kleinstunternehmen

  • Friseur Ibo
  • givtback GmbH

Kleine Unternehmen

  • Community Kitchen GmbH
  • Radio Gong 2000 GmbH & Co. KG
  • Scheckenbach Schadensanierer GmbH & Co. KG
  • Steinpichler Rechtsanwälte PartG mbB

Mittlere Unternehmen

  • blu Professionals GmbH
  • Fonds Finanz Maklerservice GmbH
  • Höflinger Müller GmbH
  • Logivest GmbH
  • Maiwald GmbH
  • MILES Mobility GmbH
  • MKT Krankentransport Schmitt / Obermeier OHG
  • RailAdventure GmbH
  • Veridos GmbH

Großunternehmen

  • Adobe Systems GmbH
  • Allianz SE
  • Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern AdöR
  • BMW AG
  • Capgemini Deutschland GmbH
  • Deutsche Lufthansa AG
  • GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
  • MSD SHARP & DOHME GmbH
  • NTT DATA Deutschland AG
  • S-Bahn München DB Regio AG
  • Siemens AG
  • Stadtsparkasse München AdöR
  • Stadtwerke München GmbH
  • State Street Bank International GmbH
  • Sthree GmbH
  • TDK Electronics AG

TDK Electronics AG

Preisträger*innen & Bewerber*innen 2022

Michael Nagy

Die Preisträger von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2022“ stehen fest.

Bürgermeisterin Verena Dietl zeichnete am 24. November 2022 im Festsaal des alten Rathauses drei Unternehmen als Preisträger*innen aus.

Michael Nagy

Techcast ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich der Live-Kommunikation.

Seit 13 Jahren unterstützt Techcast Unternehmen - von der Beratung bis zur technischen Umsetzung - bei digitalen und hybriden Veranstaltungen. Die dabei eingesetzte virtuelle Event-Plattform von Techcast ermöglicht spannende Interaktionen in Echtzeit.

Das Techcast-Team bewies bei einem Social Day, der in Zusammenarbeit mit deStiftung Gute-Tat und der urbanen Farm in Zamdorf durchgeführt wurde, sein handwerkliches Können. Die Idee der Farm ist, Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln, Forschungs- und Bildungsprojekte zu initiieren und regionale Lebensmittel herzustellen.

Vom Techcast-Team wurde das Dach am Ziegenstall repariert, ein Wildzaun aufgestellt, ein Brunnenhäuschen gebaut und eine große Wildsau-Statue umgesetzt, damit ein stabiles Fundament ausgehoben werden konnte.

 

Michael Nagy

Die KRAFT Baustoffe GmbH ist ein Handelsunternehmen im Baustoff-Sektor. Mit Baustoffen aller Art, vom Hoch- und Tiefbau, Trockenbau, Dachbaustoffen und Fassadentechnik über Garten- und Landschaftsbau bis hin zu Bodenbelägen, Bauelementen und vielem mehr.

Das Unternehmen organisierte in der Corona-Pandemie mit dem Projekt „Paukenschlag" 60 Hofkonzerte in Senioreneinrichtungen. Davon alleine 17 in München. 120 Musiker*innen wurden engagiert, um mit den Paukenschlagkonzerten Gehör zu verschaffen - in der Öffentlichkeit, der Politik, bei Institutionen und Verbänden. Weil Musik verbindet, Jung und Alt. Weil Musik sowohl die Bewohner*innen als auch Mitarbeiter*innen der über 60 Senioreneinrichtungen endlich wieder eine Gelegenheit gab, zum Mitsummen und Mitschunkeln und Teil eines Projektes zu sein.

Michael Nagy

Als "Digital Transformation Partner" begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Das IT-Lösungsangebot umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kund*innen profitieren dabei von der Erfahrung sowie einem ganzheitlichen Portfolio, das die für eine digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt.

CANCOM unterstützte die Stiftung Pfennigparade bei der Einrichtung des ,,Test.Labors Barrierefreiheit" mit kontinuierlicher Beratung, Wissenstransfer sowie passender Hardwareausstattung. In dem innovativen Test.Labor führen Mitarbeitende mit Einschränkungen Usability-Tests durch, um die Barrierefreiheit von Produkten zu überprüfen. Das ermöglicht Unternehmen, Gemeinden und Behörden, den Aspekt der Barrierefreiheit bereits bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen. Die moderne Ausstattung des Test.Labors wurde genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden

abgestimmt, sodass sie IT-Aufgaben selbst wahrnehmen können.

CANCOM Auszubildenden gab das Projekt die Möglichkeit, einen neuen, inklusiven Blickwinkel auf IT-Themen einzunehmen.

Folgende 16 Unternehmen haben sich beworben (Nominierte sind hervorgehoben)

Kleinstunternehmen

  • 21future
  • hey GmbH
  • Mobile Tierbetreuung München e.K.

Kleine Unternehmen

  • Steinpichler Rechtsanwälte PartG mbB
  • Techcast GmbH

Mittlere Unternehmen

  • blu Professionals GmbH
  • Confiserie Burg Lauenstein GmbH
  • KRAFT Baustoffe GmbH
  • Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
  • The Walt Disney Company (Germany) GmbH

Großunternehmen

  • BMW AG
  • CANCOM SE
  • Ernst & Young GmbH
  • SBK Siemens-Betriebskrankenkasse KdÖR
  • Steelcase AG
  • Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
     

Preisträger*innen & Bewerber*innen 2021

Michael Nagy/Presseamt München

Bürgermeisterin Verena Dietl zeichnete am 17. November 2021 im Festsaal des alten Rathauses in kleinen Rahmen vier Unternehmen als Preisträger*innen aus.

Michael Nagy/Presseamt München

„Monis kleine Farm“

Das Unternehmen bietet tiergestützte Pädagogik, Therapien und Fördermaßnahmen auf einer eigenen Erlebnisfarm in Garching sowie in Kinderkliniken, Schulen, Seniorenheimen und weiteren sozialen Einrichtungen an.

Die Unternehmerin Monika Posmik engagierte sich in ihrer Freizeit in vielen Einzelprojekten unentgeltlich unter Nutzung ihres Geschäftskonzeptes insbesondere für eine Kinderklinik und leistete darüber hinaus Sachspenden.

Michael Nagy/Presseamt München

Die REVONEER GmbH ist ein Entwicklungspartner mit Kernkompetenzen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.

Das Unternehmen stellte in Zusammenarbeit mit dem Münchner Förderzentrum Giesing (MFZ) kostenlos Ingenieurdienstleistungen für das Projekt „Tretlaubsäge“ zur Verfügung. Ein Team aus Ingenieur*innen konzipierte eine mechanische Tretlaubsäge speziell für Menschen mit Einschränkungen, welche die Projektteilnehmenden des MFZ dabei unterstützt, handwerklich tätig zu sein und eigene Bauteile anzufertigen und so sogar die Tretlaubsäge eigenständig herzustellen.

Michael Nagy/Presseamt München

Als Betreiberin von neun Fitness- und Wellnesscenter in und um München bietet das Unternehmen ganzheitliche Sport- und Gesundheitskonzepte an.

Im Rahmen der behördlichen Schließung der Center während der Corona-Pandemie wurden den Kunden mehrere Möglichkeiten der Beitragskompensation angeboten. Eine davon war, den bereits geleisteten Mitgliedsbeitrag an die gemeinnützige Organisation „Ein Herz für Rentner e.V.“ und /oder die „Nicolaidis YoungWings Stiftung“ zu spenden. Dazu wurden aktionsbezogene Kommunikationsmaßnahmen und eine umfangreiche organisatorische Abwicklung des Spendenaufrufs durchgeführt.

Michael Nagy/Presseamt München

Die Celonis SE bietet Unternehmen Dienstleistungen im Bereich Prozess-Optimierung durch die Entwicklung und den Einsatz von Process-Mining-Technologie an, um Ineffizienzen in Geschäftsabläufen zu beseitigen.
Mit der Gründung der Academic Alliance wurde ein  umfassendes Lehr- und Lernprogramm zur Förderung der Ausbildung und Forschung im Bereich der angewandten Datenanalyse geschaffen. Dazu hat Celonis seine Technologie für Ausbildungszwecke kostenfrei geöffnet und ein vielfältiges Programm aus Online-Lernangeboten, Zertifizierungen, Vorträgen und Anwendungsprojekten etabliert.

Kleinstunternehmen

  • Ebike Workshop Munich UG
  • MÜNCHEN MARATHON GmbH
  • Zentrum für tiergestützte Pädagogik, Therapien & Fördermaßnahmen „Monis kleine Farm“ e.U.

Kleine Unternehmen

  • EMC HostCo GmbH
  • factory42 GmbH
  • Hans Widmaier e.K.
  • Medienhaus München Eisenack UG
  • REVONEER GmbH

Mittlere Unternehmen

  • body + soul group AG & Co. KG
  • Kuchentratsch GmbH
  • Mary Kay Cosmetics GmbH
  • NIO GmbH

Großunternehmen

  • Allianz SE
  • Amazon Deutschland Services GmbH
  • BayWa AG
  • Celonis SE
  • Cisco Systems GmbH
  • HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG
  • Knorr-Bremse AG
  • MAN Truck & Bus SE
  • Philip Morris GmbH
  • Sky Deutschland GmbH
  • Steelcase AG

Preisträger*innen & Bewerber*innen 2020

Die Twostay UG stellt Freelancer*innen auf kreative Weise einen günstigen Coworking Space zur Inspiration und zum Arbeiten zur Verfügung. Nach der eigenen Feststellung, dass sich dennoch nicht jeder Freelancer*in einen solchen Platz leisten kann, hat die Twostay UG für 40 Freelancer*innen kostenlose Arbeitsplätze bereitgestellt.

Die Bregal Unternehmerkapital GmbH unterstützt den Verein Dein München e.V. und dessen Jugendbotschafter-Projekt und setzt sich so für junge Menschen aus schwierigen sozialen Schichten ein. Bei diesem Projekt werden Jugendliche in eigens konzipierten Ausbildungsbestandteilen und intensiven Coaching Sessions begleitet, um als Botschafter, Vorbild, Motivator und Mutmacher für andere Kinder und Jugendliche da zu sein.

Unter dem Projekt „12.000 MAL FREUDE!“ schenkt der Circus Krone seiner Heimatstadt München in jedem Winter vier komplette Sondervorstellungen. Durch diesen Einsatz des Circus Krone konnten weit über 800.000 bedürftige Heimkinder und Senior*innen eine Zirkusaufführung erleben.

Die Sky Deutschland GmbH hat ihr herausragendes Engagement gezeigt, indem sie das interne Volunteering Programm „SkyCares“ gestartet hat. Im Rahmen dieses Projektes dürfen Mitarbeiter*innen jedes Jahr zwei  Arbeitstage dafür verwenden, sich bei verschiedenen Projekten sozial und für die Umwelt zu engagieren. Die innovative Verwendung eines internen Portals und die auf den Bedarf der gemeinnützigen Organisationen abgestimmten Projekte sind besonders vorbildlich.

Kleinstunternehmen

  • IiBK Institut für innovative Bildungskonzepte Gmb
  • Twostay UG

Kleine Unternehmen

  • Anarcon GmbH
  • Bregal Unternehmerkapital GmbH

Mittlere Unternehmen

  • Circus Krone GmbH & Co. Betriebs-KG
  • goetzpartners Corporate Services GmbH
  • SEA LIFE Deutschland GmbH
  • The Walt Disney Company (Germany) GmbH

Großunternehmen

  • Allianz Deutschland AG
  • GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
  • Intel Deutschland GmbH
  • MAN Truck & Bus SE
  • München Stift GmbH
  • Noventi Health SE
  • Outbrain UK Ltd.
  • Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG
  • Sky Deutschland GmbH
  • Stadtsparkasse München AdöR
  • Versicherungskammer Bayern AdöR

Preisträger*innen & Bewerber*innen 2019

Bereits seit vielen Jahren spendet der Blumenstand am Goetheplatz wöchentlich frische Blumen an das Dr. von Haunerschen Kinderspital, um kranke Kinder und deren Angehörigen in der schweren Zeit der Krankheit zu unterstützen und den Klinikalltag zu verschönern. Zu besonderen Festtagen wie Weihnachten und Ostern werden zusätzlich besondere Sträuße verschenkt, um die kranken Kinder und deren Angehörigen zu erfreuen.

Die Millhaus GmbH unterstützt die Arbeit vom Verein HIGH FIVE e. V., der Kindern durch kostenlose, sportpädagogische Programme eine Vielzahl von Werten und Fähigkeiten vermittelt. Zur Unterstützung gehörten: die Begleitung der sportpädagogischen Programme durch die Mitarbeitenden sowie die strategische Beratung zur Entwicklung des Vereins, die gezielte Öffentlichkeitsarbeit, um das Projekt bei Kindern und Förderern bekannt zu machen sowie die Kreation von Kommunikationsmitteln, Workshopmaterialien und Teamkleidung.

Die Platzl Hotels unterstützen die Nicolaides Young Wings Stiftung, die als gemeinnützige Organisation jungen Trauernden bis zum Alter von 49 Jahren eine zielgruppengerechte Beratung sowie langfristige Begleitung in der Trauer bietet.
Neben Geld- und Sachspenden durch Versteigerungen bei hoteleigenen Events und Mitwirken bei Veranstaltungen der Stiftung, nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim jährlichen Charity Run teil und organisierten den hoteleigenen Flohmarkt für den guten Zweck.

Von der Microsoft Deutschland GmbH wurde ein Marketingkonzept für das Kinderhaus Atemreich erstellt und umgesetzt, was zu 50 Prozent mehr Personaleinstellungen führte. Interne Prozesse und Kommunikationsstrukturen wurden mithilfe von künstlicher Intelligenz und Datenanalytik verschlankt und digitalisiert. Diese Prozessoptimierung hat das Ziel die Gabe von krampflösenden Medikamenten, um bis zu 30 Prozent zu reduzieren sowie mehr Zeit für die Kinderbetreuung zu schaffe und eine bessere Vorhersage von Reanimations-Notwendigkeiten zu erwirken. Weiterhin wurde von den Mitarbeitenden ein Social Day durchgeführt und dabei wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt. Die Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Atemreich, welche im Laufe der Zeit immer intensiver und größer wurde als ursprünglich geplant, sowie das besondere Engagement für beatmete Kinder - eine oft vergessene Zielgruppe - hat die Jury begeistert.

Kleinstunternehmen

  • Der Blumenstand am Goetheplatz
  • Munich Members GmbH

Kleine Unternehmen

  • Bregal Unternehmerkapital GmbH
  • Cafe Luitpold, La Gaterie GmbH & Co. KG
  • FUNK Partyservice GmbH & Co. KG
  • marenas consulting GmbH
  • Millhaus GmbH
  • Projekt 0708 GmbH
  • Revoneer GmbH
  • SEA LIFE München GmbH

Mittlere Unternehmen

  • Allianz Real Estate GmbH
  • Bayern Bankett Gastronomie GmbH
  • blu Professionals GmbH
  • CDS GmbH
  • Develey Senf & Feinkost GmbH
  • Hühnerbraterei Poschner OHG
  • Platzl Hotel Inselkammer KG
  • REDBLUE marketing GmbH
  • Wochenanzeiger Medien GmbH

Großunternehmen

  • Amazon Deutschland Services GmbH
  • Bayerische Landesbank Anstalt des öffentlichen Rechts
  • Capegemini Deutschland GmbH
  • Flughafen München GmbH
  • Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
  • Generali Deutschland AG
  • Hamberger Großmarkt GmbH
  • Intel Deutschland GmbH
  • Knorr-Bremse AG
  • MAN Truck & Bus SE
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA
  • PAYBACK GmbH/Loyalty Partner GmbH
  • Philip Morris GmbH
  • UniCredit Bank AG
  • Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts
  • Wacker Chemie AG

Preisträger*innen & Bewerber*innen 2018

Michael Nagy / Presseamt

Im Dezember 2018 wurden erstmalig vier Unternehmen für ihr vorbildliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Auf einer festlichen Preisverleihung im Festsaal des alten Rathauses übergab Frau Bürgermeisterin Christine Strobl die begehrte Trophäe an die Preisträger*innen. Untermalt wurde die Preisverleihung von einer Keynote von Herr Prof. Dr. Claus Hipp zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.

Die MÜNCHEN MARATHON GmbH konzipierte und organisierte in Zusammenarbeit mit dem buntkicktgut - IG Initiativgruppe e.V. das Turnier „Kick 'n Run“:  Bei einer Art "Duathlon" treten dabei Teams von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund  zunächst bei einem eigens organisierten Fußballturnier im Olympiastadtion gegeneinander an, um fünf Tage später, als Marathonstaffel auch am München Marathon teilzunehmen. Außerdem wurde von der München Marathon GmbH  ein Integrationslauf für Menschen mit Behinderungen  in das Programm des München Marathons integriert.

kümmert sich mehrmals im Jahr in Kooperation mit dem Verein Carpe Diem e.V. um demenzkranke Seniorinnen und Senioren. So wurden Ausflüge organisiert und begleitet oder Tanzcafé-Nachmittage veranstaltet, bei denen die Belegschaft mit einem bunten Programm, Sketchen und selbstgebackenem Kuchen für große Freude sorgte. Außerdem wurden zu Weihnachten Körbe mit besonderen und nicht alltäglichen Inhalten zusammengestellt und Carpe Diem übergeben.

Video: Compass Tours Inoming

Die CDS GmbH stellt weit mehr als die gesetzliche geforderte Quote von 5% schwerbehinderter Menschen ein, momentan haben 12,9% der Mitarbeitenden eine Hörbehinderung. Gezielt werden Menschen mit Hörbehinderungen eingestellt und für eine holistische Integration ins Unternehmen wurden Gebärdensprache-Schulungen für die hörenden Mitarbeitenden inkl. der Geschäftsführung durchgeführt.

Die MAN Truck & Bus AG bietet Industriepraktika und Ausbildungen mit Übernahmeangebot sowie Einstiegsqualifizierungen für Geflüchtete an.

Darüber hinaus werden Mitarbeitende durch eine firmeninterne Plattform zu gesellschaftlichem Engagement motiviert und es finden aktive Aufrufe zur Unterstützung statt. Dadurch wurden verschiedene Projekte in Werksnähe realisiert, beispielsweise das Gartenhaus beim Kinderschutz e.V. renoviert, ein Hochbeet bei der Kinderkrippe Storchennest angelegt oder ein Grill für eine Wohngruppe des SOS Kinderdorfs e.V. gebaut.

Kleinstunternehmen

  • Communications & design
  • runabout MÜNCHEN MARATHON Veranstaltungs- und Marketing GmbH
  • Greppmayr GmbH
  • GBI – Genisis Business Innovation GmbH

Kleine Unternehmen

  • Radio Gong 96,3
  • Flughafenverein München e.V.
  • Praktikawelten
  • Compass Tours Incoming, a division of KATER MICE & TOURS GmbH
  • SEA LIFE Deutschland GmbH
  • marenas consulting GmbH
  • anarcon GmbH
  • I-pointing Ltd.

Mittlere Unternehmen

  • Auren Treuhand GmbH
  • Autodesk GmbH
  • blu Professionals
  • CDS GmbH
  • Develey Senf und Feinkost GmbH
  • Dorsch Int. Consultants GmbH
  • Haus des Stiftens gGmbH
  • Kletterwelt GmbH
  • Platzl Hotel Inselkammer KG
  • Schneider Bräuhaus München GmbH & Co. KG
  • State Street Bank International GmbH
  • The Walt Disney Company (Germany) GmbH
  • VSA GmbH

Großunternehmen

  • BayernLB
  • BayWa AG
  • CHECK24 GmbH
  • Ernst & Young
  • Essity GmbH
  • GlaxoSmithKline GmbH & Co KG
  • Knorr-Bremse AG
  • KPMG
  • Loyalty Partner Gruppe
  • Lufthansa CityLine GmbH
  • MAN Truck & Bus AG
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • Oliver Wyman GmbH
  • Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA
  • REWE Markt GmbH
  • Versicherungskammer Bayern Anstalt des Öffentlichen Rechts
  • Wacker Chemie AG

Video

Beitrag auf YouTube ansehen.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Nachhaltig Wirtschaften

Programme ÖKOPROFIT, BMM, Klimapakt Münchner Wirtschaft & mehr

Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM)

Wollen Sie helfen, Berufsverkehr zu verringern und die Mobilität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimieren?

Nachhaltige Nutzung von Abwärme

Abwärme, die als Abfallprodukt anfällt, kann andernorts zur Raumbeheizung genutzt werden, selbst im Kanalnetz steckt Wärmepotenzial.

Klimapakt Münchner Wirtschaft

Der Klimapakt Münchner Wirtschaft ist eine Initiative der Stadt München mit Münchner Großunternehmen, die zur Klimaneutralität der Stadt bis 2035 beitragen wollen.