Sportförderung
Das Referat für Bildung und Sport fördert unter bestimmten Voraussetzungen Münchner Sportvereine.
Förderrichtlinie, Voraussetzungen und Anträge
Bitte beachten Sie, dass die aufgeführten Dokumente nicht barrierefrei sind. Gerne können Sie uns kontaktieren, wenn Sie zusätzliche Unterlagen benötigen.
Aktuelles, Richtlinien und Links
Mach mit - Tauch auf! Schwimmförderung für Kinder
Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration führt seit Herbst 2023 das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ weiter.
Alle Vorschulkinder des Kindergartenjahres 2024/25 erhielten zu Beginn des neuen Kindergartenjahres einen Gutschein über 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“.
Dieser kann bei teilnehmenden Schwimmschulen und Schwimmvereinen für die Teilnahme an einem Schwimmkurs eingelöst werden.
Bei Fragen zur Abwicklung können sich teilnehmende Schwimmschulen und Schwimmvereine gerne an vereinsfoerderung.rbs@muenchen.de wenden.
Die Sportförderrichtlinien sind die Grundlagen der Sportförderung in der Landeshauptstadt München. Sie regeln die verschiedenen Formen der Zuschüsse, wie zum Beispiel die Sportbetriebspauschale, Unterhalts- und Investitionszuschüsse und die Förderung von Projekten der Inklusion/Integration und verschiedenen Sportveranstaltungen sowie Ehrungsbereiche.
Anlagen, Dokumente und Formulare
- Konzept zur Förderung des Leistungssports
- Leitlinie zur Prävention sexualisierter Gewalt
- Formulare zur Leitlinie zur Prävention sexualisierter Gewalt
- Logo "gefördert von" Referat für Bildung und Sport
- Datenschutzgrundverordnung
Andere Förder- und Beratungsstellen
Jährliche Bestandsstatistik
Die Bestandserhebung der Sportvereine ist Grundlage für jede Art der Sportförderung durch die Landeshauptstadt München. Wir bitten daher alle Münchner Sportvereine einmal jährlich zum 1. Januar das Datenblatt zur Bestandserhebung auszufüllen und an das Referat für Bildung und Sport zu senden:
Registrierung als Sportanbieter
Unsere Sportanbieter-Suche ermöglicht es Sportinteressierten, online passende Sportangebote in München zu finden. Registrieren Sie Ihren Verein, um auch in diesen Suche zu erscheinen:
Förderung des Sportbetriebs
Mit der Sportbetriebspauschale sollen die Vereine in die Lage versetzt werden, ihre alltägliche Arbeit zu leisten und die dazu gehörenden Ausgaben zu tragen. Dazu gehört insbesondere die Beschäftigung von Personal (Übungsleiterinnen und Übungsleiter, hauptamtliche Kräfte), Sachaufwendungen (Sportartikel, Büroausstattung, Geschäftsaufwand) und die Beschaffung von Dienstleistungen (Reisekosten und Unterbringung für Sportler*innen).
Antragsfrist: 1. März 2024
Formulare
Die Landeshauptstadt München erzielt Erlöse aus der Vermarktung ihrer Sportanlagen. Diese Vermarktungseinnahmen werden an die auf den betreffenden Sportanlagen ansässigen Vereine als Zuschuss weitergegeben, um den laufenden Sport- und Spielbetrieb zu unterstützen.
Förderung der Sportinfrastruktur
Gefördert wird der Unterhalt von Sportanlagen. Vereine, die eine eigene Sportanlage unterhalten oder die Kostenlast des Anlagenunterhalts sonst mittelbar tragen (zum Beispiel durch entsprechende Mietkosten), stehen in einer ungünstigen Konkurrenzsituation zu den Vereinen, die ihren Sportbetrieb auf städtischen Sportanlagen abhalten können und damit eine deutlich geringere Kostenbelastung für die Nutzung von Sportstätten haben. Die Zuschüsse zum Unterhalt von Sportanlagen sollen eine Mehrbelastung solcher Vereine (teilweise) ausgleichen.
Antragsfrist: 1. April 2024
Formulare
Mit der Überlassung von Grundstücken, die im Eigentum der Landeshauptstadt München stehen und im Flächennutzungsplan als Sportfläche vorgesehen sind, soll Münchner Vereinen im Sinne des § 1 Abs. 1 ermöglicht werden, eigene Sportanlagen im Stadtgebiet zu errichten beziehungsweise zu unterhalten. Gegenstand der Förderung ist die Überlassung von Grundstücken zu Miet-, Pacht- oder Erbbaurechtszinsen, die weit unter dem üblichen Marktpreis liegen. Schicken Sie uns einen formlosen Antrag an die unten genannte Kontaktadresse.
Die Stadt vergibt Investitionszuschüsse und Darlehen zur Errichtung und Großinstandsetzung, um die Schaffung, Weiterentwicklung und Instandsetzung von Sportanlagen zu fördern.
Formulare
Vereine können von der Landeshauptstadt München betriebenen Sportanlagen anmieten.
Persönliche Anfrage und Buchung
- Stadien, Eis- und Funsportzentren: Telefon 233- 83710 / 83711
- Bezirkssportanlagen: Telefon 233- 83712 / 83716
- Freisportanlagen: Telefon 233- 83715
- Schulsportanlagen, Sporthallen, Schulschwimmbäder
Online-Suche und Belegungsantrag
In der Sportanlagenbelegungsanzeige (Seba) können Sie selbst nach geeigneten städtischen Sportanlagen suchen, im Kalender Belegungszeiten abfragen und eine Buchung online beantragen.
Wenn die Kapazitäten auf städtischen Anlagen nicht ausreichen, geeignete städtische Anlagen nicht existieren und der Betrieb eigener Anlagen für Vereine zu teuer wäre, kann auch die Anmietung von Sportanlagen bei privatwirtschaftlichen Betreibern unterstützt werden. So soll dem Leistungssport – und in Ausnahmefällen dem Breitensport – die Chance gegeben werden, kontinuierlich Training und Wettkampf aufrecht zu erhalten. Bitte senden Sie einen formlosen Antrag an die unten genannte Adresse.
Ehrungen und Projektförderung
Die Landeshauptstadt München zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich um den Sport in München besonders verdient gemacht haben. Schicken Sie einen formlosen Antrag an die unten genannten Adresse des Referats für Bildung und Sport.
Die Landeshauptstadt München zeichnet Sportlerinnen und Sportler aus, um deren persönliche Leistung und ihre Bedeutung für die Sportstadt München zu würdigen. Dabei ist sowohl das überregionale Image der Stadt als auch die Vorbildwirkung für den Nachwuchs von Bedeutung.
Formulare
Die gezielte Förderung von Sportveranstaltungen soll einen nachhaltigen Effekt auf die Münchner Bevölkerung beziehungsweise die gesamte Münchner Sportlandschaft ausüben, um mehr Menschen für aktiven Sport und Bewegung zu begeistern. Veranstaltungen des Spitzensports sollen darüber hinaus das Image der Sportstadt München über die Stadtgrenzen hinaus erhalten und verstärken.
Formulare
Um Menschen mit Behinderungen sowie Migrant*innen eine langfristige, kontinuierliche, selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am Sport zu ermöglichen, werden Maßnahmen benötigt, die auf die spezifischen Erfordernisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Die Landeshauptstadt München möchte mit einer gezielten Projektförderung Maßnahmen, die unmittelbar die Inklusion und Integration im und durch Sport fördern, unterstützen.
Formulare
Um die Vielfalt sportlicher Angebote in München zu erweitern, unterstützt die Landeshauptstadt München Maßnahmen, die unmittelbar die Entwicklung und Etablierung von Trend- und Actionsportarten in der Münchner Sportlandschaft fördern. Die Landeshauptstadt München fokussiert sich bei dabei auf die für München wichtigsten Sport- und Bewegungsarten. Die Schwerpunktsportarten sind Stand 2017: Skateboarding, Freestyle-Bike (BMX und Dirt-Bike), Fluss-Surfen, Mountainbike, Parkour, Slackline, Stand Up Paddling und Bouldern.
Formular