Primary Nursing - Personalmix in der Langzeitpflege

Qualitätsoffensive stationäre Altenpflege in München.

Was ist Primary Nursing?

Bücherstapel, Diplom und Doktorhut, © Syda Productions - Fotolia.com
Syda Productions - Fotolia.com

Primary Nursing ist ein Organisationssystem in der Pflege. Es wurde Ende der 1960er Jahre von Marie Manthey an einer Universitätsklinik in den USA entwickelt und eingeführt.

Primary Nursing ist gekennzeichnet durch vier Kernelemente:

  • Verantwortung: Übertragung und Übernahme individueller Verantwortung für pflegerische Entscheidungen durch eine Pflegeperson
  • Kontinuität: Zuteilung der täglichen pflegerischen Arbeit nach der Fallmethode
  • Direkte Kommunikation
  • Pflegeplanende sind zugleich Pflegedurchführende

Qualitätsoffensive stationäre Altenpflege in München

Der Münchner Stadtrat hat das Projekt „Qualitätsoffensive stationäre Altenpflege in München“ beschlossen.

Ziel war die Erprobung von Primary Nursing in der Langzeitpflege. Neben dem Einsatz dual ausgebildeter Pflegender sollte die geltende Fachkraftquote in vollstationären Pflegeeinrichtungen erhalten werden. Untersucht wurde eine mögliche Veränderung des Grade– und Skillmix, das heißt der Qualifizierungsmix der Mitarbeitenden durch Berufserfahrung (Können) und zusätzlicher Ausbildung (Wissen).

Durchführung des Projektes

In München wurde das Projekt in zwei vollstationären Pflegeeinrichtungen umgesetzt, dem Damenstift am Luitpoldpark  und dem Haus Sankt Martin der MÜNCHENSTIFT GmbH.

Die Landeshauptstadt München hatte die Katholische Stiftungshochschule München mit einer pflegewissenschaftlichen Begleitung beauftragt.

Abschlussbericht

Der Bericht (PDF, 407 KB) der Katholischen Stiftungshochschule München dokumentiert die wesentlichen Ergebnisse der Prozessbegleitung im Zeitraum 2015 bis 2019. Er wurde im Sozialausschuss am 28.05.2020 bekannt gegeben. Inhaltlich ging es dabei um

  • eine Ist-Stand-Analyse der Arbeitszufriedenheit in den zwei Modelleinrichtungen
  • eine darauf basierende Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für eine Implementierung des Organisationssystems Primary Nursing
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Primary Nursing in anderen Einrichtungen der Langzeitpflege

Zu den Eckpunkten von Primary Nursing im Modellprojekt zählen insbesondere

  • Beibehaltung der Fachkraftquote
  • Neustrukturierung der Verantwortung der beruflich Pflegenden
  • eindeutige Kompetenzzuweisung
  • Zunahme der Verantwortungsbereitschaft

Dies lässt eine Stärkung des Berufsbilds Pflege hinsichtlich einer selbstständigen Profession erwarten.

Die Einführung von Primary Nursing ist ein über mehrere Jahre dauernder Prozess. Er muss durch die Unterstützung der Geschäftsführung, eine kontinuierliche Projektleitung und fördernde Maßnahmen begleitet werden.

Mehr Informationen

Fachvorträge zu Primary Nursing finden Sie unter anderem im 2. Forum Altenpflege. Die Fachöffentlichkeit wird in einer Fachveranstaltung über die Ergebnisse des Projektes durch Projektbeteiligte und die Katholische Stiftungshochschule München informiert werden.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Pflegekräftegewinnung

Der Fachkräftemangel in der Pflege spitzt sich immer weiter zu. Umso größer ist die Herausforderung, Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern.

Marktberichte Pflege

Jährliche Marktübersicht über die teil- und vollstationäre pflegerische Versorgung in München.

Münchner Pflegekonferenz

Die Münchner Pflegekonferenz setzt sich mit der Situation pflegebedürftiger Menschen auseinander.

Forum Langzeitpflege

Expertenforum in dem aktuelle Themen der Langzeitpflege diskutiert werden können.