Hygiene in der ambulanten und stationären Pflege

Hochbetagte Menschen mit oft chronischen Vorerkrankungen benötigen einen besonderen Schutz vor Infektionen. Daher sind hier Hygienevorgaben besonders wichtig.

Stationäre Pflegeeinrichtungen

Pflegekraft am Krankenbett
Robert Kneschke - stock.adobe.com

Mit der gestiegenen Lebenserwartung nimmt besonders im Alter die Zahl der Personen mit chronischen Erkrankungen, Abwehrschwäche, Behinderungen und daraus resultierender  vermehrter Pflegebedürftigkeit zu.

Aufgabe des Gesundheitsreferates München ist die infektionshygienische Beratung und Überwachung von stationären Pflegeeinrichtungen mit dem Ziel, die Einhaltung der geltenden Hygienestandards und Richtlinien zu sichern, Infektionsrisiken zu erkennen, sowie die Weiterverbreitung von Infektionen zu verhindern.

Ambulante Pflegedienste

Im Stadtgebiet München werden zahlreiche pflegebedürftige Bürger*innen durch ambulante Pflegedienste versorgt. Das Versorgungsspektrum reicht hier von der Hilfestellung bei der Grundpflege, der Verabreichung von Medikamenten bis hin zur Versorgung beatmeter, intensivpflegebedürftiger Bürger*innen.

Das Gesundheitsreferat führt Beratungen und Überprüfungen von ambulanten Pflegediensten im Stadtgebiet München mit dem Ziel durch, das Hygienemanagement zu verbessern und Qualitätsstandards zu etablieren.

Gesetzliche Grundlagen

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Pflegekräftegewinnung

Der Fachkräftemangel in der Pflege spitzt sich immer weiter zu. Umso größer ist die Herausforderung, Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern.

Marktberichte Pflege

Jährliche Marktübersicht über die teil- und vollstationäre pflegerische Versorgung in München.

Münchner Pflegekonferenz

Die Münchner Pflegekonferenz setzt sich mit der Situation pflegebedürftiger Menschen auseinander.

Forum Langzeitpflege

Expertenforum in dem aktuelle Themen der Langzeitpflege diskutiert werden können.