Landwirt*in (w/m/d)
Alle Informationen zur Ausbildung als Landwirt*in
Dauer und Beginn
- Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.
- Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.
- Sie beginnt am 1. August oder 1. September jeden Jahres.
Kontakt
Stadtgüter München
Freisinger Landstraße 153
80939 München
Tel. (089) 324686-0
Aufstiegschancen
Nach entsprechender Berufspraxis:
Landwirtschaftsmeister*in, Wirtschafter*in für Landbau, Techniker*in für Landbau, Agrarbetriebswirt*in, Fachagrarwirt*in, Staatlich geprüfte*r Natur- und Landschaftspfleger*in, Diplomingenieur*in (FH), oder Diplom-Agraringenieur*in bei entsprechenden Voraussetzungen.
Inhalte
- Das erste Ausbildungsjahr wird in Bayern als Berufsgrundschuljahr in Vollzeitform durchgeführt. Der Ausbildungsvertrag wird erst für das zweite und dritte Ausbildungsjahr abgeschlossen.
- Während der betrieblichen Ausbildung ist die Berufsschule an einem Tag pro Woche zu besuchen. Begleitend finden überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen statt. Es werden u.a. folgende Inhalte vermittelt: Bearbeiten und Pflegen des Bodens, rationelles tiergerechtes und umweltverträgliches Halten und Versorgen von Tieren, Planen der Produktion.
Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf
Landwirt*innen erzeugen umweltgerecht und rationell hochwertige Nahrungsmittel, pflegen und erhalten die Kulturlandschaft. Das Arbeitsgebiet umfasst die pflanzliche und tierische Erzeugung und die dazugehörige Landtechnik. Zunehmend arbeiten Landwirt*innen auch im Dienstleistungsbereich der Agrarwirtschaft. Neue Einkommenskombinationen, wie Freizeit und Erholung, Direktvermarktung, kommunale Dienstleistungen u.a. steigern die Berufschancen. Ein Großteil wird später durch Übernahme des elterlichen Betriebes als selbständiger/selbstständige Landwirt*in tätig sein. Weitere Tätigkeitsbereiche finden Landwirt*innen auch in größeren landwirtschaftlichen Betrieben und im Dienstleistungsbereich, wie Landhandel oder Agrarfirmen.
Voraussetzungen
- Qualifizierter Abschluss der Mittelschule.