Ingenieur*in bei der Landeshauptstadt München

Planen und Bauen für die Stadt: Sie haben ein ingenieurswissenschaftliches Studium abgeschlossen? Dann erwartet Sie bei uns ein vielfältiges Aufgabenfeld.

Ihre zukünftigen Kolleg*innen

Die Landeshauptstadt München beschäftigt viele Ingenieur*innen unterschiedlichster Fachrichtungen zum Beispiel Bauingenieurwesen oder Architektur. Sie kommen sowohl im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, im Baureferat oder Mobilitätsreferat aber auch in anderen Referaten wie z.B. IT-Ingenieure im IT-Referat, zum Einsatz.

Erfahren Sie, was unsere Ingenieur*innen über Ihre Arbeit bei der Landeshauptstadt München zu berichten haben.

Axel Kasparek

Porträt des Ingenieurs Axel Kasparek
LS-KOM

Ich bin bei der Stabsstelle in der Abteilung Straßenplanung und -bau im Baureferat für Radverkehr zuständig. Vier Leute und zusätzlich unsere Kolleg*innen beim Straßenunterhalt und Gartenbau kümmern sich hier beim Baureferat um den Radverkehr.

Insgesamt sind mehrere Handvoll Leute bei der Landeshauptstadt primär mit Radverkehr befasst. Das zeigt sich auch an den Zahlen. München hat schon lange viel für den Radverkehr getan und unter der Millionenstädten den höchsten Radverkehrsanteil. Aber Luft nach oben ist immer, und zugegebenermaßen über die Zustände meckern gehört auch zum Leben dazu. Machen wir Alle.

Seit ich 16 bin fahre ich in München mit dem Rad. Anfangs zwei- bis dreimal die Dachauer Straße entlang in die Innenstadt und weiter. Damals fand ich es sogar auch gut, wenn es mal etwas enger herging mit den Autos.

Heute immerhin zwei Jahrzehnte später mit Kind sehe ich das wohl anders. Jugendlicher Geschwindigkeitsrausch und Adrenalin sind durch andere Aspekte ergänzt worden.

Wie oft passiert es, dass man gehetzt und genervt im Verkehr unterwegs war um pünktlich zu sein. Um dann am Ende zu sehen, die Anderen sind auch noch nicht da. Deswegen gilt ab sofort als Motto: Gelassenheit.

Klimawandel ? Nachhaltigkeit ? Spaß am Bewegen ?

Lebenswerte Städte, nicht nur zum Radeln sondern auch zum Gehen, Sitzen, Einkaufen, Leben für uns und die die nach uns kommen. Lösungen, die man dann auch auf der Straße umgesetzt sehen kann. Kein Konzepten für die Schublade oder Herumschieben von Tabellen. Klare Aufgabenstellungen, Planen mit Blick für Details, Durchsetzungskraft und Ausdauer mit Freiheit für Kreativität und Zeit für Freizeit und Familie. Diese Punkte sind es, die meiner Ansicht nach meine derzeitige Stelle und das Arbeiten für die Stadt tatsächlich großartig macht.

Aktuelle Projekte und Bauvorhaben in der Landeshauptstadt München

Neubau Hauptbahnhof - Blick in die Empfangshalle
Neubau des Münchner Hauptbahnhofes: Blick in die Empfangshalle

Erfahren Sie welche Projekte und Bauvorhaben in München aktuell unter anderem von unseren Mitarbeiter*innen betreut werden.

Der neue Münchner Hauptbahnhof

Weitere Infrastrukturprojekte

Stefan Kazakovtsev

Porträt von Stefan Kazakovtsev

Ich arbeite seit Juni 2018 als Ingenieur bei der Stadt München. Direkt nach meinem Masterabschluss in Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München, habe ich mich auf Jobportalen umgeschaut. Ich war echt überrascht, dass die Stadt so viele Ingenieure für die unterschiedlichsten Aufgaben braucht. Passend zu meiner Masterarbeit „Grüne Welle für Radfahrer". 

Der Job macht mir sehr viel Spaß, denn er ist abwechslungsreich und ich kann etwas bewirken, was tatsächlich Einfluss auf das Leben in der Stadt hat. Ich bin zum Beispiel dafür zuständig, dass der Verkehrsfluss einer Kreuzung reibungslos für alle Verkehrsteilnehmer*innen abläuft. Außerdem plane ich die Anordnung von Lichtsignalanlagen in München.

Eine Anstellung bei der Stadt bietet viele Vorteile, die ich als Jobanfänger gar nicht so auf dem Plan hatte. Dazu gehören die Arbeitsplatzsicherheit, ein gutes Kollektiv und Vorgesetzte, die sich nicht als Befehlshaber präsentieren. Obwohl ich erst so kurz dabei bin, werden meine Ideen und Vorschläge genauso ernst genommen wie die meiner Kolleginnen und Kollegen.

Martin Breitschopf

Ich arbeite seit Anfang 2017 in der Verkehrsleitzentrale des Kreisverwaltungsreferats (KVR). Davor war ich 15 Jahre lang in der Automobilbranche. Bei der Stadt habe ich mich beworben, weil sie einen guten Ruf als soziale Arbeitgeberin genießt. Außerdem fand ich es motivierend für die Stadt, in der ich lebe, sowie für ihre Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten.

Meine Arbeit in der Verkehrsleitzentrale ist sehr spannend und abwechslungsreich. Ich bin verantwortlich für die Steuerung, Beobachtung und Sicherstellung des Straßenverkehrs. Dies beinhaltet Lichtsignalanlagen an den Verkehr anzupassen, Unfallorte zu erfassen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu erarbeiten. Neben den ganzen planerischen und strategischen Aufgaben stehe ich auch im direkten Kontakt zu den Münchnerinnen und Münchnern, denn die Beantwortung von Bürgeranfragen gehört auch zu meinem Job. Dabei ist es manchmal gar nicht so leicht, fachlich komplexe Zusammenhänge verständlich und einfach zu erklären.   

Viele meinen ja immer, dass Behörden technisch noch auf dem Stand des letzten Jahrhunderts sind, doch so ist es nicht. Ganz im Gegenteil. Ich war echt überrascht, mit welch hochwertiger und komplexer Systemausstattung die Landeshauptstadt arbeitet. Einige der Systeme wurden sogar intern entwickelt und wir alle arbeiten stetig daran, diese immer weiter zu verbessern.

Ihr Einstieg als Ingenieur*in

Ingenieurin hält einen Plan in der Hand und ein gelber Wappenrahmen schwebt um ihren Hals

Sie haben ein ingenieurswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen? Dann erwartet Sie bei der Landeshauptstadt München ein vielfältiges und interessantes Aufgabenfeld, das Ihnen gute Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnet.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Jurist*innen

Die knapp 320 Jurist*innen der Stadt München sind nicht nur mit Fragen des Öffentlichen Rechts, sondern auch mit Fällen des Privatrechts betraut.

Erziehungskräfte

Wer bei der Stadt München für die Zukunft unserer Kinder verantwortlich ist, hat nicht nur einen wichtigen, sondern auch einen sicheren Job.

IT-Fachkräfte

Die Digitalisierung in München voranbringen: Starten Sie jetzt Ihre IT-Karriere in Technik, Entwicklung, Strategie, Beratung oder Projektmanagement.