Finanzpublikationen

Erhalten Sie hier aktuelle Meldungen wie jährliche Informationen zu den Finanzen der Landeshauptstadt München.

Interaktiver Haushalt der Landeshauptstadt München

Darstellung digitaler Haushalt

Die Landeshauptstadt München bietet Bürger*innen ab sofort die Möglichkeit, den städtischen Haushalt digital und interaktiv zu erleben.

Haushaltspläne

Haushaltspläne der Landeshauptstadt München gestapelt

Auf einen Blick

Im Haushaltsplan, den die Stadt jährlich aufstellt, werden die zu erwartenden Erträge und Aufwendungen beziehungsweise Ein- und Auszahlungen der Kommune dargestellt. Der von der Stadtkämmerei vorgelegte Entwurf des Haushaltsplans wird vom Stadtrat beraten und verabschiedet. Als höchstes Verwaltungsorgan der Stadt beschließt der Stadtrat damit, welche Maßnahmen im Haushalt vorgesehen werden und wie viel sie kosten dürfen. Die Planungen sind für die mit der Umsetzung beauftragten Referate der Stadt München verbindlich.

  • Band 1:  Gesamthaushalt
  • Band 2: Direktorium, IT-Referat, Personal- und Organisationsreferat, Revisionsamt, Stadtkämmerei (Querschnittsreferate)
  • Band 3: Baureferat, Kreisverwaltungsreferat, Mobilitätsreferat , Referat für Stadtplanung und Bauordnung
  • Band 4: Gesundheitsreferat, Kommunalreferat, Kulturreferat, Referat für Arbeit und Wirtschaft, Referat für Klima- und Umweltschutz
  • Band 5: Referat für Bildung und Sport
  • Band 6: Sozialreferat
  • Band 7: Stiftungen

Haushaltsbände vergangener Jahre

Das Mehrjahresinvestitionsprogramm (MIP) der Stadt München gilt für das jeweilige Planjahr sowie die vier darauffolgenden Haushaltsjahre. Es beinhaltet alle städtischen Investitionen und Pauschalen, die in diesen fünf Jahren voraussichtlich finanziert werden müssen. Aufgabe der Mittelfristigen Finanzplanung ist es, die finanziellen Möglichkeiten und Bedarfe der Stadt München strategisch so abzuwägen, dass die anliegenden Aufgaben ordnungsgemäß erfüllt sowie umfangreiche neue Aufgaben bewältigt werden können. Gleichzeitig sollen konjunkturbedingte Mehreinnahmen hauptsächlich zur Vermeidung beziehungsweise weiteren Reduzierung der Nettoneuverschuldung eingesetzt und der Einsatz liquider Eigenmittel auf ein wirtschaftliches Maß begrenzt werden.

Mehrjahresinvestitionsprogramm 2022 bis 2026

Das Mehrjahresinvestitionsprogramm wurde dem Stadtrat im November 2022 zugeleitet, der im Dezember 2022 über den Entwurf entschieden hat.

Der Nachtragshaushalt werden nachträgliche Veränderungen im bereits beschlossenem Haushalts der Landeshauptstadt München vorgenommen. Änderungen in der städtischen  Haushaltssatzung werden beabsichtigt, wenn die geplante Einnahmen sinken oder neue Ausgaben entstehen, für die eine Ausgabeermächtigung geschaffen werden muss.

Die Teilergebnis- und Teilfinanzhaushalte der Referate sowie die zentralen Ansätze der Referate wurden in den Fachausschussberatungen zum Haushalt vorberaten und zum Jahresende im Rahmen des Schlussabgleiches aktualisiert.

Finanzberichte

Finanzbericht werden auf dem Bild präsentiert

Auf einen Blick

Seit 2009 veröffentlicht die Landeshauptstadt München Jahresabschlüsse ihrer Kernverwaltung (städtische Referate und unselbstständige Stiftungen) nach den Regeln der kaufmännischen Buchführung (Doppik). Im Jahr 2018 legte die Landeshauptstadt München zum ersten Mal einen konsolidierten Jahresabschluss vor, welche die Jahresabschlüsse der Kernverwaltung und der größten verbundenen Unternehmen sowie aller Eigenbetriebe zu einem einzigen Jahresabschluss der Landeshauptstadt München zusammenfasst.

 

Jahresabschlüsse der Kernverwaltung 2022

Jahresabschlüsse vergangener Jahre

Dieser Bericht soll den Münchner Bürger*innen aufzeigen, wie ihre Steuern und Abgaben verwendet werden und welche Leistungen sie dafür bekommen. Er beleuchtet die direkten und indirekten Finanzhilfen, die an die Betriebe und Gesellschaften aus dem städtischen Haushalt geleistet werden, ebenso die Gewinnabführungen einiger Unternehmen an den Haushalt. Das Leistungsspektrum ist dabei sehr breit, die Einnahmesituation und der Finanzhilfebedarf sehr unterschiedlich.

Der Schuldenbericht gibt einen kompakten Überblick über den Schuldenstand sowie die Schuldenentwicklung der Stadt. Der Bericht ist mit gerafften statistischen Informationen nicht nur an das Finanzmanagement der Landeshauptstadt München inklusive ihrer Eigenbetriebe sondern gezielt an den Stadtrat adressiert. Er ist ein Bericht „für die Politik“, aber kein politischer Bericht. Er transportiert Daten, Fakten und Entwicklungen. Rechtfertigungen oder Meinungen, auch fachlicher Art, beabsichtigt er nicht. Da die Schulden der Landeshauptstadt München letztendlich auch Schulden ihrer Bürger*innen sind, steht er allen Interessierten offen.

Informieren Sie sich in der monatlichen Finanzinformation über die aktuelle Entwicklung der Finanzlage der Landeshauptstadt München.

  • Abonnieren Sie unseren Newsletter, um unsere monatliche Finanzinformation zu erhalten.

Broschüren

Drei Broschüren der Stadtkämmerei

Auf einen Blick

Heute so zu leben, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder leben können wie wir - das bedeutet Nachhaltigkeit. Die Landeshauptstadt München setzt sich mit zahlreichen Projekten und Programmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung und wirksamen Klimaschutz ein. Ein Baustein zur Erreichung dieser Ziele sind so genannte Nachhaltige Geldanlagen. Neben den klassischen Anlagekriterien wie Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit zählt bei diesen auch die Nachhaltigkeit des Anlageobjekts oder allgemeiner die Nachhaltigkeit der Mittelverwendung. Der Geldgeber bestimmt damit über den verantwortungsvollen Einsatz seiner Mittel.

Diese Broschüre ist für Besucher*innen und Geschäftspartner*innen der Stadtkämmerei gemacht, die etwas erfahren wollen über ihre wechselvolle Geschichte. Sie wendet sich aber auch an die Mitarbeiter*innen des Referats, deren Engagement dazu beiträgt, das Geld der Münchner Bürgerschaft wirksam und sparsam zu verwalten.

Die älteste im Stadtarchiv München überlieferte Münchner Kammerrechnung ist aus dem Jahre 1318 und Teil einer Sammlung von Kammerrechnungen, die die Jahre 1318 bis 1324 umfasst. Die Kammerrechnungen sind die ersten bisher bekannt gewordenen Deutschlands, die buchhalterisches Rechnungswesen vorweisen. Aber nicht nur ihr Alter ist bedeutend, sondern besonders auch ihr Umfang und die Geschlossenheit der Überlieferung. Die Jahresabrechnungen der Gegenwart knüpfen nahtlos an sie an.

Information

Sie wollen mehr erfahren?

Sie möchten gerne ältere Publikationen erhalten oder das Printformat bestellen?
Dann schreiben Sie uns an: presse.stadtkaemmerei@muenchen.de

  • Stadtkämmerei

    Büro der Referatsleitung

Ähnliche Artikel