Erfahrfungsbericht Amar Kadiric

Amar Kadiric berichtet von seinen Erfahrungen bei der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Stadt München.

Kaufmann für Büromanagement

Amar Kadiric

Nach der Realschule wusste ich noch nicht ganz genau, was ich später machen wollte. So bin auf die Fachoberschule (FOS) mit Richtung Wirtschaft und Verwaltung gegangen. Die Schule hat mir eigentlich gut gefallen. Aber dann habe ich die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Landeshauptstadt München (LHM) entdeckt und mich relativ bald entschieden, die FOS abzubrechen – und die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement anzufangen. Mir war es wichtiger direkt in die Praxis einzusteigen. Natürlich war das einerseits keine einfache Entscheidung, abzubrechen, auf das Fachabitur zu verzichten. Doch andererseits wusste ich, dass man bei der LHM viele gute Weiterbildungsmöglichkeiten hat.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement wechselt zwischen mehrwöchigen Abschnitten an der Berufsschule, der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) und den Praktikumsstellen in den 14 Referaten und dem Direktorium der Stadt München. Während der Ausbildung durchläuft man fünf verschiedene Praktikumsstellen. An den ersten vier Stellen befindet man sich ein halbes Jahr lang. An der fünften und letzten Praktikumsstelle ist man ein ganzes Jahr.

Mein erstes Praktikum war im Bürgerbüro des KVRs. Eingesetzt wurde ich in der Außenstelle Forstenrieder Allee, im Münchner Süd-Westen. Mein Aufgabengebiet war sehr breit gefächert. Ich habe Ausweisdokumente und Führungszeugnisse beantragt, Bürger*innen an- oder umgemeldet, Dokumente beglaubigt und vieles mehr. Am meisten Spaß gemacht hat mir aber das Erstellen von Kinderreisepässen.

Dass ich übrigens im KVR, im Bürgerbüro angefangen habe, könnte man fast schon als „Fügung“ bezeichnen. Denn in meiner Kindheit haben mich meine Eltern immer zu Terminen im Bürgerbüro mitgenommen. Ich erinnere mich, schon damals die Mitarbeiter*innen irgendwie bewundert, sie „wichtig“ gefunden zu haben. Und tatsächlich hatte ich mir gedacht: „Hier möchte ich auch irgendwann arbeiten“.

Für meinen zweiten Praktikumsabschnitt wurde ich dann dem Servicetelefon des Bürgerbüros zugewiesen. Hier habe ich im Prinzip die gleichen Anliegen wie im Bürgerbüro betreut. Nur mit dem Unterschied, dass ich diese nicht mehr selbst bearbeitet habe, sondern zu den verschiedenen Dienstleistungen telefonisch Auskunft gegeben habe. Zusätzlich dazu, habe ich gemeinsam mit den Bürger*innen Termine für die verschiedenen Dienstleistungen gebucht.

Kontakt zu den Bürger*innen

Aktuell befinde ich mich an meiner dritten Praktikumsstelle im Revisionsamt. Hier übernehme ich bislang Aufgaben im Bereich des Vorzimmers der Amtsleitung und unterstütze diese im alltäglichen Geschäft. Dazu kommen noch Aufgaben wie: Bearbeitung der Auslaufdokumente, Postein- und Ausgang und Verwaltung und Ausgabe des Büromaterials. Außerdem unterstütze ich die Geschäftsleitung im Bereich Personal: Hier überwiegend bei der Personalverwaltung und bei den Personalkosten.

Als gebürtiger Münchner – ich bin mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder in Laim aufgewachsen – macht es mich schon stolz, für die Landeshauptstadt München zu arbeiten, hier etwas bewegen zu können. Gerade der direkte Kontakt zu den Bürger*innen, in der Zeit im Bürgerbüro, ist besonders spannend. Hier helfen zu können, zum Beispiel in Notfällen dringend benötigte Ausweisdokumente zu beantragen oder auszustellen, ist eine tolle Sache.

Ich bin sehr dankbar für meine Ausbildung und mir gefällt dabei am meisten, dass ich bis jetzt an jeder Praktikumsstelle wie ein vollwertiger Mitarbeiter behandelt worden bin. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen einiger anderer Aspekte, finde ich, dass die LHM eine sehr soziale Arbeitgeberin ist. Gleichzeitig bin ich auch glücklich darüber, so viele freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter*innen und Führungskräfte kennengelernt zu haben.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Dualer Studiengang BWL Schwerpunkt Public Management

Mika Petersenn erzählt von seinem dualen Studium und seinen abwechslungsreichen Praktikumsstellen bei der Stadt.

Verwaltungsfachangestellte

Lydia Papazoglu berichtet von ihren Erfahrungen während der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt München.

Beamtenlaufbahn mittlerer Dienst

Mario Boboschko absolviert den Vorbereitungsdienst in der 2. Qualifikationsebene der Beamtenlaufbahn zum Verwaltungswirt.

Duales Studium „Öffentliches Recht"

Elias Lorenz studiert dual bei der Stadt München. Er berichtet von seinen Erfahrungen beim Studium „Öffentliches Recht" und den Praktika in der Stadtverwaltung.

Erfahrungsberichte Auszubildende und Studierende

Komm ins Team Stadt München! Alle Testimonials unserer Auszubildenden und Studierenden