Einstieg in den städischen Kanal

Relevante Informationen für Fremdfirmen zum Einstieg in die Münchner Kanalisation

Kontaktdaten der zuständigen Betriebsstationen für den Kanaleinstieg

Allgemeines

Der Einstieg in den städtischen Kanal ist aus Sicherheitsgründen nur mit einer schriftlichen Erlaubnis der Münchner Stadtentwässerung zulässig. Ist für Arbeiten ein Einstieg in den städtischen Kanal erforderlich, so ist eine Erlaubnis bei der zuständigen Kanalbetriebsstation einzuholen. Diese entnehmen Sie bitte der Grafik oben. Wann und ob ein Einstieg gewährt wird, ist abhängig von mehreren Faktoren wie zum Beispiel dem Wetter, anderer angemeldeter Maßnahmen oder der Bedeutung des Kanals im Netz. Es kann eine kostenpflichtige Sicherheitsabstellung durch MSE-Mitarbeitende nötig sein. Unabhängig von der Einstiegserlaubnis ist der/die Antragsteller*in dafür verantwortlich eine eventuell nötige verkehrsrechtliche Anordnung zu beantragen.

Ablauf zur Erlangung des Erlaubnisscheins

Für Fremdfirmen, die kein Vertragsverhältnis mit der Münchner Stadtentwässerung haben, gilt:

  1. Sie kontaktieren die Netzverantwortlichen der MSE frühestmöglich, aber spätestens fünf Arbeitstage vor dem gewünschten Einstieg bis 10 Uhr.
  2. Je nach Lage der Örtlichkeit im Stadtgebiet kontaktieren Sie hierfür die zuständige Betriebsstation Ost oder West. Die Abgrenzung der Zuständigkeiten können Sie der Übersichtskarte entnehmen.
  3. Sofern Sie zum ersten Mal in das Kanalnetz der Münchner Stadtentwässerung einsteigen, ist eine Sicherheitsunterweisung notwendig. Sie kann online durchgeführt werden und ist zwei Jahre gültig.
  4. Sie erhalten den Erlaubnisschein in der Regel per Mail. Er ist bei den auszuführenden Arbeiten mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
  5. Bei einer späteren Änderung des Aufsichtführenden oder des Zeitraums, ist das den zuständigen Netzverantwortlichen hinterlegte Änderungsformular, rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten anzuzeigen.

Für Fremdfirmen mit Vertragsverhältnis zur Münchner Stadtentwässerung gilt:

Der/die Veranlasser*in der Maßnahme (in der Regel der/die zuständige Projektleiter*in bei der MSE) meldet den Einstieg bei der zuständigen Betriebsstation an. Sie erhalten den Erlaubnisschein in Absprache mit dem/der Projektleiter*in.

In Sonderfällen können weitere Schritte notwendig sein, die Ihnen bei Bedarf von unseren Beschäftigten erläutert werden.

Folgende Informationen müssen für die Bearbeitung einer Einstiegserlaubnis vorliegen:

  1. Firmenanschrift
  2. Name der/des Verantwortlichen mit Telefon- und Faxnummer
  3. Falls davon abweichend, die/der Aufsichtsführende vor Ort mit Telefon
  4. Genaue Angabe der Arbeitsstelle (in der Regel Straße(n) und Hausnummer(n))
  5. Zeitraum von wann bis wann die Arbeiten durchgeführt werden
  6. Angabe der auszuführenden Arbeiten
Information

Kontakt

Münchner Stadtentwässerung
Kanalbetriebszentrale
Schleißheimer Straße 387A
80935 München

Betriebsstation Ost, Tel.: 089 / 63 70 06 5
Betriebsstation West, Tel.: 089 / 233 774 359