Einstieg in den städischen Kanal

Relevante Informationen für Fremdfirmen zum Einstieg in die Münchner Kanalisation

Kontaktdaten der zuständigen Betriebsstationen für den Kanaleinstieg

Allgemeines

Der Einstieg in den städtischen Kanal ist aus Sicherheitsgründen nur mit einer schriftlichen Erlaubnis der Münchner Stadtentwässerung zulässig. Ist für Arbeiten ein Einstieg in den städtischen Kanal erforderlich, so ist eine Erlaubnis bei der zuständigen Kanalbetriebsstation einzuholen. Diese entnehmen Sie bitte der Grafik oben.

Ablauf zur Erlangung des Erlaubnisscheins

Für Fremdfirmen, die kein Vertragsverhältnis mit der Münchner Stadtentwässerung haben gilt:

1. Sie kontaktieren die Netzverantwortlichen der MSE mindestens 3 Arbeitstage vor dem Einstieg bis 10 Uhr, per Telefon, Fax oder E-Mail.
  2. Je nach Lage der Örtlichkeit im Stadtgebiet kontaktieren Sie hierfür die zuständige Betriebsstation Ost oder West. Die Abgrenzung der Zuständigkeiten können Sie der Übersichtskarte entnehmen.
  3. Sofern Sie zum ersten Mal in das Kanalnetz der Münchner Stadtentwässerung einsteigen, ist eine Sicherheitsunterweisung durch unser Fachpersonal auf den Stationen notwendig. Bei diesem Termin wird auch Ihre persönliche Schutzausrüstung inspiziert.
  4. Sie erhalten den Erlaubnisschein für den ersten Kanaleinstieg dann direkt auf der Station. Es erfolgt eine Belehrung über die korrekten Verhaltensregeln für den Schachteinstieg und bei Bedarf werden Sie beim ersten Einstieg begleitet. Bei den weiteren Einstiegen erfolgt das Erlangen des Erlaubnisscheins per Fax (Beispiel Erlaubnisschein LINK).

Für Fremdfirmen mit Vertragsverhältnis zur Münchner Stadtentwässerung gilt:

1. Der Veranlasser der Maßnahme (in der Regel der/die zuständige Projektleiter*in bei der MSE) den Einstieg bei den zuständigen Betriebsstationen an. Sie erhalten den Erlaubnisschein in Absprache mit dem Projektleiter, der Projekleiterin.

In Sonderfällen können weitere Schritte notwendig sein, über die Ihnen bei Bedarf von unseren Beschäftigten erläutert werden.

Folgende Informationen müssen für die Bearbeitung einer Einstiegserlaubnis vorliegen:

1. Firmenanschrift
  2. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  3. Name der/des Verantwortlichen mit Telefon und Faxnummer
  4. Falls davon abweichend, die/der Aufsichtsführende vor Ort mit Telefon
  5. Genaue Angabe der Arbeitsstelle (in der Regel Straße(n) und Hausnummer(n))
  6. Von wann bis wann werden die Arbeiten zeitlich durchgeführt?
  7. Angabe der auszuführenden Arbeiten

Münchner Stadtentwässerung