Siedlung Ludwigsfeld

Vom 26. April mit 28. Mai 2024 liegen die Planungsunterlagen für die Siedlung Ludwigsfeld öffentlich aus. Am 15. Mai findet der Erörterungstermin statt.

Frühzeitige Unterrichtung nach § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch

Umgriff Bebauungsplan Siedlung Ludwigsfeld
LHM Kommunalreferat Geodatenservice, Datengrundlage: Bayerische Vermessungsverwaltung
Umgriff des Bebauungsplans

Hinweis auf die Bekanntmachung im Amtsblatt der Landeshauptstadt München

Bauleitplanverfahren „Siedlung Ludwigsfeld“
hier:
Frühzeitige Unterrichtung und Erörterung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Absatz 1 des Baugesetzbuchs (BauGB)

Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich V/72

und
Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2179
Karlsfelder Straße (südlich)
Diamantstraße (beidseits)
Smaragdstraße (beidseits)
Kristallstraße (nördlich) und
Schwabenbächl (östlich)

- Weiterentwicklung Siedlung Ludwigsfeld -

Stadtbezirk 24 – Feldmoching-Hasenbergl

Hintergrund

Die Vollversammlung des Stadtrates hat am 27. Juli 2022 einen Aufstellungs- und Eckdatenbeschluss (Sitzungsvorlage Nr. 20-26 /V 05130) gefasst und der Durchführung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbes für den Bereich Karlsfelder Straße (südlich), Diamantstraße (beidseits), Smaragdstraße (beidseits), Kristallstraße (nördlich) und Schwabenbächl (östlich) zugestimmt. Mit Bekanntgabe des Wettbewerbsergebnisses im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung vom 14. Juni 2023 wurde das Referat für Stadtplanung und Bauordnung beauftragt, das Verfahren zum Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2179 auf der Grundlage des 1. Preises durchzuführen.

Das Planungsgebiet ist zirka 31,9 Hektar groß und liegt am nordwestlichen Rand des Stadtbezirkes 24 Feldmoching-Hasenbergl. Eine Besonderheit dabei ist, dass zum einen das Bestandsquartier maßvoll nachverdichtet und zum anderen an dessen südlichem und östlichem Rand weitergebaut werden soll. Geplant ist ein Gebiet mit hoher städtebaulicher und landschaftsplanerischer Qualität und eigener Identität in kompakter und flächenschonender Bauweise im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Dabei sollen etwa 1.950 Wohnungen für unterschiedliche Einkommensgruppen entstehen. Ausreichend Kindergärten und Kinderkrippen und weitere soziale Infrastruktur sind an verschiedenen Standorten eingeplant und sollen in die Wohnbebauung integriert werden. Im Planungsgebiet ist ein Schulstandort mit Sportinfrastruktur für den Bedarf aus dem neuen Quartier, aber auch aus der Umgebung berücksichtigt. Weiter ist die Schaffung eines leistungsfähigen ÖPNV-Angebots, die Sicherung von Flächen für die Nahversorgung und der Erhalt des durchgrünten Charakters der Bestandssiedlung vorgesehen.

Vielfältig nutzbare private Freiflächen und öffentliche Grünflächen dienen der Schaffung eines attraktiven Wohnumfeldes und der Erholungsnutzung. Dabei vermittelt der um die Bestandssiedlung herum angelegte Ringpark zwischen Bestandsquartier und den südlichen und östlichen Erweiterungsflächen.

Die Entwicklung des neuen Stadtbausteins soll den Grundsätzen eines nachhaltigen Planens und Bauens folgen. In diesem Sinne sollen Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel berücksichtigt werden.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeit kann sich vom 26. April 2024 bis einschließlich 28. Mai 2024 zu den allgemeinen Zielen und Zwecken sowie wesentlichen Auswirkungen der Planung frühzeitig unterrichten und während dieser Frist äußern:

  • im Internet auf der digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online München“. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Äußerung in Form einer Stellungnahme online abzugeben. Die Beteiligungsplattform ist unter folgender Adresse zu erreichen: https://bauleitplanung.muenchen.de
  • im Internet unter www.muenchen.de/auslegung
  • beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071 (Auslegungsraum - barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes, Blumenstraße 28a),
    von Montag mit Freitag von 6 Uhr bis 18 Uhr
  • bei der Bezirksinspektion Nord, Hanauer Straße 56, Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr
    Eine Einsichtnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 089/233-38600 möglich.
  • bei der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing, Pfarrer-Grimm-Str.1
    Dienstag mit Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr. Bitte informieren Sie sich unter https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/orte-zeiten oder telefonisch unter 089/233-772415 über etwaige kurzfristige Abweichungen von den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek.
  • bei der Stadtbibliothek Hasenbergl, Blodigstraße 4
    (Dienstag mit Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr). Bitte informieren Sie sich im Internet unter https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/orte-zeiten oder telefonisch unter 089/233-772421 über etwaige kurzfristige Abweichungen von den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek.

Zudem stehen Ihnen Mitarbeiter*innen des Referats für Stadtplanung und Bauordnung für Auskünfte zum Bebauungsplan unter den Telefonnummern 089/233-23250 und 089/233-22097 während der Dienstzeit Montag mit Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr und Freitag von 9.30 bis 12 Uhr oder per E-Mail unter plan.ha2-42p@muenchen.de zur Verfügung.

Grundsätzliche Aussagen zum Flächennutzungsplan erhalten Sie unter der Telefonnummer 089/233-22562 oder per E-Mail unter plan.fnp@muenchen.de.

Eine öffentliche Erörterung über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung findet während der Unterrichtungsfrist am
am Mittwoch, den 15. Mai 2024, ab 19 Uhr
im Bürgerhaus Karlsfeld
Allacher Straße 1
85757 Karlsfeld

statt.

Die interessierten Bürger*innen sind hierzu eingeladen.

Die eingegangenen Äußerungen werden im Rahmen der Auswertung aller Äußerungen überprüft und fließen dann in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zu den Äußerungen wird durch den Stadtrat getroffen.

Datenschutz:
Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den „Datenschutzhinweisen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Bauleitplanverfahren“, das auf der oben genannten digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online“ eingestellt ist bzw. bei den oben genannten Stellen vor Ort zur Einsicht bereit liegt.

  • Referat für Stadtplanung und Bauordnung

    Stadtplanung - Planungsgruppe Bezirk West (Stadtbezirk 11, 12 und 24)