Bezirksausschuss 9 – Unterausschuss Kultur

Wir sind ein wichtiger Anlaufpunkt für alle kulturellen Akteure, da ein vielfältige Stadtteil nur durch die Unterstützung von Kunst und Kultur existieren kann.

Ziele und Aufgaben

Grafik aus dem Tunnel Dom-Pedro-Straße und Landhuter Allee
Ursula Löschau / Hallo München

Der Bezirksausschuss setzt sich seit vielen Jahren intensiv für die Verbesserung der stadtteilkulturellen Möglichkeiten ein.

Mit dem Unterausschuss Kultur ist eine beständige Begleitung dieser Möglichkeiten gegeben. Er hat die Aufgabe, stadtteilbezogene kulturelle Anliegen der Bürger*innen zu unterstützen.

In Neuhausen-Nymphenburg sieht er es als seine Aufgabe an, das kulturelle Leben im Stadtteil zu fördern. Die große Vielfalt der kulturellen Einrichtungen, Vereine und Künstler*innen finden in den Mitgliedern des Unterausschuss engagierte Ansprechpartner*innen für ihre Wünsche, Sorgen und Belange. Als „Türöffner“ gegenüber der Verwaltung und als Unterstützer bei Finanzierungen von kulturellen Projekten steht der Unterausschuss den Bürger*innen zur Seite.

Dabei ist das Spektrum groß und vielfältig. Von großen Einrichtungen wie dem Neuhauser Trafo über die vielen unterschiedlichen Nutzer*innen im Kreativquartier, von den zahlreichen Theaterspielstätten und Ateliers, von der Geschichtswerkstatt Neuhausen und der Erinnerungskultur am Platz der Freiheit, von Graffitikunst über Straßenfeste bis hin zu kleinen Kulturinitiativen. Die Möglichkeit einer partizipativen Beteiligung der Bevölkerung ist groß. Viele große und kleine kulturelle Veranstaltungen werden vom Kulturausschuss begleitet und unterstützt.

Wünsche, Anregungen, aber auch Beschwerden nimmt der Ausschuss gerne entgegen und behandelt sie in seiner monatlichen öffentlichen Sitzung, um sie dann dem Plenum zur Entscheidung vorzulegen.

Einen großen Teil der ehrenamtlichen Arbeit betrifft die Beratung und Entscheidungen zum Stadtteilbudget. Hier werden nach Antragsstellung finanzielle Hilfen für die Kultur im Viertel behandelt und dem Bezirksausschussgremium empfohlen. Damit jede Bürgerin und jeder Bürger  direkt mitbestimmen kann, was sich im eigenen Viertel tut, hat die Stadt mit dem Stadtbezirksbudget die finanzielle Möglichkeit geschaffen, die Wünsche und Anregungen leichter umzusetzen.

Unser größtes Projekt: Das Kreativquartier

Übersicht der Quartiere
Teleinternetcafe / TH Treibhaus

Die Stadt München geht bei der Entwicklung des Kreativquartiers auf der Fläche der ehemaligen Luitpoldkaserne und angrenzenden Gebieten neue Wege: Auf dem Gelände zwischen Dachauer-, Loth-, Schwere-Reiter-, Heß- und Infanteriestraße soll ein urbanes Stadtquartier entstehen, in dem Wohnen und Arbeiten mit Kunst, Kultur und Wissen verknüpft werden. In dem Teilquartier am Leonrodplatz wird ein urbaner Nutzungsmix aus Kultur, Kreativwirtschaft, Wohnen, Soziales, Gewerbe und Einzelhandel in alten und neuen Gebäuden angestrebt. Diese Entwicklung begleitet der Unterausschuss Kultur in seinem Bereich mit Leidenschaft und Elan.

Mitglieder im Unterausschuss

• Vorsitzende: Ana Scheunemann, SPD

• Stellv. Vorsitzende: Christine Kleider, Bündnis 90/Die Grünen

Weitere Mitglieder

• Larissa Fischer, SPD
  • Anna Hanusch, Bündnis 90/Die Grünen
  • Laurenz Kiefer, CSU
  • Nima Lirawi, CSU
  • Fabian Norden, Bündnis 90/Die Grünen
  • Barbara Schmitt-Walter, FDP
  • Wolfgang Schwirz, CSU
  • Saiyed Shah, Bündnis 90/Die Grünen
  • Andreas Staufenbiel, Freie Wähler
  • Monika Weidner, DIE LINKE.
  • Gaby Werth, Bündnis 90/Die Grünen

Kontakt

Haben Sie ein Anliegen im Bereich Kultur?  Dann schreiben Sie uns bitte – in Papierform an die Geschäftsstelle oder digital per E-Mail an kultur@ba09.de.