Bezirksausschuss 5
Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen fördert mit dem Stadtbezirksbudget vielfältige Projekte der Bürgerinnen und Bürger.
Unterstützung für Initiativen, Projekte und Veranstaltungen
Mit dem Stadtbezirksbudget haben die Bezirksausschüsse Budgetmittel zur Verfügung, die sie auf Anregung der Bürgerinnen und Bürger verteilen können.
Plant Ihr Verein eine Veranstaltung und benötigt dafür einen Zuschuss? Haben Sie eine tolle Idee für eine öffentliche Aktion, aber Ihnen fehlen die Mittel?
Vorgehen
Bitte stellen Sie mit den online verfügbaren Formularen Ihre Idee vor und beantragen Sie Ihr Stadtbezirksbudget! Wenden Sie sich an uns, am besten an den/die passende/n Unterausschussvorsitzende/n, wenn Sie Fragen oder Probleme beim Ausfüllen haben.
Der BA5 möchte mit der Förderung möglichst unterschiedliche Themengebiete abdecken. Projekte, die der Bezirksausschuss Au-Haidhausen fördert, sollen stets einen Bezug zum Stadtviertel haben, und unter anderem auf Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit achten. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, kommen wir vom BA noch einmal mit einem Fragenkatalog auf Sie zu, sobald Sie ihren Antrag eingereicht haben - bei Beträgen ab 3500 Euro laden wir Sie außerdem ein, Ihr Projekt im jeweiligen Unterausschuss vorzustellen.
Die Anträge werden vom Bezirksausschuss im dafür zuständigen Unterausschuss vorberaten. Der Beschluss findet anschließend in der Vollversammlung des Bezirksausschusses statt. Da diese nur einmal im Monat stattfindet (und die Vorberatungen Zeit in Anspruch nehmen), ist es wichtig, dass Sie den Antrag auf einen Zuschuss rechtzeitig einreichen - mindestens sechs Wochen vor Beginn der Maßnahme, besser noch früher.
Beispiele geförderter Projekte
Jedes Jahr fördert der Bezirksausschuss eine Vielzahl von Projekten im Stadtbezirk. Die folgenden Beispiele zeigen die große Bandbreite an Themen, für die Sie die Mittel beantragen können!
Schulworkshops des Münchner Flüchtlingsrates
Im Zeitraum von Anfang Mai 2022 bis Ende August 2023 konnte der Münchner Flüchtlingsrat, gefördert durch die Bezirksausschüsse 5 und 22 ein bedeutendes Projekt politischer Bildungsarbeit durchführen - in Au-Haidhausen am Maria-Theresia-Gymnasium. Im Fokus stand die Sensibilisierung von Schüler*innen für die Themen Flucht und Migration sowie die Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten zur Reflexion der eigenen Lebenssituation. Die Behandlung von Fragen wie "Was ist eine grflüchtete Person?", "Warum fliehen Menschen?" und "Wie viele Menschen sind zurzeit auf der Flucht?" ermöglichte es den Teilnehmer*innen, ein solides Verständnis für das Thema zu entwickeln. Die politische Bildungsarbeit wurden in Form von Schulworkshops durchgeführt. Diese waren interaktiv und beinhalteten zahlreiche Kleingruppenarbeiten, unterstützt von Haupt- und Ehrenamtliche des Münchner Flüchtlingsrates, die selbst Fluchterfahrung haben.
Sommerfest der Teestube "komm"
Beim Sommerfest am 11.08.2023 konnten Besucherinnen und Besucher des Tagestreffs Teestube, obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Personen, sog. "Wohnungsflüchter" u.a. aus Haidhausen und Teilnehmer*innen der Maßnahmen im Unterstützen Wohnen begrüßt werden.
Müllfrei-Meile rund um den Pariser Platz
Unter anderem mit Förderung des Bezirksausschuss Au-Haidhausen fand im Juli 2023 die Müllfrei-Meile rund um den Pariser Platz mit Aktionen wie Clean-Ups, einem temporären Kreislaufschrank, Zero-Waste- und Upcyling-Workshops einer Schnibbelparty sowie einem Kleidertauschtag im HEI statt.
Parklet und Stadtterrasse am Breisässer Platz
Mithilfe des Zuschusses konnte 2022 auf dem Breisässer Platz, der an der Breisacher Straße Ecke Elsässer Straße befindet, ein Parklet mit Erweiterung und eine Stadtterrasse gebaut werden. Sie wurden bepflanzt und mit Hochbeeten ergänzt. Im Frühjahr 2023 wird sie wieder aufgebaut und zusätzlich eine Fahrradstation integriert. Der Platz hat sich zu einem belebten Treffpunkt für Haidhausen entwickelt.
Bücherschrank am Kolumbusplatz
Am 24. März 2023 wurde der blaue Bücherschrank am Kolumbusplatz enthüllt. Direkt vor dem Alten-Service-Zentrum Au dürfen ab sofort Bücher getauscht werden.
Angebot des AGKJ am Haidhauser Kultursonntag
Die AGKJ bot mit ihrem Stand auf dem Haidhauser Kultursonntag 2022 folgende Aktionen
- Wasserkastenklettern
- Kinderschminken
- Wikinger-Schach
- Slackline
Des Weiteren betrieben die Einrichtungen des AGKJ einen Infostand
Alle Angebote waren kostenlos und wurden von circa 90-110 Kindern, Jugendlichen und deren Eltern begeistert genutzt. Besonders profitierten davon die finanziell schwach ausgestatteten Familien in unserem Stadtviertel.
Nicht zuletzt dadurch zeigte sich, wie wichtig dieses Fest und die Zusammenarbeit der verschiedenen sozialen Einrichtungen für unseren Stadtteil ist.
Foodsharing-Kühlschrank im HEI
Im HEI (Haus der Eigenarbeit) in der Wörthstr 42 wurde im September 2022 ein Foodsharing-Verteilerpunkt eingerichtet. Das HEI stellt dazu den Platz sowie die Regale zur Verfügung, der Bezirksausschuss förderte das Budget für den Kühlschrank. Hier kann jede*r zu den Öffnungszeiten (Di–Fr 15–21 Uhr und Sa 12–18 Uhr) Essen abgeben und abholen, das Ziel ist die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
Initiative "GiG Munich - Various Others"
Magdalena Wisniowska organisierte in Zusammenarbeit mit der Temporary Gallery (Köln) und mit Hilfe des Kunsthauses KAT18 (Köln) im September/Oktober 2022 die Ausstellung "You call but not to me" mit den Arbeiten von Hannes Heinrich (aus München) und Buket Isgören (lebt und arbeitet in Köln). Da Buket Isgören eine autistische Künstlerin ist, war die Übersetzung in einfache Sprache ein Thema.
Insgesamt besuchten ca. 400 Besucher die Ausstellung, davon 200-250 aus Au-Haidhausen. Die Menschen schätzen es, Kunst direkt vor ihrer Haustür zu haben, vor allem in Verbindung mit den Diskussionen, zu denen sie beitragen konnten.
hope/less: Ein Tanzstück von Anna Konjetzky
Hilft uns Hoffnung eine andere Zukunft zu gestalten, einen grundsätzlichen Wandel zu initiieren oder versetzt sie uns in einen Zustand von Passivität und lässt uns in einer tatenlosen Warteschleife hängen? Zwischen diesen zwei Poolen bewegt sich Anna Konjetzkys neues Werk „hope/less“, in dem vier Tänzer:innen-Körper in einem dehnbaren und verformbaren Raum über das Potential von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit als visionäre, zukunftsgestaltende Kraft nachdenken. Kann radikale Hoffnung radikale Veränderung bedeuten?
Zwei Aufführungen des Stücks finden im September 2022 in der Muffathalle statt.
Mein Leben als Ameise
Unsere Projektklasse zum Stück war die 2. Klasse der Grund- und Mittelschule an der Hochstraße. Die Klasse kam uns am Mi, 4. Mai im Theater HochX besuchen. Der Besuch begann mit einer Theaterführung durch die Theaterpädagogin Charlotte Müller. Anschließend konnten sie einzeln auf die Bühne gehen und erleben, wie der Blick von der Bühne mit Bühnen- und ohne Bühnenlicht ist. Abschließend brachten wir, die Akteurinnen, ihnen eine der getanzten Choreografien aus dem Stück bei.
Das Fazit der Kindern und begleitenden Erzieherinnen war voller Begeisterung. Es war und ist auf jeden Fall ein bleibendes, besonderes Erlebnis für die Kinder gewesen, zu erleben, wie ein Theaterstück entsteht und einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.
Theatergruppe "Brettgeflüster" präsentiert: Richtfest
Das Theaterprojekt "Richtfest" - Komödie von Lutz Hübner, wurde im Mai 2022 an vier Terminen im Einstein Kultur aufgeführt.
Der BA freut sich über die gute Frauenquote bei den Schauspieler*innen, 7 von 11 Figuren waren mit Frauen besetzt: "Wie bereits in den Vorjahren praktiziert, wurde im Vorhinein aufgrund der Geschlechterverhältnisse in der Gruppe eine Abwandlung im Stück vorgenommen, um mehr Frauenrollen zu erhalten. So wurden die Rollen eines homosexuellen Pärchens zu einem lesbischen Pärchen umgestaltet."
Faces for the names
Im April 2022 fand mit Unterstützung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen an mehreren Tagen und an unterschiedlichen Orten das Projekts "Faces for the names" statt. Gezeigt wurden die Bilder ehemaliger jüdischer Bewohner*innen, die vom NS-Regime vertrieben wurden - projiziert an ihre vormaligen Wohnhäuser.
Professioneller Airway Trainer für Wasserretter
"Wie geplant konnten wir - mit Ihrer Unterstützung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 5 Au-Haidhausen - den professionellen Airway Trainer für Wasserretter im Januar 2022 an unserem rein ehrenamtlich betriebenen Einsatz- und Ausbildungszentrum in der Münchner Au in Dienst stellen. Wir freuen uns, dass wir durch das innovative und moderne Trainingsmittel unsere Einsatzkräfte bestmöglich aus- und fortbilden können und damit die Sicherheit der Bevölkerung vor Ort noch weiter erhöhen können."
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsverband München Mitte e.V. Mehr lesen
Neue Turnmatte
Für das Tobezimmer einer Eltern-Kind-Initiative in der Kirchenstraße konnte mit Hilfe eines Zuschusses durch das Stadtbezirksbudget eine neue Turnmatte angeschafft werden.
Erweiterung der Werkzeugbibliothek im Gasteig
Mit Hilfe des Zuschusses des Bezirksausschusses konnte Ende 2021 der Katalog der Werkzeugbibliothek weiter ausgebaut werden. Unter anderem hatten Nutzer*innen und Bürger*innen über eine Umfrage-Webseite die Möglichkeit abzustimmen, welche Gegenstände angeschafft werden sollen.
PLAN B* – Straßentheater jetzt!
Eine bunte Vorstellung für Kinder am Samstag, 16.10.2021 am Bordeauxplatz
"Spielend durch das Jahr" mit MobilSpiel e.V.
Vom 11. - 15. Juni 2021 fand auf der Postwiese die Veranstaltung "Spielend durch da Jahr" statt:
"Unser Programm wurde sehr gut genutzt mit insgesamt ca. 1000 Teilnehmer*innen. Kinder und Jugendliche, die aufgrund der Coronasituation hohen Bewegungsbedarf und -drang hatten, konnten sich bei uns austoben. Aber auch kreative Bastelstationen, wie haptisches und akustisches Malen in der Murmelbox waren für viele Kinder und Jugendliche ein willkommenes, abwechslungsreiches und attraktives Angebot. Dabei wurde auf genügend Abstand zwischen den Mitmacher*innen untereinander und unseren Mitarbeiter*innen geachtet. Dabei haben wir auch Module unseres inklusiven Projekts „Kicklusion" einfließen lassen, wie beispielsweise den Rolliparcours oder die Brailleschreibmaschine, mit deren Hilfe man Namenschilder in Punktschrift kreieren konnte.
Wir bewerten die Spielnachmittage auf der Postwiese erneut als großen Erfolg und freuen uns, dass wir den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, aber auch den Eltern die „Coronazeit" in der Au - Haidhausen verschönern konnten und trotz dieser Ausnahmesituation gemeinsam Spiel und Spaß im Vordergrund stand." (Sebastian Doumos)
Weltkindertag am Mariahilfplatz 2021
Am 20. September ist Weltkindertag! An diesem Tag stehen die Kinderrechte ganz besonders im Mittelpunkt, wie sie in der UN-Kinderrechtekonvention festgeschrieben sind.
In München luden am 20. September 2021 darum rund 30 Partner aus dem Netzwerk der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt gemeinsam mit dem Stadtjugendamt-Jugendkulturwerk und mit freundlicher Unterstützung durch den Bezirksausschuss Au-Haidhausen Kinder und Familien ein zu einem Fest der Bewegung, des Spiels und der Kreativität - selbstverständlich kostenlos und ohne Anmeldung.
Kulturtage Au-Haidhausen 2021
Erneut konnten im Sommer 2021 im Rahmen der Kulturtage Au-Haidhausen eine große Zahl lokaler Künstlerinnen und Künstler gefördert werden. An verschiedenen Spielorten im Stadtbezirk fand eine Vielzahl an Konzerten und Mitmachaktionen statt.
E-Lastenfahrrad für das AKA
Der AKA - Aktiv für interKulturellen Austausch e.V. - konnte aus dem Stadtbezirksbudget bei der Anschaffung eines E-Lastenrads bezuschusst werden. Ab sofort können dort jetzt alle Transporte umweltschonen erledigt werden und der AKA für ein "gutes Klima" in die Pedale treten!
"Bewegung für Mädchen und Jungen" 2020
in Kooperation mit dem Projekt Motiv5 des AKA e.V.: "Nach den Aktionentagen "Bewegung" in den Jahren 2018 und 2019 entstand die Idee den Mädchen und Jungen zusätzlich auch einen Kultur-Ausflug zu ermöglichen. (...) Die zunächst im Frühjahr geplante Gender-Kooperationsaktion "Parcours" war, als endlich ein Termin im Herbst anstand, sehr gefragt und schnell ausgebucht.(...) Nach dem Aufwärmen mit einigen Übungen vor dem Erlebniskraftwerk startete der Parcours-Workshop dann in der Halle und wurde jeweils von einer erfahrenden Trainerin/einem erfahrenem Trainer durchgeführt. (...) Auf dem Rückweg war den Jungen und Mädchen deutlich anzumerken, dass sie sich sehr bestärkt und stolz fühlten."
"Is Susan lonely?" von Jasmine Ellis Projects
Leider mussten 2020 aufgrund der Corona-Beschränkungen viele kulturelle Veranstaltungen entfallen. Das Tanzstück "Is Susan lonely?" konnte dagegen als Stream umgesetzt werden und in Kooperation mit der Plattform dringeblieben.de an zwei Terminen im Dezember gezeigt werden. Es "erzählt (...) von der Idee eines besseren Selbst und dem Prozess sich dieser Idee anzunähern."
Kulturtage Au-Haidhausen 2020
Im Sommer 2020 konnte dank der Unterstützung des Bezirksausschusses ein buntes Kulturprogramm stattfinden.
Bücherschrank am Genoveva-Schauer-Platz
Seit dem Sommer 2020 ist der Bücherschrank am Genoveva-Schauer-Platz der Öffentlichkeit zugänglich.
Bücherschrank in der Au
Am Herrgottseck 2, nur wenige Meter vom Mariahilfplatz entfernt, betreut die Seniorenvertretung seit 2017 einen ganz besonderen Bücherschrank - in einer kleinen Holzhütte lassen sich Bücher finden und weitergeben. Ein Extra-Regal gibt es für Kinderbücher.