Berufsfachschule für Kinderpflege
Alle Infos zur Ausbildung an der Städtischen Berufsfachschule für Kinderpflege: Projekt- und handlungsorientierter Unterricht sowie sozialpädagogischen Praxis.
Ausbildungsverlauf
Die Vollzeit-Ausbildung läuft über zwei Jahre und beansprucht etwa 39 Stunden pro Woche.
In der Städtischen Berufsfachschule für Kinderpflege nehmen Sie an projekt- und handlungsorientiertem Unterricht teil. Zu den Pflichtfächern gehören dabei unter anderem Pädagogik und Psychologie, Praxis- und Methodenlehre sowie Deutsch und Kommunikation. Zusätzlich können Sie freiwillige Wahlfächer belegen.
In der sozialpädagogischen Praxis werden Sie auf Ihr zukünftiges Berufsfeld praktisch vorbereitet. Sie arbeiten unter Anleitung in einer der rund 450 Kindertageseinrichtungen der Stadt und werden in den notwendigen pädagogischen Methoden und Arbeitsfeldern ausgebildet. Derzeit finden einmal wöchentlich Praktika und zusätzliche Blockwochen in der Praxis statt.
Bewerbungsprozess
Bitte bewerben Sie sich direkt an der Berufsfachschule für Kinderpflege. Unter dem unten stehenden Link finden Sie den aktuellen Bewerbungsschluss.
Vollzeitausbildung zur Kinderpfleger*in
In zwei Ausbildungsjahren besuchen Sie Vollzeit den Unterricht der Berufsfachschule für Kinderpflege. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: In einer städtischen Kindertageseinrichtung lernen Sie Ihr zukünftiges Arbeitsfeld hautnah kennen.
Eintrittsvoraussetzungen
- Mittelschulabschluss oder höherer Abschluss
- ärztliche Bestätigung über die Eignung für einen sozialpädagogischen Beruf