Der technische Betrieb des Baureferats
Der Technische Betrieb des Baureferats ist für das Gebäudemanagement der städtischen Liegenschaften zuständig.
Gebäudemanagement für städtische Liegenschaften
Ein Team aus Ingenieur*innen, Meister*innen und Facharbeiter*innen sorgt dafür, dass haus- und maschinentechnische Anlagen regelmäßig gewartet und Störungen schnell beseitigt werden. Oberster Dienstleistungsgedanke ist, trotz der Vielzahl an verschiedenen Spezialbereichen Leistungen aus einer Hand zu bieten. Die Bandbreite ist groß.
Zum einen werden moderne Anlagen mit Sondermaschinen betreut. Für den sicheren Betrieb von Rechneranlagen etwa ist eine konstante Raumtemperatur und -feuchte notwendig. Diese wird über spezielle Kältemaschinen gewährleistet. Eine weitere Aufgabe ist die Betreuung der öffentlichen Uhren. Hierzu zählen auch die denkmalgeschützten Wahrzeichen der Stadt wie die „Liebfrauenkirche“ oder der „Alte Peter“.
Der Anschluss vieler städtischer Gebäude an die übergeordnete Gebäudeleittechnik ermöglicht eine optimale Betriebsführung der technischen Anlagen. Alle wartungsbedürftigen Teile sind systematisch erfasst und können somit besser kontrolliert werden. Das gewährleistet auch eine regelmäßige und rechtzeitige Prüfung von Maschinen, die überwacht werden müssen. Technische Anlagen wie Aufzüge bleiben somit verkehrssicher.
Ziel ist eine bessere Instandhaltung und längere Lebensdauer der Maschinen. Im Bereich Energiemanagement werden ökologische Stadtratsziele erfüllt und Serviceleistungen angeboten. Dazu zählt die Betreuung von Energiesparprogrammen und stadtweite Verhandlungen über Energiepreise. Dabei erfolgt regelmäßiger Austausch mit anderen Kommunen, etwa in übergeordneten Gremien wie dem Deutschen Städtetag.