Spenden und Sponsoring Baureferat
Erfreulicherweise unterstützen Bürger*innen, Stiftungen und Firmen das Baureferat bei seinen vielfältigen Aufgaben immer wieder durch Spenden und Sponsoring.
Engagiert Leben!
Spender*innen wie auch Sponsor*innen machen mit ihrer Unterstützung deutlich, dass ihnen das Gemeinwohl besonders am Herzen liegt und helfen der Stadt mit ihren Beiträgen, zum Beispiel bei der Anschaffung von Kinderspielgeräten, Parkbänken oder Bäumen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring?
Sponsoring ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Ziel ist es, durch das Sponsoring auch eigene Interessen zu verfolgen und mit Hilfe der gesponserten Projekte medienwirksam an die Öffentlichkeit zu treten.
Spender*innen hingegen verfolgen keine eigenen wirtschaftlichen Interessen. Es spielt keine Rolle, ob ihre Unterstützung öffentlichkeitswirksam bekannt wird.
Wo sind Spenden und Sponsoring besonders sinnvoll?
Sie haben viele Möglichkeiten, uns bei der Neuanlage, Pflege und Ausstattung von Parks und Freiflächen zu helfen:
- Städtische Spielplätze, Bolzplätze, Skateanlagen
- Bäume, einzeln stehend oder in Gruppen
- Parkbänke in Grünanlagen
Ausgenommen sind Parks des Freistaates Bayern wie beispielsweise der Englische Garten, der Nymphenburger Schlosspark, der Hofgarten und die Maximiliansanlagen.
Spenden für Bäume und Parkbänke sind steuerlich abzugsfähig.
Die Möglichkeiten im Einzelnen
Spiel- und Bolzplätze bedeuten für unsere Kinder eine Oase der Erholung. Sie laden zum Turnen und Toben ein und sind manchmal die einzigen wohnungsnahen Freiräume - gerade in dicht besiedelten Stadtteilen. Hier erproben Kinder ihre Geschicklichkeit am Klettergerüst, die Kleineren backen Sandkuchen und die Jugendlichen wetteifern am Bolzplatz um Fußballtore.
München bietet seinen Kindern und Jugendlichen circa 700 städtische Spielplätze. Umfragen bestätigen, dass die Münchner Eltern und ihre Kinder mit dem Spielplatzangebot der Stadt zufrieden sind.
Tragen Sie zu einem attraktiven Spielplatzangebot der Stadt München bei! Wir freuen uns über Ihre Spende oder Ihr Sponsoring. Ihre Spende oder Ihr Sponsoring für Spielplatzprojekte ist herzlich willkommen. Auf Wunsch erwähnen wir Ihre finanzielle Unterstützung gerne auf der Objektbeschilderung.
SoccerFive-Bolzplatz an der Saarlouiser Straße saniert
Pünktlich zum Beginn der Fußball-EM 2024 hat die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats das SoccerFive-Spielfeld an der Saarlouiser Straße saniert. Der gemeinnützige Verein GOFUS e. V. hat die Sanierung mit Sponsoringmitteln unterstützt.
GOFUS e.V. ist ein im Jahr 2001 von Norbert Dickel gegründeter gemeinnütziger Golfclub, in dem sich aktive und ehemalige Fußballprofis sowie Sportjournalisten engagieren, um wirtschaftlich schwächer gestellten Kindern und Jugendlichen zu helfen. Erlöse aus diversen Veranstaltungen fließen dem GOFUS Projekt „PLATZ DA!“ zu, das den Bau von Spiel- und Sportplätzen für Kinder und Jugendliche unterstützt. Im Jahr der Europameisterschaft hat sich der Verein vorgenommen, gemeinsam mit den Städten der zehn Austragungsorte Bolzplätze zu sanieren. Die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats hat die Arbeiten an dem ausgewählten Spielfeld mit den 20.000 Euro von GOFUS e.V. termingerecht fertiggestellt.
Spenden Sie ein schönes Plätzchen an der frischen Luft!
Sie haben die Möglichkeit, gegen eine Spende in Höhe von 500 Euro, eine Parkbank in einer städtischen Grünanlage aufstellen zu lassen. Die gespendete Parkbank versehen wir gerne mit einem Stifterschild.
Ausgenommen sind Parks des Freistaates Bayern: wie beispielsweise der Englische Garten, der Nymphenburger Schlosspark, der Hofgarten und die Maximiliansanlagen
Es besteht die Möglichkeit, an einer schon bestehenden Bank in einer Münchner Grünanlage (nur an Standardbänken, keine Sonderanfertigungen) nachträglich im Rahmen einer Bankspende ein Stifterschild anzubringen (die Kosten hierfür betragen ebenfalls 500 Euro). Sie können sich eine Bank (Standort Ihrer Wahl) auswählen, an der das von ihnen formulierte Schild angebracht wird. Sollte die ausgesuchte Bank renovierungsbedürftig sein, wird die Bank mit neuen Banklatten versehen. Bei Interesse bitten wir Sie, uns den genauen Standort Ihrer "Wunschbank" zu beschreiben, am besten wäre natürlich ein Foto mit Hintergrund, damit die betreffende Bank eindeutig bestimmt werden kann. Wir können dann kurz prüfen, ob die betreffende Bank nachträglich zu bespenden ist.
Bank-Neuaufstellungen im Rahmen einer Spende sind in den Grünanlagen Münchens nur eingeschränkt möglich. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis. Auf Wunsch führen wir gerne eine Einzelanfrage in der von Ihnen gewünschten Grünanlage durch.
Kontakt
spenden.gartenbau@muenchen.de
Telefon (089) 233-60358
Wir freuen uns über Ihre Spende!
Mit der Finanzierung eines Baumes können Sie wesentlich zur Begrünung im Stadtgebiet beitragen. Der Standort kann ein Park, ein Platz oder Spielplatz sein, der neu gebaut oder saniert wird. Ein Baum mit einem Stammumfang von 20 bis 25 cm (gemessen in 1 Meter Höhe) kostet ohne Pflanzung und Pflege 750 Euro. Auch Teilbeträge sind herzlich willkommen!
Auf Wunsch fertigen wir gerne kostenfrei ein Stifterschild für Sie an, das auf einer Stele vor dem gespendeten Baum angebracht wird.
Machen Sie München grüner und attraktiver!
Kontaktieren Sie uns gerne.
Kontakt
Tel. (089) 233 60358
Fax (089) 233 60345
spenden.gartenbau@muenchen.de