Medizinische*r Fachangestellte*r
Alle Informationen zur Ausbildung als Medizinische Fachangestellte und Medizinischer Fachangestellter (w/m/d)
Dauer und Beginn
Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre und beginnt am 1. September jeden Jahres.
Auskünfte
Städtisches Klinikum München GmbH
Personal und Soziales - Personalbetreuung
Fritz-Erler-Straße 30
81737 München
Tel. (089) 452279-243
Internet: stellen.klinikum-muenchen.de
Voraussetzungen
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss.
Informationen zur Ausbildung
Medizinische Fachangestellte werden in Arztpraxen aller Fachgebiete sowie in Krankenhäusern und anderen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens eingesetzt. Darüber hinaus können sie in betriebsärztlichen Abteilungen von Unternehmen und in medizinischen Labors tätig sein. Medizinische Fachangestellte assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen von Patienten und führen organisatorische und administrative Aufgaben durch.
Inhalte
In der Betreuung von Patienten sind Sie meist die erste Kontaktperson. Sie bereiten Untersuchungen vor, legen Verbände an, bereiten Injektionen vor oder nehmen Blut ab für Laboruntersuchungen. Bei der Behandlung oder bei operativen Eingriffen assistieren sie, bedienen und pflegen medizinische Instrumente und Geräte. Eine wichtige Rolle spielt die Prävention: Sie informieren Patienten zu Vor- und Nachsorge oder zu einer gesunden Lebensführung.
Ein weiterer Aufgabenbereich sind die Organisation und administrativen Aufgaben im eingesetzten Bereich. Einen Großteil der administrativen Aufgaben bearbeiten Sie am PC. Sie führen und organisieren Terminpläne und dokumentieren erbrachte Leistungen für die Abrechnung. Die Aufgaben erfordern Kenntnisse in der Abrechnung, Allgemeinmedizin (Pflege, Assistenz), medizinische Fachterminologie, medizinische Dokumentation, Patientenaufnahme und Patientenverwaltung, Betreuung der Patienten und der Praxisorganisation und Verwaltung.
Bei allen Arbeiten berücksichtigen Sie die Grundsätze der Qualitätssicherung, Hygiene, Sicherheit und den Datenschutz.
Aufstiegschancen
Nach der Ausbildung haben Sie sehr gute Weiterbildungs-, Entwicklungs- und Aufstiegschancen. Der Erwerb von Zusatzqualifikationen, wie z. B. in Umweltschutztechniken, Management oder internationale Qualifikationen sind eine Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung. Wer eine leitende Position anstrebt kann auch eine Aufstiegsweiterbildung ins Auge fassen oder mit einer Hochschulzugangsberechtigung ein Studium in Betracht ziehen.