Widerruf Verlust oder Diebstahl der eID-Karte
Wenn Ihre verlorene oder gestohlene eID-Karte wieder auftaucht, informieren Sie bitte sofort Ihr Bürgerbüro.
Beschreibung
- Wenn Sie in München Ihren Hauptwohnsitz haben, müssen Sie den Widerruf der Verlust/Diebstahlsmeldung beim Bürgerbüro melden. Dies können Sie schriftlich erledigen oder persönlich vorbeikommen.
- Wenn Sie bereits eine neue eID-Karte besitzen, müssen Sie die wieder aufgefundene eID-Karte zurückgeben. Sie können die Karte persönlich in einem unseren Bürgerbüros abgeben oder die Karte mit der Post einsenden.
- Damit Sie die wieder aufgefundene eID-Karte wieder online nutzen können, müssen Sie die eID-Karte persönlich in einem Bürgerbüro vorlegen. Sie benötigen hierfür einen Termin.
- Falls Sie die elektronische Unterschriftsfunktion aktiviert haben, müssen Sie zusätzlich die elektronische Signatur (QES) entsperren lassen. Dazu müssen Sie sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen, bei dem Sie Ihr Signaturzertifikat erworben haben.
Voraussetzungen
- Hauptwohnsitz in München
Benötigte Unterlagen
- Wieder aufgefundene eID-Karte
- Nationales Identitätsdokument im Original (ID-Karte/Personalauseis, Reisepass)
Rechtliche Grundlagen
Gesetz über eine Karte für Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte-Gesetz - eIDKG)
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten
Bürgerbüro Riesenfeldstraße
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten
Bürgerbüro Riesenfeldstraße
Ruppertstraße 19
80466 München
Fax: +49 89 233-38680
Adresse
Riesenfeldstraße 75
80809 München
Nur mit Terminvereinbarung
Barrierefreiheit
- Vorhanden:Stufenloser Zugang
- Nicht vorhanden:Behindertenparkplätze