Einschalten eID-Funktion oder Änderung der PIN
Sie können die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktivieren oder die PIN Ihres Personalausweises oder Ihrer eID-Karte neu setzen.
Beschreibung
Mit der Online- Ausweisfunktion können Sie sich auch im Internet und an Automaten ausweisen. Dadurch können Sie einfacher mit Online-Shops, Banken, Versicherungen, Behörden, sozialen Netzwerken und Unternehmen kommunizieren und müssen sich nicht mehr so viele Passwörter und Benutzernamen merken. Um sich online ausweisen zu können, ist eine aktivierte Online-Ausweisfunktion PIN notwendig
Sollte Ihre Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert sein und/ oder Sie finden Ihren PIN-Brief nicht mehr beziehungsweise haben Ihre PIN vergessen, können Sie sich an das Bürgerbüro wenden.
Die Aktivierung Ihrer Online-Ausweisfunktion beziehungsweise das Setzen einer neuen PIN ist nur bei der Personalausweis-oder eID-Karten-Behörde möglich.
Zum 29.12.2023 wurde der Online-Service "Pin-Rücksetz- und Aktivierungsdienst" eingestellt.
Für den Besuch im Bürgerbüro brauchen Sie einen Termin.
Voraussetzungen
- Sie besitzen einen Personalausweis oder eine eID-Karte
- Sie müssen persönlich vorbeikommen. Für den Besuch im Bürgerbüro brauchen Sie einen Termin.
Benötigte Unterlagen
Personalausweis oder eID-Karte
Fragen & Antworten
Ja, Sie müssen persönlich vorbeikommen. Für den Besuch im Bürgerbüro brauchen Sie einen Termin.
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten
Bürgerbüro Riesenfeldstraße
Termin
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten
Bürgerbüro Riesenfeldstraße
Ruppertstraße 19
80466 München
Fax: +49 89 233-38680
Adresse
Riesenfeldstraße 75
80809 München
Nur nach Terminvereinbarung
Barrierefreiheit
- Vorhanden:Stufenloser Zugang
- Nicht vorhanden:Behindertenparkplätze