Suchtberatung und -hilfe

CIPM - Centrum für Integrative Psychosomatische Medizin - Ambulante Alkoholentwöhnung

Beschreibung

Die Kirinus Fachambulanz ist ein ambulantes Therapiezentrum mit Schwerpunkt auf Abhängigkeitserkrankungen. Das erfahrene Therapeutenteam setzt auf ein individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept. Ein*e Bezugstherapeut*in begleitet eng durch die integrative Entwöhnungsbehandlung.

Das Team ist zudem für die Psychosomatische Reha-Nachsorge (Psy-RENA) qualifiziert, mit der die Deutsche Rentenversicherung Patient*innen nach einer stationären Therapie eine berufsbegleitende ambulante Nachsorge am Wohnort anbietet.

Die Anbindung an die KIRINUS Health Gruppe und die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten im Haus ermöglicht eine ganzheitliche Behandlung von Patient*innen, die neben der Alkohol- und Medikamentensucht mit Begleitsymptomen wie Ängsten und Depressionen zu kämpfen haben.

Eine spezielle Therapiegruppe für Sucht im Alter ermöglicht älteren Menschen den Austausch auf dem gemeinsamen Weg in die Abstinenz. Angehörige werden in den Therapieablauf einbezogen und erhalten ein begleitendes Betreuungsangebot.

Institutionsart

  • Therapieeinrichtung

Angebote

  • Nachsorge
  • Ambulante Therapie
  • Angehörigenberatung

Zielgruppen

Personen mit Alkohol- und Medikamentenproblemen

Träger

Kirinus Health Gruppe

Suchtformen

  • Alkohol
  • Medikamente

CIPM - Centrum für Integrative Psychosomatische Medizin - Ambulante Alkoholentwöhnung

Adresse

Landshuter Allee 45
80637 München

Ähnliche Leistungen

Psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen

Wir beraten bei seelischen Problemen und psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Clearingstelle für Drogenabhängige

Die Clearingstelle informiert Betroffene über Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Substitutionsbehandlung sowie über weitere Hilfsangebote zur Suchthilfe.

Einweisung psychisch kranker Personen

Psychisch kranke Personen können unter besonderen Voraussetzungen gegen ihren Willen in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden.

Suchtberatung

Die städtische Suchtberatung hilft kostenfrei bei Alkohol-, Medikamenten-, Nikotin- oder Spielsucht sowie bei Abhängigkeit von Optiaten und anderen illegalen Drogen.

Beratung von Menschen mit psychischen Problemen

Sozialpsychiatrische Dienste (SPDi) sind Beratungsstellen für Menschen mit seelischen Problemen und deren Angehörige. In München gibt es zehn dieser SPDis.