Beratung durch die Münchner Betreuungsvereine

Wenn Sie Fragen rund um die Themen rechtliche Betreuung und Vorsorge haben, beraten Sie die Münchner Betreuungsvereine wohnortnah, kostenlos und vertraulich.

Beschreibung

Jeder kann durch einen Unfall, eine Erkrankung, eine Behinderung oder altersbedingte Einschränkungen in eine Situation gelangen, in der er oder sie nicht mehr selbst entscheiden kann.

Wenden Sie sich an die Münchner Betreuungsvereine, wenn

  • Sie mit Vollmachten oder Verfügungen für Alter, Krankheit und Unfall vorsorgen wollen.
  • Sie von Angehörigen als Bevollmächtigte*r eingesetzt wurden.

Die Münchner Betreuungsvereine bieten Sprechstunden und Informationsveranstaltungen zu den Themen Vollmachten und Verfügungen an.

Fragen & Antworten

Betreuungsvereine sind eine der Säulen des Betreuungsrechts. Sie haben verschiedene Aufgaben und Angebote, die sie für die Bürger*innen erfüllen oder bereit halten.

Die Münchner Betreuungsvereine

  • sind Ansprechpartner für Münchner Bürger*innen rund um das Thema Betreuungen und Vorsorge, stadtweit und in Ihrem Stadtbezirk.
  •  suchen ehrenamtliche Betreuer*innen und führen diese in das Ehrenamt ein
  • schulen und beraten Angehörige und andere ehrenamtliche Betreuer*innen
  • beraten Bürger*innen, die eine (Vorsorge-)Vollmacht übernommen haben
  • informieren zur Vorsorge durch Vollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung führen rechtliche Betreuungen



Durch Unfall, Krankheit oder Alter kann jeder in die Lage kommen, dass er wichtige Bereiche seines Lebens nicht mehr selbst regeln kann.
Die Münchner Betreuungsvereine beraten Sie, wenn Sie für diesen Fall vorsorgen wollen. Bei der Errichtung Ihrer persönlichen Vorsorge erhalten Sie die nötigen Informationen zu den Themen Vorsorge durch Vollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne persönlich, bieten Fortbildung und Gelegenheit zum Austausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuer*innen.

Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung

Ähnliche Leistungen

Beratung bei Problemen in der Altenpflege

Die Beschwerdestelle berät pflegebedürftige Menschen, Angehörige, rechtliche Betreuer*innen, Bekannte und auch Pflegekräfte zu Anliegen der Altenpflege.

Beratungsstellen für ältere Menschen und Angehörige

Sie suchen als älterer oder pflegebedürftiger Mensch Unterstützung? Sie möchten sich als Angehörige*r oder Bezugsperson beraten lassen? Diese Stellen helfen weiter.

Anregung einer rechtlichen Betreuung

Kann eine volljährige Person aufgrund einer psychischen Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln, können Sie eine Betreuung anregen.

Zahnärztliche Hausbesuche für Alte und Pflegebedürftige

Wenn Sie aufgrund persönlicher Einschränkungen keine Möglichkeit haben, eine Zahnarztpraxis aufzusuchen, können Sie einen Hausbesuch vereinbaren.

Zuschuss zum Kauf eines Computers für Senior*innen

Wenn Sie sich als Senior*in einen Laptop, Computer oder ein Tablet gekauft haben, unterstützt die Stadt München den Kauf mit einem Zuschuss.

Beglaubigung einer Vorsorgevollmacht

Wenn Sie einer Person die Regelung Ihrer rechtlichen Angelegenheiten übertragen wollen, brauchen Sie eine Vorsorgevollmacht, die wir auf Wunsch beglaubigen.

Hilfen im Haushalt

Hilfe für Menschen, die zur Weiterführung des Haushaltes oder körperbezogenen Maßnahmen Unterstützung durch Andere benötigen.

Altenhilfe: Zuschüsse Fahrtkosten, Telefon, Hausnotruf

Die Altenhilfe unterstützt Senioren*innen durch Fahrtkostenzuschüsse, Telefonhilfe und Hausnotrufsysteme.

Hilfen in Anlagen des Seniorenwohnens

Wenn aus gesundheitlichen Gründen ein Umzug in eine Anlage des betreuten Seniorenwohnens notwendig wird, hilft Ihnen das Amt für Soziale Sicherung weiter.

Zuschuss zu Essen auf Rädern/ Sozialer Mittagstisch

Einen Zuschuss zu Essen auf Rädern oder den Sozialen Mittagstisch kann beantragen, wer seinen Einkauf oder die Zubereitung einer warmen Mahlzeit nicht tätigen kann.