Informationen für Wahlhelfende in München
Für die Bundestagswahl 2025 haben sich bereits genügend Wahlhelfer*innen gemeldet. Herzlichen Dank dafür!
Aktuelles
Vielen Dank für Ihr Interesse am Ehrenamt für Wahlhelfende.
Zur Bundestagswahl 2025 haben sich bereits genügend Wahlhelfer*innen gemeldet.
Wer sich jetzt noch für die Bundestagswahl anmeldet, muss damit rechnen, erst im Nachrückverfahren oder gar nicht zum Einsatz zu kommen.
Wir freuen uns aber über Ihre Unterstützung bei zukünftigen Wahlen. Als nächstes steht die Kommunalwahl im März 2026 an. Melden Sie sich jetzt schon im WahlhelferPortal an, wir informieren Sie, wenn - voraussichtlich ab Spätsommer 2025 – wieder Wahlhelfende gesucht werden.
Bitte beachten Sie
Der vorgesehene Wahltag ist der 23. Februar 2025.
Wenn Sie sich bereits als Wahlhelfer*in für die Bundestagswahl angemeldet haben und sich der Wahltermin ändert, bleiben Sie automatisch angemeldet. Sie müssen nichts weiter tun.
Vor der Wahl
Anmeldung WahlhelferPortal
- WahlhelferPortal (WHP)
- FAQ zum WahlhelferPortal
- Klickanleitung für die Erstellung der BayernID
Hinweise zur Anmeldung
- IBAN
Bitte geben Sie Ihre Bankverbindung an. Wir brauchen Ihre IBAN, damit wir Ihnen die Aufwandsentschädigung in der Woche nach der Wahl überweisen können. Wir dürfen Ihre Kontoverbindung aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht für zukünftige Wahlen speichern. Deshalb müssen wir sie für jede Wahl neu abfragen. - Entschädigung
- Die Höhe der Aufwandsentschädigungen ist in der Münchner Satzung zur Wahlhelferentschädigung geregelt.
- Der Betrag richtet sich nach der Wahl und der Rolle im Wahlvorstand.
- Übersicht der Entschädigung für die Bundestagswahl
- 50 Euro oder freier Tag
Sie können außerdem zwischen zusätzlichen 50 Euro und einem freien Tag wählen. Zusätzlich 50 Euro gibt es für alle, die keinen freien Tag nehmen wollen oder können. Das gilt für alle Wahlhelfenden, zum Beispiel auch für Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen oder Selbstständige. - Zeitplan und Termine
Die Berufungsschreiben werden nach der Einteilung ab Mitte Januar 2025 verschickt.
In Ihrem Berufungsschreiben finden Sie Informationen zu Schulungen, Schulungsmaterial und organisatorische Hinweise zum Wahltag. Bitte lesen Sie das Schreiben genau durch!
Am Tag der Wahl
Einsatz bei der Briefwahl
Einsatzorte
Bitte wählen Sie bei Ihrer Anmeldung im Feld Einsatzort „Briefwahl“ aus und schreiben den gewünschten Standort ins Bemerkungsfeld.
- MOC
Lilienthalallee 40,
80939 München
An der U6 - Kieferngarten - Bildungscampus Freiham
Hildegard-Hamm-Brücher-Str. 3-5,
81249 München
An der S8 - Freiham - Berufsschulzentrum Riesstraße
Riesstraße 32-40,
80992 München
An der U1 - Georg-Brauchle-Ring / U3 Olympia-Einkaufszentrum
Aufgaben und Rollen
- Das gesamte Team nennt sich „Briefwahlvorstand“. Er besteht aus mehreren Mitgliedern. Er sorgt dafür, dass die Wahlbriefe für die Auszählung vorbereitet werden und ab 18 Uhr das Ergebnis ermittelt wird. Die jeweiligen Aufgaben hängen von der Rolle im Briefwahlvorstand ab.
- In den Steckbriefen finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Rollen:
Zeitaufwand
- Ihr Einsatz beginnt erst am Nachmittag, spätestens um 15.30 Uhr.
- Ihre persönliche Ankunftszeit und den Einsatzort erfahren Sie im Berufungsschreiben.
- Der Einsatz endet, wenn alle Stimmzettel ausgewertet, die Niederschrift erstellt und von allen unterschrieben ist.
Verpflegung
- Sie versorgen sich am Wahltag selbst mit Speisen und Getränken.
- Es gibt vor Ort kostenlose Wasserspender (für mitgebrachte Trinkgefäße).
Einsatz im Wahlraum
Aufgaben und Rollen
- Das gesamte Team nennt sich „Wahlvorstand“. Er besteht aus mehreren Mitgliedern. Er sorgt dafür, dass die Wahlberechtigten im Wahlraum wählen können und ab 18 Uhr das Ergebnis ermittelt wird. Die jeweiligen Aufgaben hängen von der Rolle im Wahlvorstand ab.
- In den Steckbriefen finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Rollen:
Zeitaufwand
- Die Tätigkeit beginnt zwischen 7 und 7.30 Uhr. Es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Die Einteilung macht die oder der Wahlvorstehende.
- Es gibt für jede Schicht eine Mindestbesetzung, die von der Wahl abhängt.
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Ab 18 Uhr zählt das ganze Team gemeinsam die Stimmen aus.
- Der Einsatz endet, wenn alle Stimmzettel ausgewertet, die Niederschrift erstellt und von allen unterschrieben ist.
Verpflegung
Sie versorgen sich am Wahltag selbst mit Speisen und Getränken.
Nach der Wahl
- Nach dem Wahltag wird die Aufwandsentschädigung überwiesen.
- Die Auszahlung erfolgt in der Woche nach der Wahl. Es dauert dann etwa 10 Werktage, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.
-
Bitte suchen Sie nach dem Betrag, da der Verwendungszweck nur aus Zahlen und Buchstaben besteht.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen hilft Ihnen das Wahlamt gerne weiter. Rufen Sie die Wahl-Hotline an unter 089/233-96233 oder schreiben Sie eine E-Mail an wahlhelfende.kvr@muenchen.de.
Sie erreichen die Wahl-Hotline:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr