Informationen für Wahlhelfende in München

Für die Bundestagswahl 2025 braucht das Wahlamt wieder die Unterstützung von Wahlhelfer*innen.

Information

ACHTUNG

Durch den vorgezogenen Wahltermin bleibt viel weniger Zeit zur Vorbereitung der Wahl.
Deshalb bitten wir alle interessierten Wahlhelfer*innen sich möglichst schnell anzumelden.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Bitte beachten Sie

Der vorgesehene Wahltag ist der 23. Februar 2025.

Sind Sie bereits für die Bundestagswahl als Wahlhelfer*in angemeldet und der Wahltermin verschiebt sich, bleiben Sie weiterhin angemeldet. Sie müssen dann nichts weiter machen.

Vor der Wahl

Anmeldung WahlhelferPortal

Hinweise zur Anmeldung

  • Wunschteam
    Sie möchten ein Wunschteam anmelden. Dann füllen Sie das Formular „Teamwunsch“  aus und beachten Sie die Hinweise im Formular. Tragen Sie den Teamwunsch auch bei Ihrer Anmeldung im WahlhelferPortal ein.
    Achtung:
    Ein Wunschteam darf aus maximal sechs Personen bestehen. Es müssen alle Teammitglieder angemeldet sein, sonst können sie nicht zusammen eingeteilt werden.
    Das Formular schicken Sie an wahlhelfende.kvr@muenchen.de. Es können nur Wünsche berücksichtigt werden, die uns bis zum
    13. Dezember 2024 vorliegen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir aus organisatorischen Gründen trotzdem nicht alle Wünsche erfüllen können.

  • IBAN
    Bitte geben Sie Ihre Bankverbindung an. Wir brauchen Ihre IBAN, damit wir Ihnen die Aufwandsentschädigung in der Woche nach der Wahl überweisen können. Wir dürfen Ihre Kontoverbindung aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht für zukünftige Wahlen speichern. Deshalb müssen wir sie für jede Wahl neu abfragen.
  • Entschädigung
  • 50 Euro oder freier Tag
    Sie können außerdem zwischen zusätzlichen 50 Euro und einem freien Tag wählen. Zusätzlich 50 Euro gibt es für alle, die keinen freien Tag nehmen wollen oder können. Das gilt für alle Wahlhelfenden, zum Beispiel auch für Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen oder Selbstständige.
  • Zeitplan und Termine
    Die Berufungsschreiben werden nach der Einteilung ab Mitte Januar 2025 verschickt.
    In Ihrem Berufungsschreiben finden Sie Informationen zu Schulungen, Schulungsmaterial und organisatorische Hinweise zum Wahltag. Bitte lesen Sie das Schreiben genau durch!
     

Am Tag der Wahl

Einsatz bei der Briefwahl

Aufgaben und Rollen

  • Das gesamte Team nennt sich „Briefwahlvorstand“. Er besteht aus mehreren Mitgliedern. Er sorgt dafür, dass die Wahlbriefe für die Auszählung vorbereitet werden und ab 18 Uhr das Ergebnis ermittelt wird. Die jeweiligen Aufgaben hängen von der Rolle im Briefwahlvorstand ab.
  • In den Steckbriefen finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Rollen:

Zeitaufwand

  • Ihr Einsatz beginnt erst am Nachmittag, spätestens um 15.30 Uhr.
  • Ihre persönliche Ankunftszeit und den Einsatzort erfahren Sie im Berufungsschreiben.
  • Der Einsatz endet, wenn alle Stimmzettel ausgewertet, die Niederschrift erstellt und von allen unterschrieben ist.

Verpflegung

  • Sie versorgen sich am Wahltag selbst mit Speisen und Getränken.
  • Es gibt vor Ort kostenlose Wasserspender (für mitgebrachte Trinkgefäße).

Einsatz im Wahlraum

Aufgaben und Rollen

  • Das gesamte Team nennt sich „Wahlvorstand“. Er besteht aus mehreren Mitgliedern. Er sorgt dafür, dass die Wahlberechtigten im Wahlraum wählen können und ab 18 Uhr das Ergebnis ermittelt wird. Die jeweiligen Aufgaben hängen von der Rolle im Wahlvorstand ab.
  • In den Steckbriefen finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Rollen:

Zeitaufwand

  • Die Tätigkeit beginnt zwischen 7 und 7.30 Uhr. Es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Die Einteilung macht die oder der Wahlvorstehende.
  • Es gibt für jede Schicht eine Mindestbesetzung, die von der Wahl abhängt.
  • Ab 18 Uhr zählt das ganze Team gemeinsam die Stimmen aus.

  • Der Einsatz endet, wenn alle Stimmzettel ausgewertet, die Niederschrift erstellt und von allen unterschrieben ist.

Verpflegung

Sie versorgen sich am Wahltag selbst mit Speisen und Getränken.

Nach der Wahl

  • Nach dem Wahltag wird die Aufwandsentschädigung überwiesen.
  • Wir bringen die Auszahlung in der Woche nach der Wahl auf den Weg. Es dauert zirka 10 Werktage, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.
  • Bitte suchen Sie nach dem Betrag, da der Verwendungszweck nur aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen hilft Ihnen das Wahlamt gerne weiter. Rufen Sie die Wahl-Hotline an unter 089/233-96233 oder schreiben Sie eine E-Mail an wahlhelfende.kvr@muenchen.de.

Sie erreichen die Wahl-Hotline:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr

  • Kreisverwaltungsreferat

    Geschäftsleitung
    Wahlen und Abstimmungen