FAQ für Vermieter*innen

Alles auf einen Blick: Fragen und Antworten für Vermieter*innen über die Internetplattform Soziales Wohnen Online (SOWON).

A. Zugang zu SOWON

Wollen Sie erstmals geförderte Wohnungen über SOWON Wohnungssuchenden anbieten, erhalten Sie vom Amt für Wohnen und Migration, Abteilung Wohnungssicherung (automatisch) einen Zugang zu SOWON. Sie müssen schriftlich die Nutzungsbedingungen akzeptieren und erhalten anschließend Ihre Zugangsdaten.

Der Zugang, den Sie vom Amt für Wohnen und Migration erhalten haben, ist ein Masterzugang. Sie können für Ihr Unternehmen weiter Benutzerzugänge selbst erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerverwaltung.

Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und drei von vier Kriterien enthalten:

  • Kleinbuchstabe
  • Großbuchstabe
  • Ziffer
  • Sonderzeichen

Das Passwort darf nicht mit dem Benutzernamen identisch sein.

Es darf nicht mit den letzten drei Passwörtern übereinstimmen.

Um Fehler bei der Eingabe des Passwortes zu vermeiden können Sie sich die Zeichen anzeigen lassen.

Stellen Sie sicher, dass die Hochstelltaste⇧nicht versehentlich aktiviert wurde.

Wenn Sie ein neues Passwort brauchen, wenden Sie sich bitte an einen Administrator Ihrer Organisation.

Wenn Sie Probleme mit dem Masterzugang Ihrer Organisation haben, wenden Sie sich bitte an die Fachsteuerung Wohnen (fachsteuerung-wohnen.soz@muenchen.de).

Dieser Hinweis erscheint, wenn die (zeitliche) Gültigkeit Ihres Benutzernamens abgelaufen ist. Bitte wenden Sie sich an einen Fachadministrator Ihrer Organisation.

Oder

Sie haben mehrfach ein falsches Passwort eingegeben. Bitte wenden Sie sich an einen Fachadministrator Ihrer Organisation.

B. Benutzerverwaltung

klicken Sie auf Benutzerverwaltung in der Übersicht. Es öffnet sich die Seite Benutzer verwalten. Über den Filter Benutzersuche können Sie nach angelegten Benutzern Ihrer Organisation suchen. Dafür stehen Ihnen Filterfunktionen zur Verfügung (Name, Vorname, Benutzername, Gültigkeit des Benutzernamens).
Mit * können Sie Teile der Suchparameter ersetzen. Sowohl Groß- und Kleinschreibung ist möglich.
Beispiel: Die Eingabe m* beim Nachnamen liefert als Ergebnis alle Benutzer, deren Nachname mit 'm' beginnt.

In den Suchergebnissen können Sie alle Parameter sortieren. Bitte benutzen Sie dafür die Pfeilsymbole neben den Parameterbezeichnungen.

Klicken Sie auf Benutzerverwaltung in der Übersicht. Es öffnet sich die Seite Benutzer verwalten. Über das Feld können Sie neue Benutzer anlegen.

1) Füllen Sie bitte alle Felder im Bereich Nutzerdaten aus (Vorname, Nachname usw.).

2) Vergeben Sie die entsprechende Rolle:

Verfügungsberechtigter (VB)
sind Personen, die in SOWON die Aktionen

  • Wohnungen
  • Wohnungsangebote
  • Protokolle

nutzen können.

Verfügungsberechtigter Lesezugriff (VBL)

sind Personen, die in SOWON die Aktionen

  • Wohnungen
  • Wohnungsangebote
  • Protokolle

sehen, aber keine Eingaben machen können.

Benutzerverwalter (BV)

sind Personen, die zusätzlich zu den Aktionen der Verfügungsberechtigten (VB) weitere Personen als Verfügungsberechtigte (VB) anlegen können.
Bitte beachten:
Wenn Sie die Rolle Benutzerverwalter (BV) vergeben, müssen Sie immer zusätzlich die Rolle Verfügungsberechtigter (VB) vergeben.

3) Vergeben Sie ein Passwort. Es muss drei von vier Kriterien enthalten:

  • Kleinbuchstabe
  • Großbuchstabe
  • Ziffer
  • Sonderzeichen

Der Benutzer muss das von Ihnen vergebene Passwort bei der ersten Anmeldung abändern.

Für Änderungen bestehender Benutzer suchen Sie diesen bitte über die Benutzersuche und wählen dann „Ändern“ aus.

Hier können Sie

  • die hinterlegten Daten der Benutzer ändern
  • die Berechtigungszeit der Benutzer einstellen
  • den Benutzern ein neues Passwort geben

Um ein neues Passwort zu vergeben, klicken Sie auf „Passwort initialisieren“. Danach können Sie die Felder befüllen.

Der Benutzer muss das von Ihnen vergebene Passwort bei der ersten Anmeldung abändern.

Jeder Vermieter erhält vom Amt für Wohnen und Migration einen eigenen Schlüssel. Damit wird sichergestellt, dass bei der Nutzung von SOWON nur Sie Ihren Wohnungsbestand angezeigt bekommen und Wohnungen freimelden können.
Der angezeigte Schlüssel ist nur zu Ihrer Information und kann nicht geändert werden.

C. Passwort ändern

Sie können Ihr Passwort jeder Zeit ändern.

Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und drei von vier Kriterien enthalten:

  • Kleinbuchstabe
  • Großbuchstabe
  • Ziffer
  • Sonderzeichen

Das Passwort darf nicht mit dem Benutzernamen identisch sein.

Es darf nicht mit den letzten drei Passwörtern übereinstimmen.

Wenn Sie ein neues Passwort brauchen, wenden Sie sich bitte an einen Administrator Ihrer Organisation.

Wenn Sie Probleme mit dem Masterzugang Ihrer Organisation haben, wenden Sie sich bitte an

Dieser Hinweis erscheint, wenn die (zeitliche) Gültigkeit Ihres Benutzernamens abgelaufen ist. Bitte wenden Sie sich an einen Fachadministrator Ihrer Organisation.

Oder

Sie haben mehrfach ein falsches Passwort eingegeben. Bitte wenden Sie sich an einen Fachadministrator Ihrer Organisation.

D. Wohnungen

Um Wohnungen freimelden zu können, müssen Sie die entsprechende Wohnung aus den angezeigten Suchergebnissen auswählen. In den Suchergebnissen sehen Sie nur Wohnungen aus Ihrem Wohnungsbestand. Bei größerem Wohnungsbestand können Sie Filterfunktionen nutzen, um die Suche zu erleichtern.

Mit * können Sie Teile der Suchparameter ersetzen. Sowohl Groß- und Kleinschreibung ist möglich.
Beispiel: Die Eingabe m* bei der Straße liefert als Ergebnis alle Wohnungen, deren Straßenname mit „m“ beginnt.

In den Suchergebnissen können Sie alle Parameter sortieren. Bitte benutzen Sie dafür die Pfeilsymbole neben den Parameterbezeichnungen.

Mit Klick auf die WIM-Wohnungsnummer (ganz links, blau hinterlegt) gelangen Sie zur Übersichtsseite zu dieser Wohnung.
Eingaben sind hier nicht möglich. Klicken Sie dafür die Schaltfläche  Sie werden dann zur Seite „Freimeldung bearbeiten“  weitergeleitet und können dort mit der Freimeldung Änderungen zu den Wohnungsdaten vornehmen.

Wenn Sie eine Wohnung freimelden, können Sie die Angaben zur Wohnung anpassen. Eine Änderung des Wohnungsdatensatzes ohne Freimeldung ist leider nicht möglich.

Nachdem Sie freizumeldende Wohnung aufgerufen haben, gelangen Sie zur Übersichtsseite zu dieser Wohnung.

Eingaben sind hier nicht möglich. Klicken Sie dafür die Schaltfläche  Sie werden dann zur Seite „Freimeldung bearbeiten“ weitergeleitet und können dort mit der Freimeldung Änderungen zu den Wohnungsdaten vornehmen.

Suchen Sie im Menü „Wohnungen“ die Wohnung, die sie freimelden wollen. Sie gelangen zunächst auf die Seite „Wohnungsdaten einsehen“. Handelt es sich um die gewünschte Wohnung, klicken Sie auf „Freimeldung anlegen“ und Sie gelangen auf die Seite „Freimeldung bearbeiten“. Alle im Wohnungsdatensatz hinterlegten Daten sind bereits eingetragen. Bis auf die Daten in der Rubrik „Wohnung“ können Sie alle Felder ändern.

Sind alle Angaben gemacht, klicken Sie bitte auf „Freimeldenachweis erstellen“. Es wird eine pdf mit den Basisdaten der Freimeldung generiert. Bitte unterschreiben Sie den Freimeldenachweis und laden ihn anschließend hoch. Dazu klicken Sie bitte auf „Freimeldenachweis hochladen“ und wählen das Dokument aus. Der Freimeldenachweis wird im Bereich „Bildmaterial/Dokumente“ hinterlegt.

Über Freimeldung absenden wird der Freimeldevorgang abgeschlossen. Die Daten werden an das Amt für Wohnen und Migration übertragen.

Hinweis: Nach Ihrer Freimeldung werden die geänderten Daten nicht sofort bei der Wohnung angezeigt. Die Daten werden erst von der Stadt München geprüft und dann freigegeben. Informationen zum Status Ihrer Änderung finden Sie in den Protokollen.

Bitte geben Sie alle Kosten der Wohnung an.

Sonstige einmalige Kosten können z.B. Gebühren für Klingelschilder sein.

Für die Kaution können Sie im Feld „Kaution“ die hinterlegten Parameter 1-3 Nettomonatskaltmiete nutzen oder im Feld „Kaution Betrag“ einen freien Betrag eingeben.

Im Feld Belegungshinweise können Sie uns wichtige Informationen für die Belegung der Wohnung mitteilen. Die Angaben erscheinen nicht im Wohnungsangebot.

Wenn Sie bereits einen passenden Nachmieter für die freizumeldende Wohnung haben, können Sie ihn hier eintragen. Das Amt für Wohnen und Migration prüft anschließend, ob die Voraussetzungen zum Bezug dieser Wohnung erfüllt sind.

Jede Wohnung bekommt im Wohnungsangebot eine Überschrift, die den Wohnungssuchenden helfen soll. Verwenden Sie dafür eine kurze prägnante Beschreibung.

Beispiel: Neubau in Freiham, Dachgeschosswohnung mit Fernblick, 3 Zimmer in familienfreundlicher Umgebung.

Bei den Parametern Küche, Bad, Heizung und förderbedingte Eigenschaft stehen Ihnen Dropdown-Felder zur Verfügung. Bei den angezeigten Optionen können mehrere gleichzeitig ausgewählt werden.

Für Menschen mit Behinderung sind die Angaben zur Barrierefreiheit wichtig.

Beispiele: Wohnung barrierefrei nach DIN 18040, im Eingangsbereich 2 Stufen, Zugangsrampe vorhanden, Lift nicht bis DG, Lift bis Keller / Garage.

In der Lagebeschreibung können Sie die Lage der Wohnung im Stadtgebiet und die  Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bzw. allgemeine Verkehrsanbindung benennen.

In der Umgebungsbeschreibung können Sie Angaben machen zu Einkaufsmöglichkeiten, sozialen Einrichtungen und Freizeitangeboten.

Wenn Sie eine Wohnung freimelden, sehen Sie am unteren Bereich die Rubrik „Bildmaterial / Dokumente“. Klicken Sie dort auf „Bilder ändern“ und Sie gelangen zur „Bildverwaltung“.

In der Kategorie Umgebungskarte können Sie nur ein Bild hochladen. Sie können eine neue Karte hinzufügen, wenn Sie die vorhandene löschen.

In allen andern Kategorien können Sie mehrere Bilder hochladen. Insgesamt 15 Anhänge sind möglich.

Es können nur die Formate PDF, JPG/JPEG und PNG mit einer maximalen Größe von jeweils 1MB (PDF) bzw. einer maximale Kantenlänge von 1000px (JPG/PNG) hochgeladen werden. Bei JPG und PNG konvertiert SOWON beim Hochladen automatisch auf die vorgegebene maximale Kantenlänge unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses. Diese Bilder erscheinen in der Voransicht als verkleinerte Bilder.
PDF-Dateien erscheinen in der Vorschau nur mit einem Symbol, werden aber nach Anklicken mit den Inhalten sichtbar.

E. Wohnungsangebote

Klicken Sie in der Übersicht Wohnungsangebote. Sie gelangen auf die Seite Wohnungsangebote suchen. Sie sehen in den Suchergebnissen alle Wohnungsangebote Ihrer Organisation. Sie können die  Filterfunktionen nutzen, um die Suche zu erleichtern.

Mit * können Sie Teile der Suchparameter ersetzen. Sowohl Groß- und Kleinschreibung ist möglich.

Beispiel: Die Eingabe m* bei der Straße liefert als Ergebnis alle Wohnungen, deren Straßenname mit „m“ beginnt.

In den Suchergebnissen können Sie alle Parameter sortieren. Bitte benutzen Sie dafür die Pfeilsymbole neben den Parameterbezeichnungen.

Mit Klick auf die WIM-Wohnungsnummer (blau hinterlegt) gelangen Sie zur Übersichtsseite zu dieser Wohnung.

Nachdem Sie eine Wohnung freigemeldet haben und das Amt für Wohnen und Migration die entsprechenden Einstellungen für die Sichtrechte auf SOWON gemacht hat, ist das Wohnungsangebot für die berechtigten Wohnungssuchenden auf SOWON zu sehen.

Ab diesem Zeitpunkt können Sie das Wohnungsangebot ebenfalls unter der Rubrik Wohnungsangebote sehen.

Im Bereich Suchergebnisse sind alle Ihre Wohnungsangebote aufgelistet. Über die Filterfunktionen können Sie nach einzelnen Wohnungen oder Wohnungskategorien suchen.

Mit Klick auf die entsprechende WIM-Wohnungsnummer können Sie die Details zum Wohnungsangebot sehen.

Im Bereich Suchergebnisse sind alle Ihre Wohnungsangebote aufgelistet. Über die Filterfunktionen können Sie nach einzelnen Wohnungen oder Wohnungskategorien suchen.

Mit Klick auf die entsprechende WIM-Wohnungsnummer können Sie die Details zum Wohnungsangebot sehen. Hier sehen Sie eine Vorschau des Wohnungsangebots, wie es nach Prüfung durch das Amt für Wohnen und Migration für die Wohnungssuchenden zu sehen sein wird. Hier können keine Änderungen gemacht werden.

F. Protokolle

Jede Aktion zu Wohnungen erzeugt ein Protokoll. Auf der Übersicht werden Ihnen die Protokolle der letzten drei Aktionen gezeigt. Sie geben Ihnen Auskunft zum Inhalt der Aktionen und den Auftragsstatus. Eine Übersicht aller Protokolle erhalten Sie durch Klick auf die Kachel „Protokolle“ oder den Menüpunkt „Protokolle“.

Klicken Sie auf die Kachel „Protokolle“ oder den Menüpunkt „Protokolle“.

Um die Suche zu vereinfachen, können Sie Filterfunktionen nutzen:

  • Benutzername: zeigt alle Aktionen eines bestimmten Nutzers an
  • Protokolleintrag von-bis: zeigt alle Aktionen im gesuchten Zeitraum an
  • Benutzername und zeitliche Eingrenzung können kombiniert verwendet werden
  • VB-Wohnungsnummer: zeigt alle Protokolleinträge zu einer bestimmten Wohnung an
  • Antragsstatus: zeigt alle Protokolleinträge einer Aktionsart an (z.B. Wohnungsangebot gestartet)

In den Suchergebnissen können Sie alle Parameter sortieren. Bitte benutzen Sie dafür die Pfeilsymbole neben den Parameterbezeichnungen.

Klicken Sie auf „Auftrags-ID“ und Sie sehen die geänderten Angaben Ihrer Freimeldung und den Auftragsstatus.

Klicken Sie auf „VB-Wohnungsnummer“ und Sie sehen den gesamten Wohnungsdatensatz. Solange der Status „Auftrag angenommen“ besteht, sind die von Ihnen gemachten Angaben noch nicht sichtbar. Nach Prüfung durch das Amt für Wohnen und Migration werden die Daten ergänzt.

Es gibt verschiedene Statusmeldungen zu Freimeldungen:

Auftrag angenommen

Ihre Freimeldung ist abgeschickt und an das Amt für Wohnen und Migration übermittelt worden.

Auftrag ausgeführt

Ihre Freimeldung ist beim Amt für Wohnen und Migration angekommen. Es wurden keine prüfrelevanten Angaben gemacht, so dass die Wohnung demnächst auf SOWON angeboten wird.

Auftrag in Prüfung

Änderungen in folgenden Feldern führen zu einer Prüfung durch das Amt für Wohnen und Migration. Das Wohnungsangebot wird erst nach Klärung auf SOWON für Bewerbungen freigegeben.

  • Förderbedingte Eigenschaft
  • Anzahl der Räume über 10m²
  • Anzahl der Räume unter 10m²
  • Angaben zum Lift
  • Wohnungsgröße in m²
  • Küche

Dublette

Es liegen mehrere Freimeldungen für die selbe Wohnung vor. Bitte setzen Sie sich mit dem Amt für Wohnen und Migration in Verbindung, wenn die mit Dublette gekennzeichnete Freimeldung weiter bearbeitet werden soll. Kundencenter Telefon: 089 233-96820 oder kundencenter-wohnen.soz@muenchen.de.

Wohnungsnummer unbekannt

Die in der Freimeldung angegebene WIM-Wohnungsnummer ist nicht bekannt. Die Freimeldung wurde nicht übertragen. Bitte setzen Sie sich mit dem Amt für Wohnen und Migration in Verbindung. Kundencenter Telefon: 089 233-96820 oder kundencenter-wohnen.soz@muenchen.de.

Freimeldung abgelehnt

Es wurden prüfrelevante Angaben gemacht, die nicht übernommen werden. Das Amt für Wohnen und Migration setzt sich mit Ihnen in Verbindung.