Stadtquartier Neufreimann - Schulstandort Süd
Errichtung eines neuen Schulstandortes mit Gymnasium (G9), Grundschule, Sporthallen, Schulschwimmstätte, Mensa, Tiefgarage sowie Sportfreiflächen
Baumaßnahme
Errichtung eines neuen Schulstandortes mit Gymnasium (G9), Grundschule, Sporthallen, Schulschwimmstätte, Mensa, Tiefgarage sowie Sportfreiflächen und Betriebsräume für Freisportanlagen. Zudem wird ein Haus für Kinder mit eigener Versorgungsküche erbaut. Die neu geplanten Sportaussenflächen mit ihren Betriebssportgebäuden werden im südlichen Bereich der Gebäudekomplexe errichtet
Raumprogramm
Grundschule - 6-zügig mit 6 Lernhäusern je 4 Klassen, Forum, 2 Räumen für ganztägige Betreuung, 2 Inklusionsräumen, Mehrzweckraum, Verwaltung, 2-fach Sporthalle mit Umkleiden und Sanitärräumen sowie Kreativbereich für Musik, Werken, Kunst und Textilem Gestalten
Gymnasium - 6-zügig besteht aus 6 Lernhäusern mit Sekundarstufe I, je 6 Klassen und 3 Lernhäusern mit Sekundarstufe II, je 6 Kursräume mit 2 Multifunktionsräumen sowie MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und Kreativbereich, Aula, 3-fach Sporthalle und Schwimmhalle mit Umkleiden und Sanitärräumen
Darüber hinaus - 3 Teamräume, 3 Abstellräume, Verwaltungsräume, Versorgungsküche mit Mensa für Grundschule und Gymnasium, Pausenhallen und 2 Hausmeisterwohnungen
Haus für Kinder - bestehend aus 3 Kinderkrippen- und 3 Kindergartengruppen, 3 Multifunktionsräumen, zentralem Mehrzweckraum, Personal- und Nebenräumen, Küche
Freisportanlagen - für die schulische Nutzung und zur Vereinsnutzung.
Projektdaten
Standort
Grundschule: Friederike-Nadig-Allee 46
Gymnasium: Friederike-Nadig-Allee 48
Stadtbezirk
Schwabing – Freimann
Größe
Nutzungsfläche: 25.800 Quadratmeter
Bruttogrundfläche: 51.000 Quadratmeter
Bruttorauminhalt: 238.500 Kubikmeter
Genehmigte Projektkosten gemäß Stadtratsbeschluss vom 11. Juni 2019
255,7 Millionen Euro
Baubeginn
II. Quartal 2020
Baufertigstellung
Grundschule: voraussichtlich III. Quartal 2024
Gymnasium: voraussichtlich II. Quartal 2025
Architekt (Objektplanung)
Leistungsphase 1-5: a+r Architekten GmbH, Stuttgart
Leistungsphase 6-9: Wenzel+Wenzel GmbH, München
Planung Freianlagen
Leistungsphase 1-5: Glück Landschaftsarchitektur GmbH, Stuttgart
Leistungsphase 6-9: Stephan Huber Landschaftsarchitektur, München
Aktuelle Meldungen
12. Dezember 2024
Das Jahr neigt sich dem Ende aber die Arbeiten laufen wie eh und je auf Hochtouren. Der Innenausbau am Gymnasium nimmt immer mehr Gestalt an und die einzelnen Gewerke erbringen ihre Leitungen. Die Fassadenarbeiten sind nahezu abgeschlossen.
Seit September 2024 befinden sich die Grundschule und das darin integrierte Haus für Kinder in Betrieb und werden mit großer Freude der Nutzergruppen angenommen und "bespielt". Auch das Außensportgebäude und die Sportflächen unter freiem Himmel sind ab 2025 einsatzbereit.
10. September 2024
Mit dem heutigen Tag gehen die Grundschule und das Haus für Kinder in Betrieb.
04. Juli 2024
Nachdem die dreidimensionale Skulptur bereits letzten September montiert und temporär verpackt wurde, um Staub und Verschmutzungen der noch andauernden Innenausbauarbeiten abzuhalten, schwebt die Wolke seit heute, hüllenlos im großzügig gestalteten Luftraum der Grundschule.
Der Entwurf CLOUDS des Berliner Künstlers Albert Weis, besteht aus 2 abstrahierten Wolken, die als Gitterstruktur mit 15 mm dicken Stahl Rundrohren konstruiert wurden und sich im 30cm Raster überlagern.
Die kleinere, für die Grundschule entworfene künstlerische Arbeit, lackiert in Himbeerrot und Außenabmessungen von Länge 4,50 m x Breite 3,30m x Höhe 2,40m, soll die Wolkenform einer Cumuluswolke wiedergeben. Für das Gymnasium ist eine Cirrostratus, eine hohe Schleierwolke in Ultramarinblau vorgesehen, die fast doppelt so lang sein wird, wie die Rote Wolke der Grundschule. Die Blaue Wolke wird im Frühjahr 2025 im Foyer des Gymnasiums an der montiert.
Beide Skulpturen bespielen also das Foyer der jeweiligen Gebäude und sollen diese auch als Bereiche der Kommunikation und Begegnung markieren. Ferner beziehen sich die Wolken mit ihrem Raster auf die Blockstruktur des Masterplans für das neue Quartier und spiegeln durch ihre Formen Entwurfsgrundlagen der Schulbauten, wie das Verdichten und Stapeln, wieder.
07. Mai 2024
Die Grundschule und das Haus für Kinder wurden an das Nutzerreferat - Referat für Bildung und Sport - übergeben. Derzeit werden Bereiche des Gebäudes durch die Ersteinrichtung des Nutzerreferats möbliert.
15. Februar 2024
Nur noch wenige Restarbeiten in den Innenräumen der Grundschule und des darin integrierten Haus für Kinder sind zu tätigen und die bauliche Fertigstellung des Gebäudes ist erreicht. In einigen Wochen erfolgt dann die Übergabe an das Nutzerreferat für Bildung und Sport, kurz RBS.
Die Fassadenarbeiten am Gymnasium sind in vollem Gange. Die Geländermontage an den Fluchtbalkonen rund um die Lernhäuser ist fast abgeschlossen.
Die Arbeiten am Sportbetriebsgebäude und an den Außenanlagen kommen ebenfalls gut voran.
7. Dezember 2023
Die Innenaußbauarbeiten der Grundschule sind abgeschlossen. Die Möblierung der Räumlichkeiten erfolgt in Kürze.
Die Arbeiten an den Außenanlagen haben bereits begonnen.
08. August 2023
Die Grundschule inklusive Haus für Kinder sind in den letzten Zügen des Innenausbaus.
Es finden derzeit parallel, Arbeiten im Bereich Sanitär, Installation und Elektro statt.
Die Maler- und Bodenbelagsarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Die Übergabe an das Referat für Bildung und Sport erfolgt im Herbst.
04. Mai 2023
In allen Geschossen der Grundschule läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Sämtliche Gewerke, wie Bodenbelagsarbeiten, Decken- und Wandverkleidungsarbeiten, Sanitär- und Elektroarbeiten, Akkustikarbeiten, sowie zahlreiche mehr, sind in Ausführung.
Am Gymnasium wird derzeit die Montage der Fluchtbalkone abgeschlossen. Am Sportbetriebsgebäude erfolgt der Einbau der Fenster und Türen sowie Dacharbeiten.
21. März 2023
Die guten Wetterverhältnisse lassen sämtliche Arbeiten im Innen- und Aussenraum gut und zügig vorankommen.
13. Dezember
Zum Jahresende ist für die Grundschule der Meilenstein "Gebäudehülle dicht" bereits in greifbare Nähe gerückt. Zahlreiche Gewerke für den Innenausbau sind derzeit im Einsatz. Am Gymnasium werden letzte kleine Betonarbeiten ausgeführt, die Fluchtbalkone auf der Gebäuderückseite gesetzt und die Gewerke Lüftung sowie Elektro haben auch hier mit ihren Arbeiten begonnen.
08. November 2022
Ein weiterer Drohnenrundflug zeigt den Fortschritt des Bauvorhabens.
25. Oktober 2022
Die Rohbauarbeiten an Grundschule und Gymnasium sind nach 2 Jahren termingerecht Fertiggestellt. Lediglich einige kosmetische Arbeiten werden derzeit noch am Beton des Gymnasiums durchgeführt. Die Fassadenarbeiten an der Grundschule schreiten gut voran und mit dem Innausbau wird zeitnah begonnen.
25. August 2022
Am Südcluster des Gymnasiums findet heute der Einhub von insgesamt 4 Stahlträgern statt.
11. Mai 2022
Der heutige Drohenflug über das Bauvorhaben zeigt einmal mehr den zügigen Fortschritt der Bauarbeiten auf dem Areal der ehemaligen Bayernkaserne. Zukünftig wird das neue Stadtviertel den Namen Stadtquartier Neufreimann tragen und für bis zu 15.000 Menschen neuen Wohn- und Lebensraum schaffen. Rund 5.500 Wohnungen für sollen auf dem Grundstück der Bayernkaserne sowie dem östlich angrenzenden Gewerbegebiet an der Heidemannstraße entstehen.
22. April 2022
Die Rohbauarbeiten der Grunschule befinden sich bereits auf der Zielgeraden. Die Fassadenarbeiten sowie die Arbeiten Haustechnik und Abdichtung beginnen. Am Gebäude des Gymnasiums sind die Baumeisterarbeiten noch in vollem Gange. Die Lernhäuser entstehen. Zahlreiche weitere Gewerke sind auf der Baustelle der Bayernkaserne SÜD derzeit in Ausführung.
18. März 2022
Ein Drohnenflug über Grundschule und Gymnasium zeigt den stetigen Baufortschritt der Gebäude.
09. Februar 2022
Sämtliche Arbeiten an Grundschule und Gymnasium werden fortlaufend weitergeführt. Der Rohbau des eingeschossigen Außensportgebäudes ist abgeschlossen.
22. Januar 2022
Seit Anfang Januar sind die Arbeiten auf der Baustelle, nach einer kurzen Weihnachtspause, mit voller Arbeitskraft wieder in Betrieb.
Am Gebäude der Grundschule beginnt nun im Uhrzeigersinn die Fertigteilmontage der Balkone. Parallel laufen am Gymnasium im Bauabschnitt 1 die Betonierungsarbeiten der Decke des 2. Obergeschoss. In Bauabschnitt 2 und 4 werden im 2. Obergeschoss und im 3. Obergeschoss die Wände und Stützen gesetzt.
9. Dezember 2021
Die Weihnachtspause steht an. Bevor die Baustelle bald für einige Tage ruhen wird, werden derzeit noch sämtliche Arbeiten am und im Gebäude der Grundschule und des Gymnasium verrichtet. Zudem finden parallel Arbeiten am Sportbetriebsgebäude statt.
11. November 2021
Die Rohbauarbeiten beider Gebäude befinden sich im Zeitplan. Bis zum Ende des Jahres wird die Grundschule komplett beräumt.
20. Oktober 2021
Sämtliche Arbeiten an beiden Schulgebäuden gehen allgemein gut voran. Die Fertigstellung der Decke über den Fachwerkträgern ist bei der Grundschule bereits erfolgt. Mit der Betonage der Decke über den Fachwerkträgern für das Gymnasium wird derzeit begonnen.
Zudem fangen am zukünftigen Außensportgebäude die Installationsarbeiten an.
16. September 2021
Tag 3 der Montage der insgesamt 6 Stahlfachwerkträger für die Sporthalle des Gymnasiums beginnt. Nachdem die Träger 1 bis 4 bereits platziert sind, folgt nun der Einhub von Stahlgigant Nummer 5 via Raupenkran. Der Einhub des sechsten Fachwerkträgers am nächsten Tag, wird den Meilenstein "Trägereinhub" abschließen.
Mit einer Länge von ca. 32 Metern überragen die Fachwerkträger des Gymnasiums die Träger der Grundschule um ganze 4 Meter.
Die Arbeiten an den beiden Schulgebäuden gehen allgemein gut voran. Das Bauvorhaben befindet sich terminlich im Soll.
18. August 2021
Die Baumeisterarbeiten schreiten termingerecht voran. In der Grundschule erfolgen derzeit die Betonage der Decke im 2. Obergeschoss sowie die Ausführung der der Wände im 3. Obergeschoss.
Am Gymnasium ist die Verbundträgermontage für die Schwimmhalle mittels Raupenkran abgeschlossen. Die 6 Fachwerkträger, die Mitte September über der Sporthalle montiert werden, wurden bereits angeliefert und lagern nun an der Gebäuderückseite. Im 1. Obergeschoss befinden sich aktuell die Eckverbindungen zum Gang und Schwimmbad in Fertigstellung.
20. Juli 2021
Der Einbau der 4 Fachwerkträger für die Sporthalle der Grundschule ist abgeschlossen. Teil 1 der Betonierung der Decke über der Sporthalle beginnt. Der zweite Teil wird bis Ende Juli fertig gestellt.
Im Pausenhof des 1. Obergeschosses der Grundschule wird derzeit das Alpenpanorama als Betonwandbild erstellt. Im Bereich der Mensa befindet sich der Trägerrost in Erstellung. Zudem sind die ersten Betonagen abgeschlossen. Die Schalarbeiten der Decke werden bis Ende Juli ausgeführt.
Im 1. Obergeschoss am Gymnasium befindet sich der Flur zwischen Sporthalle und Schwimmbad in Arbeit. Die Decke im 1. Obergeschoss wird bis 01. August fertiggestellt.
29. Juni 2021
Heute ist Tag 2 der Trägermontage für die zukünftige Sporthalle der Grundschule. Bereits am Vortag wurde der erste Stahlträger mit Hilfe eines Raupenkrans gesetzt. Auch der Einhub des zweiten Fachwerkträgers verläuft wie an Tag 1 problemlos. 2 weitere Stahlgiganten werden bis zum Ende der Woche eingehoben. Insgesamt überspannen zukünftig also 4 Fachwerkträger diesen Teil des Gebäudes.
15. Juni 2021
Für den Einbau und die Montage der Fachwerkträger kommt ein Raupenkran zum Einsatz. Raupenkräne werden eingesetzt, um eine angehobene Last verfahren zu können. Dieser befindet sich bereits demontiert auf der Baustelle und wird ab Mitte nächster Woche aufgebaut.
Der Fokus am Gebäude der Grundschule liegt derzeit auf der Trägereinbringung. Hierfür wird die Unterspanntechnik von einer Fachfirma installiert. Zudem wird im Bereich der Mensa das Traggerüst für die Unterzüge erstellt sowie die Decken Erdgeschoss und 1. Obergeschoss.
Am Gymnasium sind die Wände und Decken über dem Erdgeschoss im Osten in der Ausführung. Das Verfüllen der Baugrube wird nächste Woche fortgeführt.
13. Juni 2021
Nachdem die Träger letzte Nacht eingetroffen sind, wird heute früh morgens mit dem Abladen der gigantischen Stahlkonstruktionen begonnen. Hierfür werden die beidseitig überstehenden Fachwerkträger, durch langsames Ablassen der Ladefläche, auf die sogenannten „Stahltonnen“ abgelegt. Der LKW kann nach dem Absetzen herausfahren.
12. Juni 2021
In der Nacht von Freitag auf Samstag kommen weitere 2 der insgesamt 4 Fachwerkträger für die Lastabtragung der drei Geschosse Lernhäuser, welche sich oberhalb der Sporthalle befinden, per Sondertransport auf der Baustelle Stadtbezirk Neufreimann an. Die zirka 28 Meter langen und 4 Meter hohen Stahlträger wurden in einer Produktionshalle in Darmstadt gefertigt.
25. Mai 2021
In der Grundschule finden im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss Schal- und Betonierungsarbeiten statt. Im 1. Obergeschoss gehen die Rohbauarbeiten im Bereich der Sporthalle von statten. Die Betonage der Sporthallendecke wird zeitnah erfolgen, um die Aushärtungszeit von 21 Tagen vor der Trägermontage Ende Juni einzuhalten. Teile der Tiefgarage sind ebenfalls bereits betoniert.
Auch das Gymnasium wächst. Hier erfolgt derzeit das Betonieren der Decke über dem Erdgeschoss. Danach kann mit der Verfüllung der Baugrube begonnen werden.
14. April 2021
Im Bereich der Grundschule erfolgt die Betonage der Decke über dem Erdgeschoss und die ersten Wände im 1. Obergeschoss entstehen. Mit dem Ablauf der Betonarbeiten wird auf die Einbringung der Fachwerkträger hingearbeitet, die ab Mitte Juni 2021 auf der Baustelle eintreffen und im Anschluss montiert werden.
Am Gymnasium wird die Decke über dem Untergeschoss betoniert. Die Arbeiten werden Ende des Monats abgeschlossen. Die Abdichtungsarbeiten verlaufen nach Plan und die erste Spundwand wird gezogen. Die Höhe des Grundwasserspiegels liegt im Bereich der Norm.
23. März 2021
Die Bodenplattenarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit werden die Außenwände im Untergeschoß sowohl für die Grundschule als auch für das Gymnasium erstellt. Die Fertigstellung erfolgt zeitnah Ende der Woche. Im Anschluss findet die Betonierung der Decken über Untergeschoss statt. Daraufhin beginnen die Abdichtungsarbeiten.
Im Bereich der Grundschule stehen bereits einige Wände des Erdgeschosses. Die Sporthalle, die sich über das Untergeschoss und Erdgeschoss erstreckt, ist komplett umschlossen.
Am Gymnasium sind die Arbeiten an Sporthalle und Schwimmbad im Untergeschoss bereits weit fortgeschritten.
16. Januar 2021
Selbst bei Minusgraden und Schneefall wächst das Bauvorhaben. Das Untergeschoss der Grundschule nimmt langsam immer mehr Gestalt an.
31. Dezember 2020
Auf der fertig gestellten Bodenplatte entstehen sukzessive die Wände des Untergeschoss und des Erdgeschoss für die Grundschule.
27. November 2020
Die Rohbauarbeiten verlaufen nach Zeitplan und werden auch über die Wintermonate fortgesetzt.
28. Oktober 2020
Die Bodenplatten der beiden Schulgebäude entsteht. Im Bereich der Grundschule wachsen bereits die ersten Betonwände in die Höhe.
03. September 2020
Es laufen die Vorbereitungsarbeiten zur Betonierung des Technikkanals. Parallel wächst die Baustelleneinrichtung.
18. August 2020
Es beginnt das Verfahrens der Wasserhaltung, das dazu dient, Wasser aus der Baugrube abzuführen. Zudem laufen die Aushubarbeiten für den Technikkanal.
26. Juni 2020
Die Baumeisterarbeiten beginnen.
28. Mai 2020
Mit einem Spezialbohrer wird der feste Boden auf dem Areal vorgebohrt, um im Anschluss die Spundwände besser in das Erdreich einsetzen zu können. Es folgt im nächsten Schritt der Aushub der Baugrube für das Untergeschoss von Grundschule und Gymnasium.
15. April 2020
Die Baustellenarbeiten auf dem Areal Stadtquartier Neufreimann - Schulstandort Süd beginnen.