Services für Bürger*innen mit eingeschränkter Mobilität

"Mobilität für alle" heißt, die Stadt München bietet kostenfreie Services: der "Bus-&Bahn-Begleitservice", sowie Verleihstationen für E-Mobile

Eine ältere Dame, begleitet von ihrem Hund und Fußgängern,  fährt mit einem Elektromobil in der Innenstadt von München spazieren
Information

Neue Öffnungszeiten der E-Mobile-Verleihstationen

Die aktuellen Öffnungszeiten sind:

Altstadt
Montag bis Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr

Tierpark
Winter 9:00 – 17:00 Uhr *
Sommer 9:00 – 18:00 Uhr **

Olympiapark
Winter 9:00 – 17:00 Uhr *
Sommer 9:00 – 19:00 Uhr **

an folgenden Tagen bleiben alle drei Ausleihstandorte geschlossen:
24.12.2023, 25.12

*Winter: von 29.10.23 bis 22.03.24
**Sommer: ab 23.03.24

Mobilität für alle - kostenfreier Service

Kostenfreies Verleihangebot über das MBQ
Stefanie Howell
Städtischer Service Elektromobil-Verleih im Olympiapark

Hätten Sie gerne eine Begleitung in Bus und Bahn? Sind Ihnen manche Wege zu weit? Sind Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt?

Nutzen Sie die kostenfreien Mobilitätsangebote der Stadt München: den Bus und Bahn Begleitservice München sowie den Elektromobil-Verleih im Tierpark Hellabrunn und im Olympiapark. Die städtische Dienstleistung ist ein kostenfreies Angebot für mobilitätseingeschränkte Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt München.

Unter dem Motto „Mobilität für alle“ präsentieren sich die Mobilitätsprojekte aus dem Referat für Arbeit und Wirtschaft auf einen Blick. Die Projekte stehen mobilitätseingeschränkten Personen kostenfrei zur Verfügung und werden durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unterstützt.

Synergieeffekte und eine Verzahnung der Unterstützungsangebote werden durch den Begleitservice zum Münchner Tierpark Hellabrunn oder zum Olympiapark gezielt verfolgt.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft setzt mit den Trägern Anderwerk GmbH und Katholischer Männerfürsorgeverein e. V. die Projekte in enger Abstimmung mit dem städtischen Behindertenbeirat um.

Kooperationspartner sind die Münchner Verkehrsgesellschaft, das Jobcenter München, der Münchner Tierpark Hellabrunn AG und die Olympiapark München GmbH.

Der Bus- und Bahn-Begleitservice

KMFV/Thomas Friedl

Der Bus & Bahn Begleitservice richtet sich an Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Mobilitätshelfer*innen begleiten Personen im gesamten Stadtgebiet kostenfrei von der Haustür bis zum Ziel.

Der Bus und Bahn Begleitservice ist ein Erfolgsprojekt des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms und wird mit dem Projektträger Katholischer Männerfürsorgerverein e. V. umgesetzt. Der Service startete September 2015. Das Projekt wurde 2019 als Sozialer Betrieb in die Regelförderung aufgenommen.

Eine Kundenbefragung 2019 zeigt die hohe Zufriedenheit: So würden rund 80 Prozent der Befragten den Service mindestens einmal pro Monat nutzen, 100% würden den Dienst weiterempfehlen. Allein im Jahr 2020 kam der Bus & Bahn Begleitservice auf rund 4.500 Begleitungen.

Der Bus und Bahn Begleitservice ist Preisträger des Bayerischen Verkehrssicherheitspreises 2020 in der Kategorie "Alle Achtung!" der Versichertenkammer Stiftung.

Thomas Friedl

Der Begleitservice ist kostenfrei. Die Begleitung kann montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr in Anspruch genommen werden. Der Serviceanspruch erstreckt sich ausschließlich auf das Münchner Stadtgebiet. Die/der Mobilitätsbegleiter*in sind an der entsprechenden Dienstkleidung zu erkennen.

Rufen Sie an! Auftragsannahme ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter folgender Telefonnummer: (089) 5 44 91 89 20

Termine für eine Begleitung können frühestens eine Woche und spätestens zwei Werktage vor der gewünschten Begleitung angefragt werden. Einen Werktag vor dem gewünschten Termin informiert der Begleitservice die Kunden darüber, ob die Begleitungen durchgeführt werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf Webseite des Projektträgers.

Bus und Bahn Begleitservice

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2020

Kostenlose E-Mobile ausleihen

Anderwerk: Stefanie Howell

Erfahren Sie die Altstadt, den Olympiapark und Tierpark entspannt mit unserem Elektromobil

Der Elektromobil-Verleih richtet sich an Besucher*innen des Olympiaparks und des Tierparks, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder denen die Wege im Park zu weit sind. Der Verleih ist kostenlos, Sie benötigen keinen Führerschein, müssen allerdings mindestens 18 Jahre alt sein. 

Das Pilotprojekt "Elektromobil-Verleih im Tierpark Hellabrunn" startete - trotz Corona -  erfolgreich im August 2019. Aufgrund hoher Nachfrage wurde der Verleih im Tierpark ausgebaut, ebenso wurde einer Erweiterung auf den Standort Olympiapark im Juli 2021 stattgegeben. Seit Herbst 2023 gibt es außerdem eine Verleihstation in der Altstadt, 

Der Elektromobil-Verleih ist ein Erfolgsprojekt des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms und wird mit dem Projektträger Anderwerk gGmbH umgesetzt. Der E-Verleih gehört zur Lernstatt KFZ und Elektro Feldkirchen und damit zu einem der rund 30 Sozialen Betriebe, die langzeitarbeitslose Menschen beschäftigen und qualifizieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projektträgers.

Das Ausleihen des Elektromobils ist kostenfrei.

Sie können das Elektromobil in der Altstadt und im Tierpark bis maximal dreieinhalb Stunden beziehungsweise viereinhalb Stunden lang im Olympiapark nutzen.

Buchen Sie bitte frühzeitig, da nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung steht.

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen Sie bei Ihren ersten Fahrversuchen und begleiten Sie auf Wunsch gerne auch ein Stück bei Ihren ersten Fahrversuchen. Aber keine Sorge: Das Fahren unserer Elektromobile ist entspannt, kinderleicht, und entspannt langsam. Auch während der Ausleihe stehen Ihnen die Mitarbeiter der Verleihstation stets telefonisch zur Verfügung.

Folgende Informationen für die Ausleihe werden benötigt: Ein Dokument, zum Beispiel Personalausweis, aus dem Ihr Name, Ihr Alter und Ihre Adresse hervorgehen. Zudem benötigen wir Ihre Telefonnummer und ein Pfand, wie zum Beispiel einen Schlüssel oder Vergleichbares.

Mehr unter  www.anderwerk.de/e-mobil

So klappt es ganz einfach, sich ein E-Mobil auszuleihen: 

  • Wenn möglich, reservieren Sie sich gerne vorab Ihr E-Mobil (siehe unten)
  • Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin
  • Bringen Sie bitte ein Dokument, zum Beispiel Ihren Personalausweis oder Führerschein mit, aus dem Ihr Name, Ihr Alter und Ihre Adresse hervorgehen.
  • Sie benötigen keinen Nachweis ihrer Mobilitätseinschränkung (keinen Behindertenausweis oder ähnliches).
  • Füllen Sie den Leihantrag aus und hinterlassen Sie ein Pfand (Schlüssel oder Vergleichbares) bei uns.
  • Bringen Sie das Elektromobil innerhalb Ihres Ausleihzeitraumes an die Station zurück.
  • Jedes Elektromobil wird nach dem Verleih für die nächste Fahrt gründlich desinfiziert


Hier können sie Ihr Mobil vorab telefonisch reservieren:
 

Altstadt:

 Montag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr, 0176 17 80 14 41

Olympiapark:

Telefonische Reservierung: Montag bis Sonntag, 9 Uhr bis 19 Uhr unter 0159 04 68 47 15

Tierpark:

Telefonische Reservierung: Montag bis Sonntag, 9 Uhr bis 17 Uhr unter 0159 04 68 47 16

 

Sie können das Elektromobil auch reservieren über das Buchungsportal unter www.anderwerk.de/e-mobil

oder per E-Mail unter elektromobilitaet@anderwerk.de
 

Fahrt auf dem Elektromobil

Beitrag auf YouTube ansehen.

„Mit dem kostenfreien Verleih an mobilitätseingeschränkte Gäste im Olympiapark weitet die Stadt ihr Serviceangebot aus und schafft einen Mehrwert für die Stadtgesellschaft."

Clemens Baumgärtner Referent für Arbeit und Wirtschaft

Vielfältiger kommunaler Nutzen

Bus & Bahn Begleitservice in Aktion
KMFV/Thomas Friedl
Eine Mobilitätshelferin ist beim Einstieg behilflich.

Der Bus und Bahn Begleitservice sowie der Elektromobil-Verleih sind Erfolgsprojekte mit vielfältigem kommunalen Nutzen für die Stadt:

  • Kostenfreier Service, der das Dienstleistungsangebot der Stadt erhöht.
  • Beitrag zur Inklusion durch mehr Teilhabe von mobilitätseingeschränkten Personen mittels eigenständiger Fahrten im ÖPNV oder auf dem E-Mobil.
  • Beitrag zur mobilen Teilhabe aller Menschen, ob Jung oder Alt.
  • Zugang und Besuch bedeutender Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten für alle mithilfe eines E-Mobils.
  • Qualifizierung von ehemals langzeitarbeitslosen Menschen über die Projekte. Ziel ist die Arbeitsmarktintegration mittels öffentlich geförderter Beschäftigung.

„Kurzum ein Projekt, das soziale, inklusive und klimafreundliche Ziele durch öffentlich geförderte Beschäftigung umsetzt."

Platzhalter Zitat
Clemens Baumgärtner Referent für Arbeit und Wirtschaft

Gemeinsam stark: Die Partner des MBQ bei diesem Projekt

zu sehen sind die Logos der verschiedenen an diesem Projekt beteiligten Partner
LH München / MBQ
Logos der Partner beim Verleih Elektromobilität

Der Elektromobil-Verleih gehört zu einem der rund 30 Sozialen Betriebe, die durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert werden. Die Sozialen Betriebe beschäftigen unter anderem langzeitarbeitslose Menschen, qualifizieren und beraten sie mit dem Ziel, ihnen den Weg zurück ins Arbeitsleben zu ebnen.
Mehr unter: muenchen.de/mbq

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft und das Mobilitätsreferat setzen dieses Projekt gemeinsam mit dem Träger anderwerk und in enger Abstimmung mit dem städtischen Behindertenbeirat um, sowie dem Münchner Jobcenter.
 

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Parklizenzgebiete

Wo darf wer wann parken? Hier finden Sie Karten aller Parklizenzgebiete in München zum Download – und eine Straßensuche für die Ermittlung Ihres Lizenzgebiets.

Förderprogramm Klimaneutrale Antriebe

In diesem Förderprogramm werden Lastenräder, Fahrradanhänger, Elektrofahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Beratungsleistungen gefördert.

Radwege in und um München

Radrouten, Ringverbindungen und künftig auch Radschnellwege bilden das Münchner Radverkehrsnetz.