Haus für Kinder Martha-Näbauer-Platz 14

Baumaßnahme

Neubau Haus für Kinder

Raumprogramm

5 Gruppen mit 2 Krippen-, 2 Kindergarten- und 1 Hortgruppe, 2 Multifunktionsräume, Mehrzweckraum, Werkraum, Personal- und Nebenräume, Küche

Gerberau, Martha-Näbauer-Platz 14

Stadtbezirk
Allach – Untermenzing

Nutzungsfläche: 873 Quadratmeter
Bruttogrundfläche: 1.136 Quadratmeter
Bruttorauminhalt: 5.008 Kubikmeter

Genehmigte Projektkosten gemäß Stadtratsbeschluss vom 20. November 2014
4,34 Millionen Euro

Baubeginn
III. Quartal 2020

Baufertigstellung
IV. Quartal 2021

Architekt (Objektplanung)
Leistungsphase 1-5: K+P Planungsgesellschaft mbH, München
Leistungsphase 6-9: macro architekten, München

Planung Freianlagen
Chimmo – Landschaftsarchitektur im Alpenraum, Rosenheim

Planungsunterlagen

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

6. April 2022

Das Gebäude ist fertiggestellt und wurde an das Referat für Bildung und Sport übergeben.
Nach der Möblierung der Einrichtung kann das Haus für Kinder in Betrieb gehen.

Dezember 2021

Bei milder Witterung können ab Februar die Außenanlagen und Terrassen hergestellt werden.
Die Trockenbauarbeiten sind bis auf die Herstellung der Abhangdecke im Zentralbereich im Erdgeschoß abgeschlossen. Jetzt werden die Kinderbäder und WCs durch die Fliesenleger fertig gestellt.
Die Maler sind mit der Beschichtung der Türzargen beschäftigt.
Für Ende Januar 2022 ist die Montage der Waschbecken und WCs geplant.
Bis dahin sind auch die Bodenbeläge mit Linoleum verlegt.

Juli 2021

Der Rohbau der zweigeschossigen Kindertageseinrichtung, der als Massivbau aus hochwärmedämmenden Ziegeln ausgeführt wurde, ist fertig gestellt.
Das Flachdach ist bereits abgedichtet und muss noch mit einer extensiven Bepflanzung begrünt werden und eine Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung erhalten.
Die Fensterelemente sind weitgehend eingebaut, die Innenausbauten gehen zügig voran.
Derzeit werden die Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsleitungen verlegt, die Elektroinstallationen werden anschließend folgen.
Nach den Installationsarbeiten sind die Putzarbeiten vorgesehen, danach kann das Gerüst abgebaut und mit den Außenanlagen begonnen werden.