Haus für Kinder Christoph-Schmid- Straße 80

Baumaßnahme

Neubau Haus für Kinder

Raumprogramm

8 Gruppenräume mit 2 Krippengruppen, 2 Kindergartengruppen sowie 2 Hortgruppen, Hausaufgabenraum, 2 Multifunktionsräume, Mehrzweckraum, Personal- und Nebenräume, Küche

Christoph-Schmid-Straße 80

Stadtbezirk
Milbertshofen - Am Hart

Nutzungsfläche: 973 Quadratmeter
Bruttogrundfläche: 1.453 Quadratmeter
Bruttorauminhalt: 5.346 Kubikmeter

Genehmigte Projektkosten gemäß Stadtratsbeschluss vom 07. August 2018
6,7 Millionen Euro

Baubeginn
I. Quartal 2019

Baufertigstellung
III. Quartal 2020

Architekt (Objektplanung)
Leistungsphase 1-5: Landherr Architekten und Stadtplaner BDA, München
Leistungsphase 6-9: Markus Zimmermann Architekt, München

Planung Freianlagen
Lynen & Dittmar Landschaftsarchitekten - Stadtplaner PartG, Freising

Planungsunterlagen

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

23. November 2020

Das Gebäude erhält eine hinterlüftete, vorgehängte Fassade, die mit kleinteiligen Faserzement-Schindeln bekleidet wird. Die Fenster und Fenstertüren sind aus Holz. Die Fensterflügel zur Nachtlüftung erhalten außenliegende, fest montierte Holzlamellen, die gleichzeitig als Sonnen- und Einbruchschutz dienen.

Alle Gruppen im Erdgeschoss haben direkten Zugang ins Freie und zur Freispielfläche, die Hortkinder im Obergeschoss können über Balkon und Freitreppe an der südwestlichen Gebäudeecke den Garten erreichen. An der westlichen Gebäudeseite befindet sich ein Balkon mit Außentreppe, der den ersten baulichen Rettungsweg aus den Gruppen im Obergeschoss sichert. Im Erdgeschoss befindet sich der Mehrzweckraum zum Garten orientiert. Für die Gartenspielzeuge und -möblierung wird auf der westlichen Freifläche ein Außengeräteraum errichtet.

14. September 2020

Mit dem heutigen Tag geht das Haus für Kinder in Betrieb.

24. Juli 2020

Die Einrichtung ist fertiggestellt und wird an das Referat für Bildung und Sport übergeben.

04. März 2020

Der Gebäudeeingang wird von der Christoph-Schmid-Straße über einen kleinen Vorplatz erreicht. Alle Gruppenräume sind nach Süden orientiert, die Gruppenräume für Kinderkrippe und Kindergarten liegen im Erdgeschoss und die Horträume im
Obergeschoss. Die Nebenräume sind im nördlichen Gebäudeteil untergebracht. Der nördliche und südliche Gebäudeteil ist durch einen Mittelflur verbunden, der sich nach Osten im Eingangsbereich hin öffnet. Der Eingangsbereich dient zugleich als Erschließung zwischen den beiden Geschossen und im Erdgeschoss als Elternwartebereich. Die Deckenöffnung ermöglicht Blickkontakt und Kommunikation über beide Ebenen und die gewünschten, fließenden Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen.

16. Juli 2019

Der Rohbau ist fertiggestellt und wird mit einer vorgehängten Fassade aus kleinteiligen Faserzement-Schindeln verkleidet.

06. Mai 2019

Der zweigeschossige Massivbau aus Stahlbeton, der sich in seiner Ausrichtung am bestehenden Schulgebäude orientiert öffnet sich durch eine leichte Drehung in nordöstlicher Richtung zum großen Garten.