Grundschule Waldmeisterstraße 38

Mit Inbetriebnahme der Grundschule konnte der erste Bauabschnitt des neuen Schulensembles beendet werden.

Die neue Grundschule als erster Bauabschnitt

Grundschule Waldmeisterstraße 38
Fotos: Seeberger.Buss, München Bildbearbeitung, Composing Kinder: Media by Linus Seemann
Treppenhaus mit Blick auf das Kunstwerk „Alle für alle“

Im Zuge des ersten Schulbauprogramms beauftragte der Münchner Stadtrat 2016 das Baureferat damit, dass Gebäude aus dem Jahr 1961 durch einen Neubau zu ersetzen. Das neue Schulensemble besteht aus drei kompakten Baukörpern, die in drei Bauabschnitten entstehen. Mit Inbetriebnahme der Grundschule im September 2022 konnte der erste Bauabschnitt beendet werden. Im zweiten und dritten Bauabschnitt folgen die Sporthalle, Tiefgarage, Nebengebäude und Freiflächen.

Die Grundschule hat eine viergeschossige Struktur mit zwei Innenhöfen, diese sind den Themen Geologie und Botanik gewidmet. Im Erdgeschoss befinden sich die Verwaltung, der Lehrerbereich, die Bibliothek, Werkräume, der Musikraum sowie eine Mensa. In den Obergeschossen liegen die Klassenräume mit Ganztagsbetreuung, die nach dem Lernhauskonzept organisiert sind und um die Innenhöfe ausgerichtet wurden. Auf den extensiv begrünten Dachflächen der Schule wurde eine Photovoltaikanlage installiert.

Das Nebengebäude umfasst ein offenes Klassenzimmer, Lagerräume, eine Hausmeisterwohnung und eine Garage. Die Zweifachsporthalle liegt im südwestlichen Teil des Grundstücks, ein ebenerdiger Verbindungstrakt verbindet sie mit dem Schulgebäude. Zudem besteht das Dach der Turnhalle aus einem Allwetterplatz. Zwischen den drei Baukörpern liegt der Pausenhof mit Freisportflächen und dem Rasenspielfeld.

Im Rahmen von QUIVID, dem Kunst-am-Bau-Programm der Landeshauptstadt München, realisierte die Künstlergruppe Gelitin aus Wien eine Wandinstallation im Treppenhaus mit dem Titel „Alle für alle“. Sie besteht aus 300 handgefertigten, farbenfrohen Kacheln aus Ton, auf der facetten- und emotionsreiche Gesichter zu sehen sind.

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