Internationale Projektpartnerschaften
München unterhält vielfältige Städte- und Projektpartnerschaften rund um den Globus.
Kontaktgruppe Munich Kyiv Queer
Die Kontaktgruppe Munich Kyiv Queer, 2012 nach dem CSD in München entstanden, setzt sich speziell für die Menschenrechte von homo-, bi-, trans* und inter* Menschen in der Ukraine ein. Die Städtepartnerschaft zwischen Kyjiw und München ist die Basis dafür. Seitdem ist eine lebendige Zusammenarbeit zwischen den Lesben-, Schwulen- und Trans*-Gruppen beider Städte entstanden, die sich in Freundschaft verbunden sind. Längst reichen die gemeinsamen Projekte über Kyjiw hinaus in die gesamte Ukraine.
Anlaufstelle für Bürger*innen
Nord Süd Forum München e.V.
Das von der Stadt München geförderte Nord Süd Forum vernetzt entwicklungspolitische Gruppen und Organisationen. Das Forum betreibt Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, informiert und berät Bürgerschaft und Kommune.
Anlaufstellen in der LHM
Die Landeshauptstadt unterhält vielfältige Städte- und Projektpartnerschaften rund um den Globus. Dabei stehen Themen wie Armutsbekämpfung, Umweltschutz, kommunale Dienstleistungen oder Demokratieförderung im Fokus. München engagiert sich aber auch hier vor Ort unter dem Motto „global denken - lokal handeln“ für eine gerechtere Welt, zum Beispiel durch faires Wirtschaften, entwicklungspolitische Bildungsarbeit oder durch die Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Referat für Arbeit und Wirtschaft - Sachgebiet Internationale Kooperationen
Das Sachgebiet koordiniert die Aktivitäten der Stadtverwaltung zur kommunalen Entwicklungszusammenarbeit (Auslandsarbeit). Es initiiert und betreut internationale Entwicklungsprojekte und -partnerschaften der Stadt München und begleitet die Projektarbeit der städtischen Referate. Außerdem ist es Ansprechpartner für örtliche und überregionale Fachorganisationen.
Referat für Bildung und Sport - Pädagogisches Institut (Fachbereich politische Bildung)
Das Pädagogische Institut fördert Eine-Welt-Bildungsarbeit an Schulen und Kindertageseinrichtungen. Es berät und qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen und unterstützt Aktivitäten an Bildungseinrichtungen im Bereich Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Interkulturelles Lernen, Diversity und Anti-Rassismus.
Referat für Klima- und Umweltschutz - Fachstelle Eine Welt
Die Fachstelle Eine Welt ist für die entwicklungspolitische Inlandsarbeit der Landeshauptstadt München zuständig. Sie berät die Stadtverwaltung zu Fragen der sozialverantwortlichen Beschaffung und leistet Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Fairer Handel und Eine-Welt-Arbeit. Sie betreut außerdem (in enger Kooperation mit dem Nord Süd Forum München e. V. ) die Klima-Partnerschaft mit dem Volk der Asháninka im peruanischen Regenwald. Nähere Informationen gibt es zu den Klimapartnerschaten und zum Münchner Engagement im Bereich des Fairen Handels.
Kulturreferat - Abteilung Kulturelle Bildung, Internationales, Urbane Kulturen
Das Kulturreferat unterstützt Münchner Eine-Welt-Gruppen bei ihrer Nord-Süd-Arbeit und entwicklungspolitischen Bildungs- und Kulturarbeit sowohl durch institutionelle Förderung als auch durch Projektzuschüsse und logistische Angebote.