Bezirksausschuss 9 – Unterausschuss Verkehr

Wir setzen für die Belange aller Verkehrsteilnehmer*innen ein. Ein Augenmerk liegt dabei auf einer Verbesserung der Situation für Fußgänger*innen.

Ziele und Aufgaben

Sommerstraße an der Südlichen Auffahrtsallee
Fabian Norden

Der Unterausschuss (UA) Verkehr behandelt Bürgeranfragen und Beschwerden zu allen Formen der Mobilität im Stadtviertel: sei es zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr. Meist werden die Anfragen zur Bearbeitung an die zuständigen Referate der Stadt München weitergeleitet und die Antwort den Bürgern übermittelt. Mitglieder des BA stellen auch selbst Anträge, die abgestimmt und im Falle einer mindestens mehrheitlichen Zustimmung auch an die Verwaltung gerichtet werden.

Der UA Verkehr wird auch angehört bei verkehrsrechtlichen Anordnungen (z.B. Einrichtung von Halteverboten, Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen, etc.), bei der Einrichtung von Parklizenzgebieten oder Freischankflächen für die Gastronomie.

Der Unterausschuss Verkehr

  • kümmert sich allgemein um die Verkehrssicherheit, besonders aber die Schulwegsicherheit.
  • setzt sich für die Belange der FußgängerInnen und der mobilitätseingeschränkten Menschen ein und bemüht sich um sicherte Querungen und fußgängerfreundliche Ampelschaltungen.
  • arbeitet aktiv an einer fundamentalen sowie sinnvollen Verbesserung der Radinfrastruktur
  • entwickelt Vorschläge zur Verkehrsberuhigung, aufgrund zunehmender und dauerhafter Beschwerden der BürgerInnen aus vielen Straßen des Viertels.
  • bemüht sich um Optimierung des ÖPNV Angebots durch Linienverlängerungen und Taktverdichtungen, er steht dazu in regelmäßigem Kontakt mit der MVG. Am Planfeststellungsverfahren der Tram-Westtangente beteiligt sich der UA Verkehr mit Verbesserungsvorschlägen.
  • begleitet die Ausweitung der Parklizenzgebiete zum Nutzen der AnwohnerInnen und Gewerbetreibenden.
  • erachtet den Schutz der Anwohner vor Lärm und Schadstoffen an den Magistralen (insbesondere in der Landshuter Allee) in Neuhausen/Nymphenburg als eine wichtige Aufgabe in der neuen Amtsperiode.

Aktuelle Projekte

Der BA9 erhält regelmäßig E-Mails der Bürger*innen aus Neuhausen-Nymphenburg und Gern, die die Verkehrssituation in unserem Bezirk thematisieren. Dabei zeigt sich, dass es einige ‚Brennpunkte‘ gibt, auf die sich die Beschwerden konzentrieren. Wir bemühen uns sehr, diese Probleme dem Mobilitätsreferat nicht nur mitzuteilen, sondern auch Lösungen vorzuschlagen und einzufordern. In der folgenden Aufzählung zeigen wir Ihnen einige der Projekte, die derzeit in Bearbeitung sind oder sein sollten, vielleicht ist Ihr Anliegen auch dabei?

Parklizenzgebiete

Parkraumbewirtschaftung außerhalb des Mittleren Rings in Neuhausen-Nymphenburg
Geoportal München

Während außerhalb des Mittleren Rings die Parklizenzgebiete Rotkreuzplatz Nord, Rotkreuzplatz Süd und Apostelblöcke bereits bestehen, ist der Bereich Gern aktuell in Planung. Der BA9 kümmert sich aktiv um Verbesserungen der Parksituation für die KfZ-Besitzer*innen, die für ihr Fahrzeug keinen privaten Stellplatz in den dicht bebauten Vierteln haben. Dennoch kann der Platz im öffentlichen Raum nicht mit den stetig steigenden Zulassungszahlen und den immer größer werdenden Fahrzeugen mithalten. Wir versuchen lokale Probleme durch Anpassung der Parkregelungen zu mildern, sind uns aber bewusst, dass gerade die Anwohner*innen an den Rändern der Lizenzgebiete besonders durch Verdrängungseffekte belastet sind. Wir hoffen auf eine Verbesserung der Lage durch eine überarbeitete StVO, die die Ausweisung weiterer Lizenzgebiete zum Schutz der Anwohner*innen einfacher machen wird.

Haneberg-, Johann-Schmaus-Str., Braganzastraße

Spielstand mit Menschen in der Hanebergstraße

Seit ca. 10 Jahren fordert der BA eine Unterbindung des Durchgangsverkehrs von der Landshuter Allee in die Dom-Pedro-Straße. Ein Beschlussentwurf zur Sperrung der Durchfahrt von der Haneberg- in die Johann-Schmaus-Str. liegt seit langem vor, wird jedoch aufgrund rechtlicher Bedenken im Mobilitätsreferat nicht umgesetzt. In diesem Jahr gelingt es, an jedem letzten Donnerstag der Sommermonate die Straße für eine Spielaktion stundenweise voll zu sperren.

Verkehrsberuhigung in der Volkartstraße

Fahrzeuge im Stau in der Volkartstraße

Bezieht sich auf den Abschnitt zwischen Nymphenburger- und Frundsbergstraße. Ein Bürgerbeteiligungsprojekt des BA9 mit Umfragen unter den AnwohnerInnen hat eine große Unzufriedenheit mit der Verkehrsbelastung ergeben. Der BA hat dazu mehrfach versucht, auch mit Anträgen zu einer Einbahnregelung das Mobilitätsreferat zu motivieren hier die Aufenthaltsqualität für Fuß- und Radverkehr zu verbessern und ein neues Verkehrskonzept zu erproben. Wir warten auf eine Antwort.

Rotkreuzplatz

Der BA9 hat in mehreren Anträge jeweils mehrheitlich beschlossen, die Furt auf dem Rotkreuzplatz für den Individualverkehr zu sperren und einen separater Radstreifen entlang der Nymphenburger Straße anzulegen.Damit versucht der BA9 auch auf dem Rotkreuzplatz und der Nymphenburger Straße dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum und Sicherheit zu gewähren. Für die Nymphenburger Straße erhoffen wir uns, mit Aufnahme in das 5. Umsetzungspaket zum Münchner Radentscheid endlich auch in Neuhausen-Nymphenburg eine Planung für die zukünftige Gestaltung zu bekommen, die den Radverkehr auf einer der unfallträchtigsten Strecken in der Stadt sicherer machen soll.

Illegales Parken auf Gehwegen und in den Kreuzungsbereichen

Gehwegparken Bandelstraße

In vielen Straßen werden Gehwege so zugeparkt, dass nicht mal Kinder den Gehweg noch nutzen können und auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Auch werden viele Kreuzungen regelmäßig von Lieferfahrzeugen so zugestellt, dass Sichtbeziehungen verloren gehen und das Queren der Kreuzung besonders für Kinder und ältere MitbürgerInnen gefährlich ist. Hier bemüht sich der BA um die Errichtung von Pollern, Halteverboten und ausgewiesenen Lieferzonen. Die Umsetzung erfolgt aus unserer Sicht aber zu langsam und nicht systematisch genug.

Fahrrad-Pilotroute entlang des Nymphenburg-Biedersteiner Kanals

Radfahrende am Canaletto
Hallo München / U.Löschau

Dieser Abschnitt der Route ist zu schmal, um Rad- und Fußverkehr trennen zu können. In der Folge sind hier FußgängerInnen einem massiven und schnellen Berufs-Radverkehr ausgesetzt, der für die Nutzung des Wegs starke Nerven erfordert. Hier setzt sich der BA seit Jahren für eine moderate Verbreiterung des Wegs unter Achtung des Baumbestands ein. Ein Konzept der Verwaltung liegt uns immer noch nicht vor.

Fahrradstellplätze am Laimer Bahnhof

Geparkte Fahrräder in der Laimer Unterführung
Martin Züchner

Im Zuge des Umbaus wegen der 2. Stammstrecke als auch der Tram-Westtangente steigt der Bedarf an Radstellplätzen enorm an, die Planung sieht jedoch eine viel zu geringe Zahl zusätzlicher Plätze vor. Hier bemüht sich der BA das Mobilitätsreferat davon zu überzeugen, nach innovativen und unkonventionellen Lösungen zu suchen, wie die Planungsmängel rechtzeitig vor Inbetriebnahme dieses Knotenpunkts überwunden werden können. Gerade in der alten Laimer Röhre ist die Konfliktlage zwischen Rad- und Fußverkehr äußerst angespannt.

Verkehrsberuhigung in der westlichen Blutenburg und Schulstraße

Sommerstraße 2023 Blutenburgstraße

Der Durchgangsverkehr durch die Blutenburgstraße zur Vermeidung der Ampelanlage an der Nymphenburger/Landshuter Allee Kreuzung stellt eine enorme Lärm- und Abgasbelastung dar (Kopfsteinpflaster!). Der BA hat im Januar 2020 einen Antrag zur Umgestaltung (Einbahnstraße) und Pflanzung von Bäumen gestellt. In der Zwischenzeit war die Wanderbaumallee und in diesem Jahr die ‚Sommerstraße‘ in die Blutenburgstraße zu Gast um einen Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten der Gestaltung des öffentlichen Raums zu geben.

Südliche Auffahrtsallee

Die hier in Scharen abgestellten Wohnmobile, Anhänger, LKW und Leihfahrzeuge verschandeln nicht nur das Bild der ‚Schlossallee',  sondern gefährden auch die Querung der Allee durch Unübersichtlichkeit. Der BA9 hat mehrfach mit verschiedenen Ansätzen versucht, das Problem zu lösen, scheitert jedoch immer wieder am Argument, dass die StVO keine Handhabe biete, um diesen Fahrzeugen das Parken zu verbieten. Wir warten auf die Reform der StVO, mit der hoffentlich eine Regelung im Sinne der zahlreichen Beschwerden möglich wird.

Südliche Auffahrtsallee - 2008 und 2023

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Mitglieder im Unterausschuss

Vorsitzende

  • Vorsitzender: Niko Lipkowitsch, Bündnis 90/Die Grünen

  • Stellv. Vorsitzender: Steffen Rekittke, CSU

Weitere Mitglieder

  • Simon Herzog, CSU
  • Felix Meyer, FDP
  • Anna Lena Mühlhäuser, SPD
  • Fabian Norden, Bündnis 90/Die Grünen
  • Alexander Ott, Bündnis 90/Die Grünen
  • Gudrun Piesczek, CSU
  • Dr. Jörn Retterath, SPD
  • Gunter Schäfer, Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Sebastian Thunich, SPD
  • Matthias Walz, ÖDP
  • Martin Züchner, Bündnis 90/Die Grünen

Kontakt

Haben Sie ein Anliegen im Bereich Verkehr? Dann schreiben Sie uns bitte – in Papierform an die Geschäftsstelle oder digital per E-Mail an verkehr@ba09.de.

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