Bezirksausschuss 9 – Unterausschuss Bau- und Stadtplanung

Im Unterausschuss steht für uns das Entwickeln und Bewahren des baulich-sozialen Gefüges des Stadtbezirks im Fokus. Nachbarschaftsbelange sind uns ebenso wichtig.

Ausschnitt aus dem Veranstaltungsplakat für den 17. Oktober
Landeshauptstadt München

Der Unterausschuss will das Gefüge der, teils sehr heterogenen baulich-sozialen Strukturen des Stadtbezirks bewahren und entwickeln. Nachbarschaftsbelange sind uns ebenso wichtig. Bei Bebauungsplänen achten wir auf eine sozial verträgliche Mischung von Wohnungsangeboten. Dabei sollen auch die Interessen von Kindern und Senioren berücksichtigt werden. Der Investitionsdruck ist auch in unserem Viertel hoch, so dass der Bestand und die Erweiterungen von Erhaltungssatzungen auch in Zukunft eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren.

Aufgaben und Themen

Der Unterausschuss vertritt das Interesse der Bürger/innen bei einzelnen Bauvorhaben. Es ist uns wichtig, dass diese sich in unser Stadtbild einfügen. Die vorhandenen Strukturen in Neuhausen und Nymphenburg müssen erhalten bleiben. Wichtig ist uns auch umweltgerechtes Bauen, u.a. durch begrünte Innenhöfe und Gärten, die unser Viertel bereichern. Unangemessene Versiegelung wird von uns strikt abgelehnt. Nachbarschaftsbelange müssen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Berücksichtigung finden. Baumfällungen werden im Rahmen von Bauanträgen von uns überprüft, erforderliche Neupflanzungen gefordert und nachgehalten.

Alle Themen rund um denkmalgeschützte Gebäude und Ensembles werden von uns unterstützt und betreut. Bei Bauanträgen wird auf ein verträgliches Nachbarschaftsbild geachtet. Eine Beauftragte für Denkmalschutz kümmert sich explizit um dieses umfangreiche Fachgebiet.

Wir begleiten die gesamte Entwicklung von Bebauungsplänen bzw. neuer Stadtquartiere. Wir setzen uns für folgende Themen ein:

• Unser Augenmerk gilt der Schaffung von Wohnraum mit einem gut durchmischten Wohnungsmix unter Einhaltung der Sozialverträgliche Bodennutzung (SOBON) sowie einer hohen Aufenthaltsqualität im Außenraum. Hierzu fordern wir eine Herstellung von Grünanlagen mit einem hochwertigen Spielplatzangebot für unterschiedliche Altersklassen bis hin zu Ruheräumen für Senioren.
  • Auch ist uns die soziale Durchmischung der Anwohner ein Anliegen. Wir setzen uns u.a. für die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen ein, aber auch für das Entstehen von weiterem Wohnraum als Miet- bzw. Eigentumsmodell.
  • Kindertagesstätten  in ausreichender Anzahl müssen parallel zur Fertigstellung neuer Wohnungen geschaffen werden.
  • Seniorenwohnen, betreut oder frei, soll je nach Quartiersgröße entwickelt werden.

Sämtliche verkehrliche Themen werden vom Unterausschuss Verkehr begleitet.

Wir setzen uns dafür ein, dass Erhaltungssatzungsgebiete nicht nur bestehen bleiben, sondern sukzessive erweitert werden. Dies schützt den bezahlbaren Wohnraum in unserem Stadtviertel.

Aktuelle Projekte (Beispiele)

• Kreativquartier am Leonrodplatz
  • Bereich der Paketposthalle an der Friedenheimer Brücke.
  • Bauvorhaben Rupprechtstraße
  • Bauvorhaben Schluder-/Sedlmayrstr.

Mitglieder im Unterausschuss

Vorsitzende

• Vorsitzende: Gudrun Piesczek, CSU
  • Stellv. Vorsitzende: Anamaria Scheunemann, SPD

Weitere Mitglieder

• Anna Hanusch, Bündnis 90/Die Grünen
  • Felix Meyer, FDP
  • Sabine Nasko, CSU
  • Steffen Rekittke, CSU
  • Lili Schlumberger-Dogu, DIE LINKE
  • Ulrike Sengmüller, Bündnis 90/Die Grünen
  • Daniela Stelzer, Bündnis 90/Die Grünen
  • Rudolf Stummvoll, Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Sebastian Thunich, SPD
  • Matthias Walz, ÖDP
  • Martin Züchner, Bündnis 90/Die Grünen

Kontakt

Haben Sie ein Anliegen im Bereich Bauen und Stadtplanung? Dann schreiben Sie uns bitte – in Papierform an die Geschäftsstelle oder digital per E-Mail an bau@ba09.de.