Kulturtage Au-Haidhausen
Für ein buntes Sommerprogramm sorgen die Kulturtage Au-Haidhausen mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern.
Kulturtage 2025
Der Bezirksausschuss freut sich, dass nach einer 2-jährigen Pause in diesem Jahr vom 19.-28. September die Kulturtage in den Stadtteilen Au und Haidhausen wieder veranstaltet werden.
An den unterschiedlichsten Locations (Weißenburger- und Bordeauxplatz, Locus, Entenbachplatz, Galerie artoxin, Literaturbüro, Theater HochX findet ein umfangreiches Programm von lokalen Künstler*innen und Akteur*innen statt.
Die Kulturtage fördern, feiern und wertschätzen das lokale kulturelle Leben, stärken den sozialen Zusammenhalt in den Stadtteilen und bieten eine Plattform und Begegnungsmöglichkeit für kreative und gesellschaftliche Ausdrucksformen. Als wichtiger Bestandteil des urbanen Lebens tragen sie zu einer lebendigen und vielfältigen Stadtteilgesellschaft bei. Gemeinsam mit allen Bürger*innen wollen wir die Kunst und Kultur in ihrer Vielfalt erleben, Brücken bauen und den Austausch miteinander und das Verständnis füreinander stärken.
Freuen Sie sich auf Konzerte, Tanzveranstaltungen, Theaterführung und -aufführungen, Lesungen, Stadtteilspaziergängen, eine Fotoausstellung, eine künstlerische Fashion-Show und vieles mehr.
Mitsingen, mittanzen, zuhören, mitreden und diskutieren, Menschen (vom Bezirksausschuss) treffen oder auf einem „Bankerl“ der besonderen Art platznehmen.
- Freitag, 19.9., 16 Uhr Eröffnung und Konzert „Trio Lias“ Bayrisch-neapolitanische Songs & Gstanzl, Freitag, anschließend ca. 17 Uhr „Meet your BA“, Bühne Weissenburger Platz
- Samstag, 20.9.,16 Uhr Live Jazz „Goodman-Bordenave-Duo“, Gitarre + Saxophon, 2 kreative Größen der Münchner Jazzszene, Bühne Weissenburger Platz
- Mittwoch, 24.9., 18 Uhr Chorauftritt „Monaco Franzis“, Münchens größter Frauenchor mit Pianobegleitung singt Pop, Soul, Funk auf Deutsch, Englisch und Bayrisch, Bühne Weissenburger Platz
- Freitag, 26.9., 17 Uhr Go-Sing-Choir, „Drunt´ in der greana Au“ Singen für alle unterm Birnbaum, Entenbachplatz, vor der Bäckerei Zöttl
- Freitag, 26.09., 19 Uhr Filmvorführung „Amore“ Liebeskomödie vom Kultregisseur und Adolf-Grimme-Preisträger Klaus Lemke, mit Cleo Kretschmer, Pietro Giardini und Wolfgang Fierek, im KIM-Kino im Einstein Kultur, Einsteinstr. 42
- Samstag, 27.9., 19 Uhr Tango trifft Textil und Tinte „Ink & Elegance“ Kooperation Mode-Designerin Anita Koller und Schriftkünstlerin Petra Wöhrmann. Musik, Bar, Showtanz, Schnupperworkshop, freies Tanzen, Fashionshow zum Thema TANGO, im Atelier MODEcreator, Pilgersheimerstr. 5
Das ganze Programm
Hier zum HerunterladenAktivitäten 2023/24
In den Jahren 2023/4 fanden keine Kulturtage statt, dafür gab es Veranstaltungen und eine kleine Galerie am "Locus", dem ehemaligen Toilettenhäuschen hinter dem Gasteig.
Rückblick
- Alle Veranstaltungen Eintritt frei -
"Kunst aus dem Viertel" (SZ vom 17. August 2022)
"Wie bereits 2020 und 2021 laden wir auch für 2022 alle im Bezirk Au-Haidhausen wohnenden oder arbeitenden Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffenden aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater, Tanz und Performance ein, an den Kulturtagen 2022 teilzunehmen. Wir möchten, wie bisher, die kulturelle Vielfalt unseres Stadtteils möglichst breit in der Öffentlichkeit abbilden. Als Auftrittshonorar für ca. eine Stunde stehen 200,00 Euro pro Person zur Verfügung. Der Höchstbetrag für Bands/Gruppen beträgt 600,00 Euro. Wie freuen uns wie bereits bei den vorangehenden Kulturtagen insbesondere über die Teilnahme von Künstlerinnen und Künstlern mit Migrationsgeschichte, unterstützen die Bewerbung behinderter Künstlerinnen und Künstler und streben bei den auftretenden Personen Gendergerechtigkeit an. Künstlerinnen und Künstlern sowie Gruppen, die bislang noch nicht bei den Kulturtagen aufgetreten sind, gibt das Organisationsteam den Vortritt. Die Veranstaltungen finden wie bisher vor allem am Weißenburger Platz sowie am Mariahilfplatz und an zahlreichen anderen Orten im Bezirk statt."
Die Bewerbungsfrist beginnt am 1.2.2022 und endet am 28.2.2022. Wenn Sie auftreten möchten, dann schicken Sie bitte gerne eine Interessensbekundung mit einer kurzen Info zu ihrem geplanten Auftritt an bag-ost.dir@muenchen.de oder postalisch an Landeshauptstadt München, Geschäftsstelle Ost, Friedenstr. 40, 81667 München.
Nach dem großen letztjährigen Erfolg fanden vom 20. August bis 12. September 2021 die "Kulturtage Au-Haidhausen 2021“ bereits zum zweiten Mal statt. Wieder waren alle Bürger*innen eingeladen, Auftritte von Künstler*innen aus ihrem Viertel zu besuchen. Los ging es am 20. August um 15 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung am Weißenburger Platz - das gesamte Programm finden Sie unten zum Download. Die Kulturtage wurden gefördert vom Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen - bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Veranstalter und Orte
Veranstaltungsorte waren das Bezirksausschuss-Standl am Weißenburger Platz, Mariahilfplatz, Buchpalast, Eva Sperner - Atelier für Glasgestaltung, Freies Musikzentrum, Crönlein am Nockherberg/Kronepark, Freies Musikzentrum, Haidhausen-Museum, Haidhauser Herbergenhof in der Preysingstraße, Hinterhofcafe, Ausstellungsraum Breisacher Straße 4 Rückgebäude, sowie Locus an der Preysing/Kellerstraße hinter dem Gasteiggebäude.
Förderung für lokale Künstlerinnen und Künstler
Für die Kulturtage waren wieder Künstlerinnen und Künstler aus der Au und Haidhausen aufgerufen, sich für eine Förderung im Rahmen der Initiative "Kulturtage Au-Haidhausen 2021“ zu bewerben. Gefördert werden Künstlerinnen und Künstler aus den Stadtteilen Au und Haidhausen. Da das Budget beschränkt ist, können Einzelauftritte in der Regel mit einem Honorar von 200,- Euro pro Person gefördert werden. Ziel ist ein buntes, diverses und inklusives Programm an und das insbesondere Frauen sowie Künstler*innen am Anfang Ihre Karriere fördern soll. Die finale Auswahl orientiert sich dabei an den Zielen Gendergerechtigkeit, Inklusion und gesellschaftliche Diversität.
Die Kulturtage Au-Haidhausen fanden vom 25. Juli bis zum 11. Oktober 2020 statt. Sie wurden gefördert vom Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen - bei allen Veranstaltungen war der Eintritt frei.
https://kulturtage.muenchen-gschichtn.de/
Veranstalter und Orte
Bezirksausschuss-Standl am Weißenburger Platz, Blickpunkt München, Bordeauxplatz, Buchpalast, Eva Sperner - Atelier für Glasgestaltung, Freies Musikzentrum, Crönlein am Nockherberg, Evang. Luth. Kirche St. Johannes am Preysingplatz, Freies Musikzentrum, Freifläche vor der Gasteig-Kirche, Friedensengel-Denkmal, Galerie arToxin, Haidhausen-Museum, Haidhauser Herbergenhof in der Preysingstraße, Hands Gallery - Kooperative für textiles Kunsthandwerk, Hinterhofcafe, KiM-Kino im Einstein, Literaturbüro Milchstraße, Saal in der Eggernstr. 5 im Hof, Safari Choma Base Boombar, Theater HochX, Töpferwerkstatt Stiegler, Üblackerhäusl