Bezirksausschuss 19 - Moblität
Der Bezirksausschuss 19 informiert über den Themenbereich Mobiliät
Aufbau der E-Ladestruktur
Verfahren zum Ausbau von Ladeinfrastruktur (Normalladen) im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt München
Informationen Ausbau Ladestruktur
Eine Karte mit bisher eingegangenen Vorschlägen mit Ladepunkten findet sich unter
Verkehrstechnische Untersuchung Solln
Am 28.07.2023 fand unter großer Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern die Vorstellung der ersten Ergebnisse der gutachterlichen Untersuchung statt. Bei der folgenden Diskussion wurden viele weitere Vorschläge geäußert. Anschließend sind die Ideen aus der Bürgerschaft vom Planungsbüro geprüft und die Ergebnisse am 08.11.2023 den Mitgliedern des Bezirksausschuss 19 vorgestellt worden. Die ausgearbeiteten verkehrsplanerischen Vorschläge des Gutachters wurden schließlich einer juristischen Prüfung anhand der Straßenverkehrsordnung (StVO) unterzogen. Bedauerlicherweise sind im Ergebnis auch nach der Novellierung der StVO im Oktober 2024 zwei der drei Vorschläge nicht gerichtsfest umsetzbar. Details und Hintergründe können dem Dokument „Ergebnis der Prüfung der Umsetzbarkeit der verkehrsplanerischen Maßnahmen“ entnommen werden, das dem Bezirksausschuss am 17.12.2024 zuging.
Ergebnis der Prüfung der Umsetzbarkeit der verkehrsplanerischen Maßnahmen
Problematik geparkter Anhänger und Wohnmobile im 19. Stadtbezirk
Der Bezirksausschuss 19 erhält seit Jahren zahlreiche Bürgerschreiben und Beschwerden zur Problematik geparkter Anhänger und Wohnmobile auf verschiedenen Straßen im Stadtbezirk. Leider ist der Handlungsspielraum von Bezirksausschuss 19 und Behörden wegen rechtlicher Vorgaben gering. Weitere Informationen siehe unter
Informationen des BA 19 zu geparkten Anhängern und Wohnmobilen
Parken auf Gehwegen
Auch im Stadtbezirk 19 sorgt das Gehwegparken sein längerer Zeit für Diskussionsbedarf. Nach in diesem Zusammenhang durchgeführten polizeilichen Maßnahmen haben auch Bürgerinnen und Bürger an uns geschrieben. Der Bezirksausschuss 19 hat dazu seine Meinung in einem einstimmig beschlossenen Schreiben zusammengefasst.
Verkehrspolitisches Gesamtkonzept 19. Stadtbezirk (2013 - 2018)
Jahrzehnte plante die Stadt München am sogenannten Stäblidurchstich: Eine Verlängerung der Stäblistraße nach Westen über die Forstenrieder Allee hinaus zum Autobahnanschluss Neurieder Kreisel. Befürworter erhofften sich dadurch eine wesentliche Entlastung der Straßen im Dorfkern von Forstenried. Gegner befürchteten eine weitere Verkehrszunahme und die Zerschneidung eines Wohngebietes. 2013 sind die Planungen endgültig eingestellt worden. Zur Lösung oder zumindest Verbesserung beantragte der Stadtrat daraufhin ein Verkehrspolitisches Gesamtkonzept für den 19. Stadtbezirk. Wesentliche Änderungen haben sich nicht ergeben.