Räumliche Umgestaltung Sankt-Anna-Straße und Schulhof

Ein begrünter Schulhof und Ideen für die Sankt-Anna-Straße - mit diesen Themen befasst sich eine Vernissage rund um das Sankt-Anna-Gymnasium am 7. Oktober.

Plakat zur Vernissage St.-Anna-Schule

Vernissage

Eine begrünte Sitzlandschaft im Freien, bepflanzte Zäune, mobile Schatteninseln, mehr Bäume, Sträucher und Hochbeete – zunächst ein Jahr lang verwandelt sich der Pausenhof der St.-Anna-Grundschule und des St.-Anna-Gymnasiums im Lehel in eine grüne Oase. In einem längeren Diskussionsprozess sammelten auch Bürger*innen aus der Nachbarschaft mit dem Bezirksausschuss Altstadt-Lehel Vorschläge zur zukünftigen Gestaltung der St.-Anna-Straße.

Verschiedene Projekte stellen sich vor

Am Montag, 7. Oktober, laden der Bezirksausschuss, das Referat für Stadtplanung und Bauordnung und die Schulen zu einer öffentlichen Ergebnispräsentation in ihren Schulhof ein: Von 16.30 bis 19 Uhr stellen sich verschiedene Projekte und Initiativen vor, die sich mit der räumlichen Um- und Neugestaltung der Straße und des Pausenhofs beschäftigen. Interessierte Bürger*innen erhalten Informationen aus erster Hand zum Kinderaktionskoffer, dem aktuellen P-Seminar des St.-Anna-Gymnasiums, dem EU-Förderprojekt JUSTNature, dem Vorhaben zur langfristigen naturnahen Pausenhofumgestaltung und zu den Förderprogrammen „Biodiversitätstrittsteine Privatgrün“ und „Begrünung“.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Aula des St.-Anna-Gymnasiums im ersten Stock statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund

München engagiert sich für mehr Klimagerechtigkeit in der Stadt. Im Juni 2021 startete das EU-Projekt „JUSTNature – Activation of nature-based solutions for a just low carbon transition“: 23 Projektpartner aus neun europäischen Ländern entwickeln dabei Lösungen für eine bessere Klimaanpassung in Städten. Im Mittelpunkt: mehr Grün im öffentlichen Raum. Seit Ende August 2024 sind die ersten sichtbaren Ergebnisse zu sehen: im Innenhof des Cafés Bellevue di Monaco im Glockenbachviertel und im Schulhof der St.-Anna-Schulen im Lehel.