Pilotprojekt: Bellevue di Monaco eröffnet neu begrünten Innenhof

Das Wohn- und Kulturzentrum Bellevue di Monaco lädt am Mittwoch, 28. August zur Eröffnung des neu gestalteten Innenhofs ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Collage mit Ideen von Schüler*innen für einen grüneren Pausenhof

Grün und naturnah: Der Innenhof des Bellevue di Monaco

Der Innenhof des Wohn- und Kulturzentrums Bellevue di Monaco wird grüner und attraktiver. Ein Holzpodest mit einem Hochbeet, ein Weidentipi als Aufenthaltsort für Kinder und neu begrünte Beete verwandeln den Innenhof in eine kleine naturnahe Oase. Die Gestaltung ist das Ergebnis eines Workshops mit Anwohner*innen, Kindern, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen des Bellevue di Monaco. Finanziert wurde die Neugestaltung mit Hilfe des EU-Förderprojekts Just Nature.

Der Innenhof des Bellevue di Monaco ist einer von zwei ausgewählten Innenhöfen, mit denen die Landeshauptstadt mehr Grün im öffentlichen Raum etablieren will. Ziel ist es, die Hitzebelastung im Sommer zu verringern, zusätzliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen und Menschen in der Innenstadt mehr schattige und kühle Orte anzubieten. Die Umgestaltung der Innenhöfe ist ein Pilotprojekt und soll als Vorbild für eine bessere Klimaanpassung in der Stadt dienen.

Am 28. August 2024, ab 18 Uhr wird die Umgestaltung mit einem kleinen öffentlichen Fest gefeiert. Es ist keine Anmeldung erforderlich.