Ausstellung: Wettbewerb Neufreimann

Vom 18. Juni bis zum 3. Juli werden die Wettbewerbsergebnisse für den Neubau am Stadtplatz von Neufreimann im Referat für Stadtplanung und Bauordnung gezeigt.

Mo., 17.06.24, 17:00 Uhr  - Mi., 03.07.24, 20:00 Uhr

Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b

Visualisierung Stadtplatz, 1. Preis Wettbewerb Neufreimann MU 1(7)
Fink + Jocher

Hochpunkt am Stadtplatz Neufreimann

In Neufreimann entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne schrittweise ein neues Quartier mit rund 5.500 Wohnungen für 15.000 Menschen.

Auf dem Baufeld MU1(7) am zentralen Stadtplatz realisiert die Münchner Wohnen einen Neubau mit knapp 300 Wohnungen und einem Begegnungs- und Kommunikationsort für das neue Quartier und die angrenzenden Stadtteile. Neben einem Alten- und Service-Zentrum, einem Nachbarschaftstreff und einem Bildungslokal sind Flächen für die Münchner Volkshochschule und eine Stadtteilbibliothek vorgesehen.

In einem nichtoffenen Realisierungswettbewerb haben elf Planungsteams aus Architektur und Landschaftsarchitektur Entwürfe für den markanten Neubau erarbeitet. Das Preisgericht vergab folgende Preise:

• 1. Preis: Fink+Jocher Gesellschaft von Architekten und Stadtplanern mit Hinnenthal Landschaftsarchitekten, beide München
  • 2. Preis: Hascher Jehle, Berlin mit Gänßle + Hehr Landschaftsarchitekten, Esslingen am Neckar
  • 3. Preis: w|g|p Oliver Glück Architektur und Stadtplanung und UN Studio, beide München, mit Terrabiota Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Starnberg
  • Anerkennung: zanderroth mit friedburg und Co., beide Berlin
  • Anerkennung: steidle architekten mit mk.landschaft, beide München

Die Wettbewerbsergebnisse sind von Dienstag, 18. Juni, bis einschließlich Mittwoch, 3. Juli 2024, in den Räumen 017 und 018 des Referats für Stadtplanung und Bauordnung in der Blumenstraße 28b zu sehen. Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung wird am Montag, 17. Juni 2024 um 17 Uhr durch Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk und Dr. Doris Zoller, Vorsitzende der Geschäftsführung der Münchner Wohnen, eröffnet.

Hinweise: Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist rollstuhlgerecht über den Eingang an der Ostseite des Gebäudes Blumenstraße 28 zugänglich. Eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.

Fink + Jocher