Neuer Südfriedhof
Beschreibung
Der Neue Südfriedhof wurde von Garten- und Landschaftsarchitekt Gottfried Hansjakob geplant und im Jahr 1977 fertiggestellt. Er ist als einziger Münchner Friedhof hügelig angelegt.
Die Wege um den idyllischen See laden zum Spazierengehen und Verweilen ein. Es gibt weite Flächen ohne Grabstätten, teils mit ökologisch wertvollen Salbei-Glatt-Haferwiesen. Rund um den See befinden sich geschützte Rückzugsgebiete und Brutgebiete für Vögel. Im Friedhof liegt eine historische Keltenschanze aus der Zeit um zirka 500 v. Chr. mit einem Lindenhain.
Im Neuen Südfriedhof gibt es etwa 9.800 Grabstätten. Das Friedhofsgelände umfasst eine Fläche von 35,64 Hektar.
Trauerhalle
Die moderne Trauerhalle des Neuen Südfriedhofs bietet einen würdigen Rahmen für Trauerfeiern. Sie liegt auf einem Hügel in der Friedhofsmitte. Durch die großen Glasscheiben öffnet sich der Blick auf den See und das Grün der parkähnlichen Landschaft. Der Sarg steht auf einer Drehbühne, die sich, sofern gewünscht, bei Beginn der Trauerfeier öffnet und zum Ende wieder schließt.
Verabschiedungsraum
Im Verabschiedungsraum des Neuen Südfriedhofs können die Angehörigen und Hinterbliebenen in einem eigenen Raum nach individuellen Bedürfnissen Abschied von der oder dem Verstorbenen nehmen. Die verstorbene Person noch einmal sehen, noch einmal berühren oder einfach nur noch einmal zusammen sein...
Der Verabschiedungsraum ist in der Architektur des Neuen Südfriedhofs schlicht gestaltet. Bis voraussichtlich Mitte 2012 erhält der Verabschiedungsraum als Gestaltungselement eine neue Beleuchtung an der Stirnseite.
Nutzung für eine Trauerfeier
Kleine Trauergemeinden mit bis zu 20 Personen können den Verabschiedungsraum für Trauerfeiern alternativ zur großen Trauerhalle nutzen. Der Raum wird der Trauerhalle entsprechend mit Blumenschmuck, Kerzen und Leuchter dekoriert. Ablauf und Nutzungsgebühren für eine solche Nutzung entsprechen dem Ablauf und den Nutzungsgebühren einer Trauerhalle.
Fläche
35.6 Hektar
Grabplätze
9.800 Plätze
Grabarten
- Erdgräber
- Urnengräber
- Urnennischen
- Grüfte und Mausoleen
- Bestattung unter Bäumen
Ruhezeit
10 Jahre
Grabkosten
Die Kosten für den Grabplatz richten sich entsprechend der Friedhofsgebührensatzung nach der Art und Lage des Grabes. Für eine Grabstätte in besonders gestalteten Friedhofsteilen (Forum und Hauptwege) sowie für gestalterisch hervorgehobene Urnennischen erhöht sich die Grabnutzungsgebühr um 50 Prozent. Auf dem Neuen Südfriedhof gibt es folgende Grabstätten:
- Erdgrab in erster Reihe
- Erdgrab in zweiter oder folgenden Reihen
- Heckengrab
- Doppelanlagengrab
- Urnenerdgrab in erster Reihe
- Urnenerdgrab in zweiter oder folgenden Reihen
- Urnen-Heckengrab
- Urnen-Anlagengrab
- Urnengräber mit Dauerbepflanzung
- Urnennischen
- Grüfte
- Bestattung unter Bäumen
Service
- Leihstation für Handwagen
- Fahrservice für Senior*innen
- Leihrollstühle
Friedhofstyp
- Hauptfriedhof
Neuer Südfriedhof
Internet
Telefon
Post
Neuer Südfriedhof
Damenstiftstraße 8
80331 München
Fax: +49 89 4028794389
Adresse
Hochäckerstraße 90
81737 München
Zugang zum Friedhof:
- November bis Februar: 8 bis 17 Uhr
- März: 8 bis 18 Uhr
- April bis August: 8 bis 20 Uhr
- September bis Oktober: 8 bis 19 Uhr
- Montag bis Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
- Freitag: 8 bis 12 Uhr