Förderung von Konzertprojekten mit Neuer Musik

Wenn Sie Musikschaffende*r sind und ein Konzertprojekt mit Neuer Musik planen, können Sie sich für eine Förderung bewerben.

Beschreibung

Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München fördert die freie Szene der Neuen Musik in München und ihre Projekte mit entsprechenden Programmschwerpunkten. Gefördert werden Projekte in München mit Beteiligung von Münchner Akteur*innen. Der Begriff Neue Musik beinhaltet alle Ausprägungen der zeitgenössischen klassischen und auch experimentellen Musik. Ebenfalls werden Projekte im Bereich Klangkunst, Improvisation sowie elektronischer und elektroakustischer Musik im weiten Kontext der Neuen Musik gefördert.

Mit dieser Förderung sollen sowohl Einzelkonzerte und Konzertreihen, kleine Festivals aber auch weitere unterschiedliche Veranstaltungsformate gefördert werden.

Das Kulturreferat möchte dazu beitragen, dass Musiker*innen aller Geschlechter die Münchner Musikszene mitgestalten. Bisher sind Männer überrepräsentiert. Daher werden mit dieser Ausschreibung ausdrücklich Menschen aller Geschlechter angesprochen.

Bewerbungsfristen

Förderungen unter 1000 Euro können jederzeit beantragt werden, es gelten keine Fristen. Für Förderungen zwischen 1000 Euro und 10.000 Euro gelten folgende Fristen:

• 31. Oktober (für Projekte zwischen Januar und Juni des darauffolgenden Jahres)

• 30. April (für Projekte zwischen Juli und Dezember des aktuellen Jahres)

Die Förderentscheidungen werden ca. 4 Wochen nach Frist bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Für die Projektförderung können sich bewerben:

  • Professionelle Musiker*innen und Musikschaffende mit Wohnsitz im MVV-Einzugsgebiet/ Arbeitsschwerpunkt in München
  • Musiker*innengruppen, Vereine, Initiativen und Organisationen der freien Musikszene Neue Musik München

Förderkriterien

Für die Projekte gelten die allgemeinen Förderkriterien des Kulturreferats.

Weitere wichtige Entscheidungskriterien sind:

  • Inhalte des Programms sind größtenteils Werke der Neuen Musik. Komponistinnen sind angemessen vertreten.
  • Die musikalische Qualität muss professionellen Standards genügen.
  • Münchner Musikschaffende werden maßgeblich in das Programm miteinbezogen.
  • Kreative Ansätze beispielsweise in Bezug auf die Programmgestaltung, den Aufführungsort und die Publikumsakquise werden besonders begrüßt.
  • Nicht antragsberechtigt sind: institutionell geförderte Einrichtungen

Musiktheaterprojekte beziehungsweise hauptsächlich szenische Projekte können leider nicht gefördert werden. Diese Projektanträge müssen bei der Theaterförderung eingereicht werden.

Für Projekte mit einem interdisziplinären Ansatz melden Sie sich bitte vorab bei den Ansprechpartnerinnen im Team Musik (sandra.dachsel@muenchen.de, heike.lies@muenchen.de) um zu klären, welche Ausschreibung für Sie passend ist.

Es können nur Projekte gefördert werden, die bei Antragstellung noch nicht gestartet sind.  Der Beginn einer möglichen Förderung ist der Zeitpunkt des Erstantrages beim Kulturreferat. Der hier angegebene Zeitraum sollte nicht nur auf den Veranstaltungstermin bezogen werden, sondern auf die gesamte Projektdauer inklusive Vor- und Nachbereitungszeit. Es können nur Ausgaben anerkannt werden, die in diesem Zeitraum getätigt wurden.

Benötigte Unterlagen

Für die Bewerbung senden Sie uns bitte per E-Mail:

Alle Unterlagen müssen in einem PDF zusammengefasst bis zum jeweiligen Datum des Einsendeschlusses um 23.59 Uhr per E-Mail an neuemusik@muenchen.de im Kulturreferat eingegangen sein. Das PDF darf eine Größe von 5 MB nicht übersteigen und muss wie folgt benannt werden: Nachname_Projekttitel

  • Bewerbungen bitte per E-Mail an: neuemusik@muenchen.de
  • Rückfragen bitte per E-Mail an: sandra.dachsel@muenchen.de oder heike.lies@muenchen.de

Nach dem Versand Ihrer E-Mail erhalten Sie eine automatische Antwort von uns. Ob der Antrag vollständig eingereicht wurde, wird mit dieser E-Mail nicht bestätigt. Sollten Sie diese automatische Antwort-E-Mail nicht innerhalb von 30 Minuten erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (sandra.dachsel@muenchen.de oder heike.lies@muenchen.de)

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die übertragenen Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen und auch verfälscht werden können.

Haben Sie die Kommunikation auf elektronischem Weg eröffnet, geht die Stadtverwaltung davon aus, dass die weitere Kommunikation in der betreffenden Angelegenheit auf diesem Wege abgewickelt werden kann, soweit andere Vorschriften dem nicht entgegenstehen.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Bewerbung per E-Mail als PDF einzusenden, können Sie Ihre Unterlagen bis zum Einsendeschluss (es gilt das Eingangsdatum, nicht der Poststempel) per Post in einfacher Ausführung versenden an:

Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Abt. 1 – Neue Musik
Burgstr. 4
80331 München

Rechtliche Grundlagen

Mit der Einreichung erklärt sich die*der Bewerber*in mit den Ausschreibungsbedingungen einverstanden und bestätigt, dass sie*er einen Wohnsitz im MVV-Einzugsgebiet und ihren*seinen Arbeitsschwerpunkt in München hat. Nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.Die Zuwendungen werden auf dem Verwaltungsweg (das heißt ohne Juryverfahren) vergeben. Wir informieren Sie schnellstmöglich (in der Regel innerhalb eines Monats nach Einsendeschluss) über den Erfolg Ihres Antrags.

Datenschutzhinweise gemäß Datenschutz-Grundverordnung
Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München erhebt, verarbeitet und nutzt die im Rahmen des gesamten Förderverfahrens erforderlichen personen- und projektbezogenen Daten gemäß den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung und des Bayerischen Datenschutzgesetzes in seiner jeweils gültigen Fassung, insbesondere werden diese Daten an die mit dem Zuschussverfahren befassten städtischen Dienststellen weitergegeben. Im Falle einer Förderung können Vor- und Nachname, Höhe des Zuschusses, Projektname und Projektinhalt in öffentlichen Stadtratsbeschlüssen sowie auf www.muenchen.de veröffentlicht werden.

Landeshauptstadt München

Kulturreferat
Musik

Post

Landeshauptstadt München
Kulturreferat
Musik

Burgstraße 4
80331 München

Adresse

Burgstraße 4
80331 München

Ähnliche Leistungen

Erlaubnis für Straßenmusik und Straßenkunst

Straßenkünstler*innen benötigen in der Münchner Fußgängerzone und in anderen Innenstadt-Bereichen für ihre Darbietung eine Genehmigung.

Popmusik Produktionsstipendium

Wenn Sie in München leben und als Musikschaffende*r im Bereich der Popmusik tätig sind, können Sie sich für ein Produktionsstipendium bewerben.

Förderung von interkulturellen Projekten

Wenn Sie Kunstschaffende*r mit Wohnsitz oder Arbeitsschwerpunkt in München sind und interkulturelle Projektarbeit machen, können Sie sich für eine Förderung bewerben

Projektstipendium Junge Kunst/Neue Medien für Musik

Wenn Sie an einem musikalischen Projekt arbeiten, das in besonderem Maße neue Technologien miteinbezieht, können Sie ein Projektstipendium beantragen.

Mietzuschüsse für Musikproberäume

Wenn Sie Musikschaffende*r sind, unterstützt die Landeshauptstadt München Sie finanziell bei angemieteten Musikproberäumen.

Popmusik Veranstaltungszuschuss

Wenn Sie Konzerten oder andere unterschiedliche Veranstaltungsformaten bis hin zu Musikfestivals aller Genres veranstalten, können Sie einen Förderung beantragen.

Pop-Programmförderung

Wenn Sie eine nicht-kommerzielle Konzertreihe in kleineren Musik-Locations oder Musikfestivals veranstalten, können Sie eine Förderung beantragen.

Musikstipendien

Wenn Sie an einem musikalischen Projekt arbeiten, können Sie sich für ein Musikstipendium bei der Stadt bewerben.