Ausschreibung Preise für Off-Spaces

Wenn Sie als Betreiber*in eines Münchner Off-Spaces den künstlerischen Nachwuchs und die lokale Kunstszene fördern können Sie sich für einen Preis bewerben.

Beschreibung

Seit 2019 vergibt das Kulturreferat der Landeshauptstadt München regelmäßig Preise an Münchner Galerien und Off-Spaces. Off-Spaces leisten einen bedeutenden Beitrag zur Förderung und Sichtbarkeit der Münchner Kunstszene und ergänzen das Angebot an Galerien und Kunstinstitutionen. Sie bieten Künstler*innen eine Plattform, um selbstbestimmt zu arbeiten, sich kreativ auszuprobieren und experimentelle Werke zu präsentieren, wodurch Off-Spaces zu einem wichtigen Sprungbrett für den künstlerischen Nachwuchs werden. Sie fördern den Austausch mit Kurator*innen, Galerist*innen und Sammler*innen und ermöglichen eine unbefangene Perspektive auf Kunst, jenseits institutioneller oder kommerzieller Vorgaben. Meist selbst von Künstler*innen und mit einem hohen persönlichen Einsatz betrieben, steht die Unterstützung und Entwicklung der lokalen Kunstszene im Vordergrund. Neben überwiegend nicht-kommerziellen Ausstellungen finden in Off-Spaces häufig auch interdisziplinäre Veranstaltungen statt, was sie zu offenen, lebendigen und dynamischen Orten des Dialogs und der Begegnung machen.Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München vergibt im Jahr 2025 drei Preise in Höhe von je 6.000 Euro an Münchner Off-Spaces. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement der Preisträger*innen für die lokale Kunstszene und den künstlerischen Nachwuchs sowie ihre Vorbildfunktion für die Wahrnehmung Münchens als Kunststadt geehrt.Der Fokus liegt dabei auf der konzeptionellen Arbeit und dem Engagement der jeweiligen Einrichtungen im vorangegangenen Jahr. Somit werden mit den Preisen bereits abgeschlossene Ausstellungen, Konzepte und Projekte geehrt.

Die Preise für Off-Spaces werden biennal ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung findet Anfang 2027 statt.

Voraussetzungen

Zur Bewerbung eingeladen sind Münchner Off-Spaces,

  • die sich im Stadtbereich Münchens befinden
  • die sich mit Ihrem Programm besonders für die lokale Kunstszene und den künstlerischen Nachwuchs einsetzen
  • die überwiegend nicht-kommerzielle Ausstellungen zeigen (wechselnde Ausstellungen, uneingeschränkte öffentliche Zugänglichkeit, öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Förderung der gezeigten Künstler*innen)
  • deren Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst liegt
  • die seit mindestens einem Jahr bestehen/existieren
  • die primär Münchner Nachwuchskünstler*innen zeigen

Benötigte Unterlagen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per Mail an galerien_off-spaces@muenchen.de

  • vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Statement zur konzeptionellen Ausrichtung des Off-Spaces (ungefähr 250 Wörter)
  • Portfolio mit Ausstellungen, Projekten und (digitalen) Aktivitäten des Off-Spaces im Jahr 2024
  • eine Übersicht der gezeigten / beteiligten Münchner Künstler*innen
  • gegebenenfalls Fachreferenzen und Rezensionen

Alle Unterlagen (inklusive Bewerbungsformular) müssen zusammengefasst in einem einzigen PDF(maximal 5 MB) bis zum angegebenen Tag des Bewerbungsschlusses um 23:59 Uhr im Kulturreferat eingegangen sein.

Bewerbungen, die nicht vollständig und fristgerecht eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen pro Absender*in nur einmal eine automatische Eingangsbestätigung konfiguriert werden kann. Ob die Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht wurde, wird mit dieser automatischen E-Mail nicht bestätigt. Sollten Sie innerhalb von 30 Minuten keine automatische Eingangsbestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

Rechtliche Grundlagen

Über die Vergabe entscheidet auf Vorschlag einer einberufenen Fachjury der Stadtrat der Landeshauptstadt München im Kulturausschuss.

Zeitnah nach Abschluss des Juryverfahrens und der Entscheidung des Stadtrates erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung. Von Nachfragen bitten wir abzusehen.

Landeshauptstadt München

Kulturreferat
Bildende Künste und Kunsträume

Ramona Gruber und Gaby Schulze

Post

Landeshauptstadt München
Kulturreferat
Bildende Künste und Kunsträume

Burgstraße 4
80331 München

Adresse

Burgstraße 4
80331 München

Ähnliche Leistungen

Stipendien für Bildende Kunst

Wenn Sie Bildende*r Künstler*in am Anfang der Professionalität sind, unterstützt Sie die Landeshauptstadt München finanziell bei einem konkreten Arbeitsvorhaben.

Förderung im Bereich Bildende Kunst

Münchner Künstlergruppen, die gemeinsam Ausstellungen oder Kunstveranstaltungen organisieren, können sich um Fördermittel für ihre Projekte bewerben.

Projektstipendium Junge Kunst / Neue Medien für Bildende Kunst

Wenn Sie an einem Projekt im Bereich Bildender Kunst arbeiten, das in besonderem Maße neue Technologien miteinbezieht, können Sie ein Projektstipendium beantragen.

Stipendium Interkulturelles / Internationales

Wenn Sie sich als Kulturschaffende*r interkulturell oder international weiterentwickeln möchten, können Sie sich für dieses Stipendium bewerben.

Projektförderung Kulturelle Bildung

Wenn Sie Projekte im Großraum München erarbeiten, die aktive Teilhabe an Kunst und Kultur ermöglichen, können Sie sich für diese Förderung bewerben.

Kunst im öffentlichen Raum – Annuale

Wenn Sie frei zugängliche Kunstprojekte im öffentlichen Stadtraum durchführen, können Sie sich für den Wettbewerb „Kunst im öffentlichen Raum“ bewerben.

Ausschreibung Preise für Galerien

Wenn Sie als Betreiber*in einer Münchner Galerie die lokale Kunstszene und den künstlerischen Nachwuchs fördern, können Sie sich um einen Preis bewerben.

Ausstellen in den Kunstarkaden

Internationale, in München lebende Künstler*innen am Anfang der Professionalität können im Rahmen einer Gruppenausstellung in den Kunstarkaden ausstellen.

Mietzuschüsse für Kunstateliers

Wenn Sie Bildende*r Künstler*in sind, unterstützt Sie die Landeshauptstadt München finanziell bei angemieteten Atelierräumen.

Förderung internationaler Kulturprojekte

Wenn Sie Kunstschaffende*r mit Wohnsitz/Arbeitsschwerpunkt in München sind und an internationalen Projekten arbeiten, können Sie sich für eine Förderung bewerben.