Patientenberatungsstellen

Ärzte der Welt e.V.
Anlaufstelle open.med München

Beschreibung

Die Anlaufstelle open.med in München bietet Nichtversicherten und Menschen mit einem erschwerten Zugang in das Regelsystem medizinische Hilfe und soziale Beratung an, kostenlos und auf Wunsch anonym. Bei Bedarf kann eine Sprachmittlung hinzugezogen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Patientinnen und Patienten bei Fragen bezüglich des deutschen Gesundheitssystems und unterstützen sie bei der Wiedereingliederung in die Krankenversicherung.

Schwerpunktthema

  • Versicherungsfragen
  • Hilfe für Patienten mit Migrationshintergrund

Ärzte der Welt e.V.
Anlaufstelle open.med München

Adresse

Dachauer Straße 161
80636 München

Ähnliche Leistungen

Amtsärztliche Begutachtung – Prüfungsfähigkeit

Studierende der Rechtswissenschaften (Jurastudent*innen) können durch den Gerichtsärztlichen Dienst eine Begutachtung der Prüfungsfähigkeit durchführen lassen.

Gynäkologische Ambulanz für Nichtversicherte – MAGGY

Wenn Sie nicht ausreichend krankenversichert sind oder keinen Zugang zu einer ärztlichen Versorgung haben, können Sie unsere gynäkologische Sprechstunde besuchen.

Ärztliche Bescheinigung zum Mitführen von Betäubungsmitteln

Wenn Sie auf Reisen medizinisch notwendigen Betäubungsmittel mit sich führen, können Sie sich Ihre ärztlichen Bescheinigungen oder Atteste beglaubigen lassen.

Beratung durch die Patientenbeauftragte

Die Patientenbeauftragte nimmt Fragen, Sorgen, Probleme, aber auch Lob von Patient*innen in München auf und informiert über Beratungs- und Beschwerdestellen.

Patientenverfügung

Mit der Patientenverfügung legen Sie im Voraus fest, welche Behandlung und lebenserhaltenden Maßnahmen Sie im Notfall durch behandelnde Ärzt*innen wünschen.

Umweltmedizinische Beratung

Die Abteilung Hygiene und Umweltmedizin im Gesundheitsreferat berät gemäß Gesundheitsdienstgesetz Münchner Bürger*innen zu umweltmedizinischen Fragestellungen.

Amtsärztliche Begutachtung – Notwendigkeit einer Kurmaßnahme (Beihilfe)

Nach den Beihilfeverordnungen müssen Sie unter bestimmten Voraussetzungen die medizinische Notwendigkeit einer Kurmaßnahme vor Kurbeginn amtsärztlich prüfen lassen.

Medizinische Rehabilitation

Wenn Sie einen Antrag auf medizinische Rehabilitation stellen möchten, können Sie einen persönlichen Termin vereinbaren.