Berufsorientierung an Mittel- und Förderschulen – JADE
Wenn Ihr Kind die Mittel- oder Förderschule besucht, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum sucht, helfen Mitarbeiter*innen des Projekt JADE weiter.
Beschreibung
JADE hilft Schüler*innen aus den 8. und 9. Jahrgangsstufe an Münchner Mittelschulen und Förderzentren
- bei der beruflichen Orientierung,
- bei der Berufswahl,
- bei der Wahl der Ausbildung,
- bei der Suche nach einer Praktikumsstelle,
- beim Vermitteln von Kontakten zu Ausbilungs- und Praktikumsbetrieben und / oder
- beim Üben von Bewerbungsgesprächen und Internetbewerbungen.
Die Sozialpädagog*innen begleiten und unterstützen die Schüler*innen und die Eltern bis zur Entlassung aus der Regel- oder Deutschklasse. Die Mitarbeiter*innen von JADE können Sie direkt an Ihrer Mittel- oder Förderschule ansprechen.
Ziel von JADE ist es durch eine größtmögliche Einzelförderung einen beruflichen oder schulischen Abschluss zu erreichen, der langfristig ein selbstbestimmtes und selbstfinanziertes Leben ermöglicht.
Es arbeiten Jugendhilfe, die Schulen, die Agentur für Arbeit und teilweise auch Ehrenamtliche zusammen, damit allen teilnehmenden Schüler*innen der Übergang von Mittel- oder Förderschule ins Berufsleben gelingt. JADE steht für „Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten“ und ist ein Kooperationsprojekt der Regierung von Oberbayern, der Landeshauptstadt München, dem Referat für Bildung und Sport und Sozialreferat, der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter München.
Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu JADE finden Sie auch auf den Web-Seiten der jeweiligen Mittelschulen, Sonderpädagogischen Förderzentren und Förderschulen zur emotionalen und sozialen Entwicklung.
Voraussetzungen
Allen Schüler*innen der 8. und 9. Klasse an Mittelschulen, Sonderpädagogischen Förderzentren und Förderschulen zur emotionalen und sozialen Entwicklung wird JADE an den Schulen angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig und endet mit der Entlassung aus der oben genannten Schule.
Benötigte Unterlagen
Um teilnehmen zu können, muss eine von Eltern und Schüler*innen unterschriebene Einwilligungserklärung vorliegen. Die Einwilligungserklärung wird von der jeweiligen Schule ausgegeben.
Fragen & Antworten
Bei JADE können auch Schüler*innen teilnehmen, die während des Schuljahres von anderen Schularten in die Mittelschule kommen. Sie brauchen nur die Einwilligungserklärung der Eltern.
Nein, nur die genaue Berufsberatung, JADE und Berufsberater*innen arbeiten Hand in Hand.
Aktuell noch nicht. Es ist aber in Vorbereitung.
Nein, JADE gibt es nur an Mittel- und Förderschulen.
Nein, nur an Förderschulen, die mit der Stadt München zusammenarbeiten.
Referat für Bildung und Sport
Schulsozialarbeit / JADE
Andreas Rohe, Daniela Burghard
Internet
Post
Landeshauptstadt München
Referat für Bildung und Sport
Schulsozialarbeit / JADE
Bayerstraße 28
80335 München
Adresse
Bayerstraße 28
80335 München