Digitalbonus läuft weiter

Der Digitalbonus Bayern wurde bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Mit dem Förderprogramm sollen Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse unterstützt werden.

23. Januar 2024

Erfolgreiche Förderung von Digitalisierung

Digital

Seit Einführung des Digitalbonus-Programms Bayern im Jahr 2016 wurden bereits über 23.000 Anträge bearbeitet sowie 300 Millionen Euro zur Förderung bewilligt. Neben der Digitalisierung von Prozessen sollen so auch Investitionen in die IT-Sicherheit gefördert werden. "Dieses Förderprogramm ist ein Erfolgsmodell. Der Digitalbonus hat nicht nur Unternehmen in urbanen Gebieten, sondern besonders auch diejenigen im ländlichen Raum gestärkt“, so Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Informationen zur Antragstellung

Der Antrag auf den Digitalbonus kann papierlos und einfach direkt über das ELSTER-Unternehmenskonto gestellt werden.
Mehr Informationen

So profitieren Unternehmen vom Digitalbonus

Etwa 26 Prozent der Anträge wurden von Handwerksbetrieben gestellt, gefolgt von Handelsunternehmen mit 15 Prozent, Bausektor-Firmen mit 12 Prozent und Dienstleistungsunternehmen mit 14 Prozent.

Ursprünglich sollte das Förderprogramm Ende 2023 auslaufen. Die jetzt beschlossene Verlängerung bis zum 30. Juni 2024 ermöglicht jetzt eine Überarbeitung des Programms, das in der zweiten Jahreshälfte neu starten soll.

Mit dem Digitalbonus können Unternehmen eine finanzielle Unterstützung von bis zu 50 Prozent (maximal 10.000 Euro) ihrer förderungsfähigen Ausgaben erhalten. Besonders innovative Maßnahmen können im Rahmen des „Digitalbonus Plus“ sogar eine Förderung von bis zu 50.000 Euro erhalten.