Schulklimabefragung 2025
Anfang 2025 findet an den städtischen Schulen im Auftrag des Stadtrats zum dritten Mal eine Schulklimabefragung statt. Die Befragung erfolgt online.
Wer wird befragt?
Die Befragung findet an allen städtischen Schulen statt und richtet sich an
- alle Schüler*innen
- alle Lehrkräfte
- die Schulleitungen
- das sonstige Personal in städtischer Anstellung: Vorzimmerkräfte, technisches Personal, Kantinenpersonal, Sozialpädagog*innen, Bibliothekskräfte
Die Teilnahme ist dabei für alle Personen freiwillig und es entstehen keine Nachteile, wenn jemand den Fragebogen nicht ausfüllt.
Befragungszeitraum
Die Befragung findet im Zeitraum vom 8. Januar bis 11. April 2025 an allen städtischen Schulen statt. Den genauen Zeitpunkt zur Befragung der Schüler*innen während der Unterrichtszeit wählt die einzelne Schule innerhalb dieses Zeitraums selbst aus. Für Lehrkräfte, sonstiges Personal und Schulleitungen ist die Befragung während des gesamten Zeitraums freigeschaltet.
Ziel der Befragung
Die Schulklimabefragung ist ein Schulentwicklungsinstrument. Ziel der Schulklimabefragung ist es, der Schulfamilie differenzierte Rückmeldung zu ihrer Schule zu geben. Die Ergebnisse sollen in der weiteren Schulentwicklung als objektive Grundlage für wichtige Entscheidungen dienen.
Inhalte der Befragung
Die Schulklimabefragung beschäftigt sich damit, wie das Miteinander an den Schulen funktioniert, wie die Atmosphäre innerhalb der Schulfamilie ist. Dies ist auch aufgrund der hohen Belastung der Schulen in den letzten Jahren durch die Pandemie und deren Folgen und die Aufnahme vieler Geflüchteter und Neuzugewanderter ein wichtiger Aspekt, der trotz anderer Herausforderungen nicht in den Hintergrund rücken soll. Zudem greift die Befragung mit einigen Fragen auch aktuelle Themen wie Diskriminierung auf. Weiterhin werden Veränderungen im Schulalltag und in der Schulausstattung mit Bezug auf Digitales Lernen und Lehren aufgegriffen. Die genauen Fragen sind den nachfolgenden Fragebögen zu entnehmen.
Was passiert mit den Ergebnissen?
-
Die Ergebnisse der einzelnen Schule werden Ende 2025 an die Schulen geschickt, damit diese damit arbeiten können.
-
Ein Ergebnisbericht, der die Ergebnisse auf Ebene von drei Schulgruppen Realschule (inklusive Orientierungsstufe und Gesamtschule), Gymnasium, berufliche Schulen (Berufsschule, Fachschule) darstellt, wird im Münchner Stadtrat vorgestellt und ins Internet gestellt.
Datenschutz und Datensicherheit
- Bei der Erstellung des Fragebogens war die Datenschutzbeauftragte des Referats für Bildung und Sport beteiligt.
- Die Befragung ist anonym, das heißt es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
- Die Daten der Schulklimabefragung 2025 werden in anonymisierter Form beim Statistischen Amt der Landeshauptstadt München gesammelt und sicher verwahrt.
- Es wird bei der Auswertung der Antworten gewährleistet, dass man nicht rückverfolgen kann, wer welche Antwort gegeben hat. Ergebnisse zu Gruppen mit weniger als fünf Personen werden nicht ausgewertet.
Kontakt
Sie haben noch Fragen oder benötigen weitere Informationen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an schulklimabefragung@muenchen.de.