Räume im RUFFINIHAUS zu vergeben

2025 startet der Inkubator für die Kultur- und Kreativwirtschaft in die 3. Runde. Die Bewerbungsfrist für 22 Räume im RUFFINIHAUS endet am 13. September.

09. Juli 2024

Büros und Unterstützung

Fassade Ruffinihaus mit Banner zur Ausschreibung
Anne Gericke, LHM

Unser Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft bietet ab Februar 2025 erneut Büroräume und Unterstützung für kultur- und kreativwirtschaftliche Akteur*innen im RUFFINIHAUS – Creative Hub am Rindermarkt.

Bewerben können sich Selbständige und Unternehmer*innen aus der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft, die ihr Angebot weiterentwickeln wollen und Inspiration, Austausch sowie Zusammenarbeit mit anderen Kreativschaffenden suchen.

Als Unternehmensinkubator ist der RUFFINIHAUS Creative Hub speziell auf die Bedürfnisse der Kreativ-Branche zugeschnitten. Zwei Jahre lang können Gründer*innen und Unternehmer*innen hier die nächsten Schritte gehen.

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft bietet fachliche Begleitung durch Beratungen, Netzwerkveranstaltungen und Peer-Learning-Formate. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den #kreativmuenchen Laden am Rindermarkt 10 für bis zu sechs Wochen als Gemeinschaftsprojekt zu nutzen.

Ruffinihaus Blick in Gang und Büro
Markus Schlaf, LHM

Der RUFFINIHAUS - Creative Hub ist ein lebendiger Arbeitsort in bester Münchner Innenstadtlage am Rindermarkt.

Von Februar 2025 bis Januar 2027 stehen hier insgesamt 22 Räume zwischen 16 und 28 m2 in der ersten Etage zur Verfügung. Es wird ein Nutzungsentgelt von 20 Euro pro Quadratmeter zzgl. 19% Mwst erhoben.

Weitere Informationen sowie einen Teaserfilm zum Projekt finden Sie hier.

Bis zum 13. September 2024 können sich Interessierte unter folgendem Link für die Räumlichkeiten bewerben:

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Stadt München zur Unterstützung dieser Branche in München. Es berät kostenfrei Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Teilmärkte, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen.